PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende Kompaktkamera



Rauti
03.05.2005, 15:09
Bei dem preiswerten Einstieg in die DSLR-Kunst mit dem Kitoblektiv ist immer davon die Rede es nur abgeblendet zu benutzen. Das die aufs Gehäuse meiner G3 gedruckten Angeben machten mich dennoch stutzig: 7.2-28.8mm (soll so 35-140 mm KB äquivalent sein) ... das ist ok (Cropfaktor) doch bei der Blende 2.0-3.0 blick ich ned durch. Warum ist das Ding so "lichtstark" ?? Der Größte wert (=kleinste Blendenöffnung ??) ist 8.0. Doch da wird alles duster. Muss ich dann meine fotos mit Restlichverstärker angucken, wenn ich bei "meiner zukünftiger auf 8.0 stelle oder ist dieser Wert wieder net vergleichbar mit denen einer sog. Kompakten?

Sry wenn die Frage doof ist (deswegen hab ichs ja ins AFäFo geschrieben). Aber ich muss noch VIIIEELL lernen (hab gestern zum ersten mal den manuellen Weisabgleich entdeckt ^^ *tiefduckundfaustschlägenausweich* *g*)

Gruß Rauti

Power-shopper
03.05.2005, 15:40
Hallo,

die Blende ist das Verhältnis von Öffnung (vereinfacht: Frontlinsendurchmesser) zu Brennweite. Bei der G3 und 7mm Brennweite ist bei 3,5mm Frontlinsendurchmesser eben schon Blende 2.0 erreicht. Je länger die Brennweite (die wächst bei gleichem AM proportional zur Chipdiagonalen), desto größer muß die Frontlinse sein, um die gleiche Blende zu erreichen.
Das die Kompakten nicht kleiner als Blende 8 oder 11 können, liegt an der Blendenmechanik, die einfach ein weiteres Schließen nicht zuläßt.

Gruß,
Carsten

ziagl
03.05.2005, 15:40
Die Bilder werden durch eine Blende von 8 nicht "düsterer" als bei 3, man muss parallel dazu die Belichtungszeit verlängern (z.B. 1/100 statt 1/400, je nach Situation eben). Die Bilder bekommen dadurch mehr Schärfentiefe.

Den Unterschied einer DSLR zu einer Kompakten weiss ich eigentlich auch nicht ausser dass die Kompakten meist eine kleine Blende haben da sie ja bekanntlich sehr viel Schärfentiefe haben (und dadurch auch meist eine längere Belichtungszeit). Dadurch eigenen sich die Kompakten aber auch für gewisse Einsatzgebiete nicht (z.B. Sportler "einfrieren" bei schlechten Lichtverhältnissen).

Thomas Busek
03.05.2005, 15:49
Den Unterschied einer DSLR zu einer Kompakten weiss ich eigentlich auch nicht ausser dass die Kompakten meist eine kleine Blende haben da sie ja bekanntlich sehr viel Schärfentiefe haben (und dadurch auch meist eine längere Belichtungszeit). Dadurch eigenen sich die Kompakten aber auch für gewisse Einsatzgebiete nicht (z.B. Sportler "einfrieren" bei schlechten Lichtverhältnissen).

nein, sorry ist blödsinn ;)

Stephan Ramstötter
03.05.2005, 15:57
Der Grundunterschied zwischen einer Kompakten und einer DSLR liegt in erster Linie einmal im Suchersystem. (spiegelreflex vs. LCD-Sucher oder ext. optischer Sucher). Bei Kompakten ist gleichzeitig aber auch i.d.R. der Chip kleiner. Kleinere Chips bedeuten geringere Produktionskosten und einfacher zu realisierende Schärfe, da die Tiefenschärfe, also der Bereich in Entfernung vom Fotographen, der scharf darsgestellt wird, mit kleinerem Chip immer größer wird. So lassen sich Fokus-Schwierigkeiten und Objektivfehler besser verstecken, was natürlich auf Kosten der Freistellungsleitsung geht. Dass bei vielen Kompakten das Bildresultat platt wirkt, weil alles Scharf ist, ist schlussendlich der Effekt. Da, wie Carsten schon geschrieben hat, die Blende aus dem Größenverhältins entsteht, hat eine Kompakte natürlich mit kleinerem Objektiv und viel kleinerem Chip (crop 4,86 bei der S3) leichter einen kleineren Blendenwert als Anfangsöffnung. Nimmt man einen Vollformat-Chip ohne Crop-Faktor, wird schnell klar, dass die Frontlinse und somit auch die Baugröße des Objektivs bei gleicher Lichtstärke im Vergleich extrem riesig ausfällt..

MFG Stephan

ziagl
03.05.2005, 16:16
nein, sorry ist blödsinn ;)

Naja dann werde ich mich wohl lieber auf deine Fotos konzentrieren :D und nicht mehr Blödsinn verzapfen :o

Rauti
03.05.2005, 16:43
Der Grundunterschied zwischen einer Kompakten und einer DSLR liegt in erster Linie einmal im Suchersystem. (spiegelreflex vs. LCD-Sucher oder ext. optischer Sucher). Bei Kompakten ist gleichzeitig aber auch i.d.R. der Chip kleiner. Kleinere Chips bedeuten geringere Produktionskosten und einfacher zu realisierende Schärfe, da die Tiefenschärfe, also der Bereich in Entfernung vom Fotographen, der scharf darsgestellt wird, mit kleinerem Chip immer größer wird. So lassen sich Fokus-Schwierigkeiten und Objektivfehler besser verstecken, was natürlich auf Kosten der Freistellungsleitsung geht. Dass bei vielen Kompakten das Bildresultat platt wirkt, weil alles Scharf ist, ist schlussendlich der Effekt. Da, wie Carsten schon geschrieben hat, die Blende aus dem Größenverhältins entsteht, hat eine Kompakte natürlich mit kleinerem Objektiv und viel kleinerem Chip (crop 4,86 bei der S3) leichter einen kleineren Blendenwert als Anfangsöffnung. Nimmt man einen Vollformat-Chip ohne Crop-Faktor, wird schnell klar, dass die Frontlinse und somit auch die Baugröße des Objektivs bei gleicher Lichtstärke im Vergleich extrem riesig ausfällt..

MFG Stephan



Danke erstma für die ausführliche erklärung !!!
Als für mich nochma zum Mitschreiben:
DSLRs und Kompakte sind eg nur bei der Auflösung zu vgl.
==> blende 8 nicht gleich blende 8
und ich denk zuviel nach über sachen, die einem nur vom Wichtigsten abhalten: dem fotografieren.

Danke nochmals und frohes ... äh ... mmh.. Licht :D

Ciao, Rauti

heffekopp
03.05.2005, 16:49
Hallo,

also die meisten Kompakten sind wirklich so lichtstark, aber eben nur, weil der Sensor so klein ist, und deshalb ein (zumeist) kleinerer Objektivdurchmesser reicht.

Bei den Kompakten kannst Du dafür meistens nicht "freistellen".

Theoretisch müssten die Verschluss-Zeiten bei ner Kompakten und bei ner DSLR bei gleicher Blende identisch sein.
Du hast eben auch bei grosser Blende (kleine Zahl) eine grosse Tiefenschärfe, bedingt durch den kleinen Sensor.
Ich häng mal ein Bild ran, an dem die Grössenverhältnisse des Sensors der 300D mit
den gängigsten Kompakten zu vergleichen ist.

P.S. ich hab früher immer gedacht: Hey, ist doch geil, wenn alles scharf ist!
Aber wenn Du z.B. ein schönes freigestelltes Portrait oder ne Blume siehst,
bist Du andrer Meinung!

Rauti
03.05.2005, 19:28
P.S. ich hab früher immer gedacht: Hey, ist doch geil, wenn alles scharf ist!
Aber wenn Du z.B. ein schönes freigestelltes Portrait oder ne Blume siehst,
bist Du andrer Meinung!

Das mit der Unschärfe im Hintergrund is mir irgendwann auch aufgefallen, bloß wie der AF es schafft - wenn er auf einen Punkt scharf stellt - mehrere verschieden "tiefe" Punkt scharf abzubilden, das war ne harte Nuss. *gg*
Naja die Blende is mir eh noch ned 100% geheuer *rotwerd*. Also ganz ehrlich gesagt, mach ich doch sehr viel im P-Programm - ausser wenns duster ist oder das Ergebnis bei mir schon auf dem Bildschirm nen Würgreiz auslöst.

Wenn ich jetzt mal die fortgeschrittenen unter euch (also fast alle) was fragen dürfte - so janz alljemein: Wie macht ihr ein Foto wenn schnell gehen muss ? (Jaja der Auslöser ist mir bekannt..^^) Wird das Motiv erst beurteilt (Portrait - also Hintergrund muss unscharf). Macht ihr euch erst Gedanken über Blende, Verschlusszeit und dann erst den Auslöser drücken ? Oder gibts auch Leute die sich ab und zu auf die eine oder andere Automatik verlassen ? (... wems zu peinlich ist - einfach so sagen: "ich hab n freund und dem sei schwester macht das so"). Leider hält nich jeder Mensch 15 Minuten still, damit man voher seine Checkliste durchgehen kann. Habt ihr vllt so Standartwerte für Blende & Co. für best. Motiv/Licht-Situationen ?

So n Schamnkerl ausm DSLR-Leben wär für mich als zukünftiger Ex-Kompakter sehr interessant.

(sry is nich das thema hier - wollt bloß ned das Anfängerforum mit 2 Threads am Tag zuspammen)

Gruß vom Rauti, den der Lerneifer gepackt hat (nicht auf Schule bezogen ^^)

Stephan Ramstötter
03.05.2005, 19:55
Ich persönlich nutze, wenns schnell gehen muss, das P-Programm.
Manchmal kann man nicht schnell genug Blende und Zeit nachstellen bis das Motiv über alle Berge ist. Ein kurzer Dreh am Rad beschert mir in dem Modus unterschiedliche Blenden und passt mir die Zeiten an, so kann ich mir während des Blickes durch den Sucher zur Wahl des Bildausschnitts auch gleich Gedanken wegen der Blende, sprich, Tiefenschärfe machen. Weißabgleich ist da sowieso auf Auto und die Iso lässt sich mit dem gleichen Rad per Knopfdruck auch angleichen. Wenns schnell gehen muss ideal. und mit einem Druck auf den Blitz hat man auch diese Funktion sofort parat, wenns mal unterstützend sein muss.
Dabei hab ich aber wie immer nur das mittlere AF-Feld an. Eigentlich nutze ich lieber M, aber wenns wie gesagt auf Geschwindigkeit ankommt ist m.E. am P nix auszusetzten. Und überhaupt soll doch bitte jeder so foten wies ihm passt. Diskussionen, die die Ausgrenzung sämtlicher Automatik beim digitalfotografieren zum Inhalt haben, finde ich sowieso scheinheilig und schlicht unangebracht. Wenns um "Entschleunigung" der Fotografie geht, wird man doch eher auf Vollformat und Silbergelatine zurückgreifen als das Produzieren des Bildes einem "Plastikhaufen" zu überlassen...:D :D

MFG Stephan

Bidl
04.05.2005, 02:35
Hallo,

wo hier gerade peinlich Anfängerfragen beantwortet werden:

Abblenden ist von 1.8 auf 2.4, ja?

Und was bitte ist ein Abblendknopf (350D)?

???

Lieben Gruß
bidl

Thomas Busek
04.05.2005, 02:38
wenn du denn wert 2,4 einstelsst und durch die cam schaust siehst du nur die auswirkungen (tiefenschärfe) von 1,8


druckst du die abblendendtaste, siesht du wie es mit 2,4 ausschaut...aber !! bild wilt dunkler ;)

JAKOB
04.05.2005, 06:29
Danke erstma für die ausführliche erklärung !!!
Als für mich nochma zum Mitschreiben:
DSLRs und Kompakte sind eg nur bei der Auflösung zu vgl.
==> blende 8 nicht gleich blende 8
und ich denk zuviel nach über sachen, die einem nur vom Wichtigsten abhalten: dem fotografieren.

Danke nochmals und frohes ... äh ... mmh.. Licht :D

Ciao, Rauti

blende 8 ist blende 8. auch bei meiner sinar. das ist eh nur ein verhältnis.

JAKOB
04.05.2005, 06:32
Das mit der Unschärfe im Hintergrund is mir irgendwann auch aufgefallen, bloß wie der AF es schafft - wenn er auf einen Punkt scharf stellt - mehrere verschieden "tiefe" Punkt scharf abzubilden, das war ne harte Nuss. *gg*
Naja die Blende is mir eh noch ned 100% geheuer *rotwerd*. Also ganz ehrlich gesagt, mach ich doch sehr viel im P-Programm - ausser wenns duster ist oder das Ergebnis bei mir schon auf dem Bildschirm nen Würgreiz auslöst.

Wenn ich jetzt mal die fortgeschrittenen unter euch (also fast alle) was fragen dürfte - so janz alljemein: Wie macht ihr ein Foto wenn schnell gehen muss ? (Jaja der Auslöser ist mir bekannt..^^) Wird das Motiv erst beurteilt (Portrait - also Hintergrund muss unscharf). Macht ihr euch erst Gedanken über Blende, Verschlusszeit und dann erst den Auslöser drücken ? Oder gibts auch Leute die sich ab und zu auf die eine oder andere Automatik verlassen ? (... wems zu peinlich ist - einfach so sagen: "ich hab n freund und dem sei schwester macht das so"). Leider hält nich jeder Mensch 15 Minuten still, damit man voher seine Checkliste durchgehen kann. Habt ihr vllt so Standartwerte für Blende & Co. für best. Motiv/Licht-Situationen ?

So n Schamnkerl ausm DSLR-Leben wär für mich als zukünftiger Ex-Kompakter sehr interessant.

(sry is nich das thema hier - wollt bloß ned das Anfängerforum mit 2 Threads am Tag zuspammen)

Gruß vom Rauti, den der Lerneifer gepackt hat (nicht auf Schule bezogen ^^)

das ist echt mal eine ganz interessante frage....hmmm, also bei mir geht da sehr viel automatisch, also ich überlege nicht dies oder das....vermutlich bin ich einfach schon "sucher" geschädigt?

JAKOB
04.05.2005, 06:34
wenn du denn wert 2,4 einstelsst und durch die cam schaust siehst du nur die auswirkungen (tiefenschärfe) von 1,8


druckst du die abblendendtaste, siesht du wie es mit 2,4 ausschaut...aber !! bild wilt dunkler ;)

im prinzip stimmt das....nur ist es echt verdammt schwer mittels ablendtaste die schärfenausdehnung zu beurteilen :)

Thomas Busek
04.05.2005, 13:16
naja bis blende 8 geht das schon wenn hlbwegs licht da ist...

bei blende 22 usw..wirds kritisch/unmöglich

Stephan Ramstötter
04.05.2005, 13:42
naja bis blende 8 geht das schon wenn hlbwegs licht da ist...

bei blende 22 usw..wirds kritisch/unmöglich

Find ich auch. Vorraussetztung ist allerdings anständige Anfangs-Lichtstärke, damit der Unterschied auch wirklich auffällig wirkt. Die ganze Spielerei mit der Tiefenschärfe ist eben, wie so vieles im Leben, Übungssache. Viel kann man mit probieren rausfinden. Enfach mal einen Ausschnitt mit z.B. ein paar Bäumen, die in geringem Abstand hintereinander stehen, mit unterschiedlicher Blende fotographieren und dann anguggen. Da fällts schnell auf, welche Blende was für Auswirkungen auf die Schärfeebene hat...

MFG Stephan

Bernie
09.05.2005, 00:18
Das die Kompakten nicht kleiner als Blende 8 oder 11 können, liegt an der Blendenmechanik, die einfach ein weiteres Schließen nicht zuläßt.




Es ist weniger die Mechanik, als vielmehr das Überschreiten der kritischen Blende in Bezug auf die Beugungsunschärfe.

Gruß
Bernd