PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter versaut aufnahme??



-][Carnage][-
03.05.2005, 12:55
Hallo erstmal an alle
da ich neu hier bin bitte ich um nachsicht falls ich irgendetwas falsche mache ^^
so ich habe ein 300D mit nem 18-55mm objektiv
bin ja soweit auch ganz zufrieden (naja bis auf den autofokus da habe ich manchmal den eindruck das der nit immer funktioniert aba das gehört hier ja nicht hin)
mein eigentliches problem ist der filter es ist ein "hama HR: SKY 58mm (IX)"
bei dem habe ich den eindruck das die bilder je nach sonneneinstrahlung einen blaustich bekommen
ach ja ein geli habe ich drauf also kann die sonne von der seite nicht einfallen (sollte zumindest nicht ^^)
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
oder sagen was ich ausprobieren kann
thx@ll

Stefan Redel
03.05.2005, 13:02
Ja, der Filter versaut Dir die Qualität Deines Objektivs noch weiter.
Abhilfe - gar keinen Filter benutzen, da ausser Polfilter (und nur unter extremen Bedingungen ein Canon Protect-Filter) und Graufilter keiner benötigt wird. Erst recht nicht als Schutz, denn dafür hat man die Streulichtblende.

Power-shopper
03.05.2005, 13:06
[Carnage][-']Hallo erstmal an alle
da ich neu hier bin bitte ich um nachsicht falls ich irgendetwas falsche mache ^^
so ich habe ein 300D mit nem 18-55mm objektiv
bin ja soweit auch ganz zufrieden (naja bis auf den autofokus da habe ich manchmal den eindruck das der nit immer funktioniert aba das gehört hier ja nicht hin)
mein eigentliches problem ist der filter es ist ein "hama HR: SKY 58mm (IX)"
bei dem habe ich den eindruck das die bilder je nach sonneneinstrahlung einen blaustich bekommen
ach ja ein geli habe ich drauf also kann die sonne von der seite nicht einfallen (sollte zumindest nicht ^^)
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
oder sagen was ich ausprobieren kann
thx@ll

Hallo,

das Filter Aufnahmen versauen habe ich auch schon öfters feststellen müssen (vor allemSpiegelungen zwsichen Filter und Frontlinse) - Bei Deinem Problem mit dem Blaustich würde ich auf Probleme mit dem WB tippen. Evtl filtert der UV-Filter den Blaubereich raus, auf den WB-Sensor anspricht, und dann regelt der AUTO-WB dagegen. Hast Du das Problem auch bei fest eingestelltem WB?

Gruß,
Carsten

-][Carnage][-
03.05.2005, 13:09
Pol- und Graufilter

also der Polfilter war für Spiegelungen??
und der Graufilter??
könnte mir jemand noch guten hersteller nennen preis ist egal
ich nehme mal ich kann die mit einem adapter ja sowieso abwärts kompatibel machen oder verliere ich dabai auch wieder qualität??
also nen 78mm kaufen und nen adapter für 58mm und einen für 55mm dazu holen das sollte doch funktionieren oder nicht??

-][Carnage][-
03.05.2005, 13:10
Hallo,

das Filter Aufnahmen versauen habe ich auch schon öfters feststellen müssen (vor allemSpiegelungen zwsichen Filter und Frontlinse) - Bei Deinem Problem mit dem Blaustich würde ich auf Probleme mit dem WB tippen. Evtl filtert der UV-Filter den Blaubereich raus, auf den WB-Sensor anspricht, und dann regelt der AUTO-WB dagegen. Hast Du das Problem auch bei fest eingestelltem WB?

Gruß,
Carsten

ohha da fragst du mich was hm das habe ich noch gar nicht ausprobiert .....
jetzt scheint leider nicht mehr die sonne...
dann probier ich das noch aus wenn se wieder draußen ist ;)

knork
03.05.2005, 14:36
[Carnage][-']Pol- und Graufilter

also der Polfilter war für Spiegelungen??
gegen spiegelungen

und der Graufilter??
zum verlängern der verschlusszeit durch lichtreduktion


könnte mir jemand noch guten hersteller nennen preis ist egal
ich nehme mal ich kann die mit einem adapter ja sowieso abwärts kompatibel machen oder verliere ich dabai auch wieder qualität??
also nen 78mm kaufen und nen adapter für 58mm und einen für 55mm dazu holen das sollte doch funktionieren oder nicht??
eine sehr gute wahl ist B+W. durch die adapter (stepup-ringe) verlierst du keine qualität. 78mm geinde kenne ich nicht. das gebräuchliche ist 77mm.
ich benutze auch diese ringe - gibts billig bei ebay.

-][Carnage][-
03.05.2005, 14:44
danke erstmal

ohja 77mm wollte ich auch eigentlich schreiben :o

dann werde ich mich da mal schlau machen bei ebay ^^

Olaf Bathke
03.05.2005, 16:51
Filter filtern Bildinformationen. Filtern sollte man bewußt einsetzen, also man sollte nur versuchen, die Bildinformationen rauszulassen, die man in einem Bild nicht haben will. Egal, was für einen Filter man benutzt, in kritischen Bereichen hinterlassen sie ihre Spuren. So nehmen eigentlich alle Filter Schärfe.
Man sollte niemals Filter benutzen, die man nicht wirklich benötigt.
Auch ein Skylight oder UV Filter kann u.U. sinnvoll sein, auch wenn seine Effekte sehr gering sind.
Beschäftige Dich einfach ein bisschen intensiver mit Literatur (z.B. National Geographic Fotobücher) über Filter und experimentiere mit ihnen ein bisschen herum. Du wirst ziemlich schnell mitbekommen, was man gut mit Filtern machen kann und was nicht.
Einen Polfilter zu erklären mit: Das ist der, für die Reflexionen, wird einem Polfilter nicht gerecht. Die Effekte und Wirkungsweisen von Polfiltern sind umfangreicher. Wenn Du die Information abspeicherst, das ist der, der gut ist gegen Reflexionen, dann kommst Du unter Umständen nicht auf die Idee, einen Poli zur Reduzierung von Dunst einzusetzen oder mit ihm die Belichtungszeit verlängerst...
Sei einfach mutig und lese ein bisschen nach und experimentiere mit Deinen Filtern. U.U. kann ein Blaustich etwas sein, was ganz reizvoll ist.
Ich habe zum Beispiel einen IR FIlter, der auf meinem WW im Randbereich große Unschärfen produziert. Das kann bei einigen Fotos sehr spannend sein. Wenn ich mir da nur merke, den IR Filter kann ich auf dem WW nicht benutzen, weil der unscharf ist oder mir nur die Allgemeininformation merke, Helle Wolken dunkler Himmel, weiße Blätter, dann setze ich meinen Filter nicht kreativ ein.

--
Liebe Grüße aus Kiel
Olaf Bathke
photo*art*news
www.OlafBathke.de

Otto Böhr
03.05.2005, 18:31
Ein weiterer interessanter Filter vor allem für Landschaftsaufnahmen ist ein Verlaufsfilter. Ich benutze hin und wieder einen Grauverlaufsfilter um zu großen Kontrast zwischen Himmel und Landschaft zu überbrücken. Außerdem kann man damit einen Wolkenhimmel "dramatisieren". Der Verlaufsfilter sollte natürlich in einem Halter verschiebbar sein (z.B. Cokin), damit man ihn dem Horizont anpassen kann.
Gruß oboe

amazönchen
03.05.2005, 19:43
Hi,

Ja, zu der Sache mit den National Geographic Foto Büchern kann ich auch sagen, dass es sich wirklich lohnt... entweder du kaufst dir eines für circa 8€, in der grösse eines Taschenbuchs und ca 120 seiten, oder du leist es dir in jeder mittelmäßigen Bibliothek aus ;)

Du solltest auch mal in Photoshop(fallst du es "bestitzt" ;) ) die Filter anschauen, damit kriegt man auch ziemlich oft gute Fotos hin... Verlaufsfilter z.b. benutze ich nur im PS, andere Filter, wie z.b. Tonverändernde wirst du ja dank WB kaum noch brauchen, aber wenn doch, dann bringen die im photoshop auch einiges..
wie schon einer meiner vorredner sagte, ausprobieren und bisschen nachlesen(soll jetzt kein Vorwurf sein ;) )


gruss alex

-][Carnage][-
05.05.2005, 03:58
danke für die antworten
gelesen habe ich ja schon einiges naja das was ihr vorgeschlagen habt noch nit wird aba nachgeholt
nur das ausprobieren habe ich noch nicht vollzogen wird aba auch noch nachgeholt^^
ich habe das auch nicht also vorwurf gesehen sonder also konstruktive kritik ;)

amazönchen
05.05.2005, 11:21
OK, dann is gut ;)
Dann viel erfolg beim probieren-.-


gruss alex