PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Sigma-Objektiv ist besser?



Teich
02.05.2005, 09:32
Das EX 12-24 oder
das EX 15-30?

Ich suche ein WW, das auf digitale aber auch an analoge EOS passt. Deswegen scheiden die EFs oder APS-Objektive aus.

MfG
Thomy

Anju
02.05.2005, 10:36
> Das EX 12-24 oder das EX 15-30?

> Ich suche ein WW, das auf digitale aber auch an analoge > EOS passt. Deswegen scheiden die EFs oder APS-
> Objektive aus.

Analog wird wohl das 15-30 besser sein. Ich habe damit schon einige Dias gemacht und mit dem Ergebnis war ich für die Extrembrennweite recht zufrieden.

Das 12-24 an Vollbild ist doch eher eine Spielerei.

Andreas

Bernhard Hartl
02.05.2005, 19:59
Das EX 12-24 oder
das EX 15-30?

Ich suche ein WW, das auf digitale aber auch an analoge EOS passt. Deswegen scheiden die EFs oder APS-Objektive aus.

MfG
Thomy

An Deiner Stelle würde ich entweder das Sigma 12-24 oder das Canon 17-40 nehmen
das Sigma 12-24 ist bei 12mm am schärfsten und bei 24mm ist selbst ein sehr gutes nicht mehr wirklich gut - es hat eine fürchterliche Serienstreuung - es gibt massenhaft Gurken.

Habe heute morgen unter http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449635 ganz unten ein Beispielfoto mit Offenblende an der 1Ds ins Forum gestellt

das Canon ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr scharf,
die Ecken sind besser aber euch nicht perfekt,
die Serienstreuung ist bei weitem besser dennoch gibt es Gurken
ist aber an Vollformat bei weitem universellere Objektiv

das EX15-30 ist optisch in meinen Augen eher schlechter als das 12-24 und liegt mir viel zu nahe am weit besseren Canon 17-40. Alleine der AF ist beim Canon schon mehr als sein Geld wert - von der Schärfe abgeblendet auf f8...f11 gar nicht zu reden.

Bernhard