PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für das Canon 10-22mm



Sylvia
02.05.2005, 12:47
Hallo,
hier mal wieder eine 'Anfängerfrage': mein 10-22mm ist heute verschickt worden und sollte diese Woche noch bei mir eintreffen! :) Hat auch lange genug gedauert..! Nun meine Frage: ist es sinnvoll sozusagen ständig ein UV-Filter drauf zu machen als Schutz, oder reicht die GeLi. Die habe ich mitbestellt. Oder empfehlt Ihr einen anderen Filter?

Muß gestehen: ich habe von Filtern absolut keine Ahnung. Man hat mir beim 70-300mm Do einen Filter mitverkauft, weil es hieß bei dem Preis sollte man die Linse schützen. Habe den jetzt auch immer drauf...

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Sylvia

Power-shopper
02.05.2005, 12:53
Hallo,
hier mal wieder eine 'Anfängerfrage': mein 10-22mm ist heute verschickt worden und sollte diese Woche noch bei mir eintreffen! :) Hat auch lange genug gedauert..! Nun meine Frage: ist es sinnvoll sozusagen ständig ein UV-Filter drauf zu machen als Schutz, oder reicht die GeLi. Die habe ich mitbestellt. Oder empfehlt Ihr einen anderen Filter?

Muß gestehen: ich habe von Filtern absolut keine Ahnung. Man hat mir beim 70-300mm Do einen Filter mitverkauft, weil es hieß bei dem Preis sollte man die Linse schützen. Habe den jetzt auch immer drauf...

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Sylvia

Hallo,

da wirst Du eine evtl wieder eine Grundsatzdiskussion loßtreten: Filter als Schutz kontra Filter und Qualitätsverschlechterung!

Ich nehme KEINE Filter zum Schutz, weil unpraktisch und nicht qualitätsverbessernd. Ich habe wenn ich nicht gerade durch den Sucher schaue immer den Deckel als Schutz auf dem Objektiv.
Außerdem ist im Extrem-WW wie beim 10-22 das Problem mit der Vignettierung (Abschattung) durch den Filter in den Ecken zu beachten.

Aber ein RICHTIG oder FALSCH gibt es hier nicht.

Gruß,
Carsten