PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisverfall / -stabilität Canon Objektive?



webturtle
03.05.2005, 17:29
Ist es wirklich wahr, dass die Canon Linsen so wertstatbil sind?
Ich suche zur Zeit ein 24-70 2,8 L USM. Da habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Da werden zw. 950,- und 1000,- Euro für ein Objektiv verlangt, dass schon einen Vorbesitzer hatte. Ich selbst wäre also der dritte Besitzer.
Ist das normal. Neu kostet es mich ja "nur" 1200,- Euro. Sollte man da um 200 Euro zu sparen den Gebrauchtkauf wagen?

Chris.

Jonny-77
03.05.2005, 17:34
Ist es wirklich wahr, dass die Canon Linsen so wertstatbil sind?
Chris.
Gilt zumindest für die L Optiken.

:D

ziagl
03.05.2005, 17:44
Gilt zumindest für die L Optiken.

:D

Gilt zumindest so lange bis sich der Nachfolger etabliert hat.

:D

Hufi
03.05.2005, 17:56
gibt auch optiken die steigen im Preis :D

das 1200 5.6 L wurde soweit ich weis von 110.000 DM auf Euro erhöht.. und mit dem 200 1.8 sind mittlerweile auch gute Preise erzielbar ;)

Denny Priebe
03.05.2005, 18:17
> Sollte man da um 200 Euro zu sparen den Gebrauchtkauf wagen?

Denke bitte auch daran: Die Kosten eines Werft-Besuchs bei abgelaufener Garantie können den erhofften Gewinn eines Gebrauchtkaufs sehr schnell aufheben. (Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.)

Gruß, Denny

Peter Lion
03.05.2005, 18:36
Ist es wirklich wahr, dass die Canon Linsen so wertstatbil sind?
Ich suche zur Zeit ein 24-70 2,8 L USM. Da habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Da werden zw. 950,- und 1000,- Euro für ein Objektiv verlangt, dass schon einen Vorbesitzer hatte. Ich selbst wäre also der dritte Besitzer.
Ist das normal. Neu kostet es mich ja "nur" 1200,- Euro. Sollte man da um 200 Euro zu sparen den Gebrauchtkauf wagen?

Chris.

habe letzte Woche das Spiel mit dem gleichen L auch mitgemacht...
habs dann für 1130 NEU gekauft !
Neu heißt 2 Jahre Garantie und kein russisches Roulette !!!

webturtle
03.05.2005, 18:40
Denke ich mir auch.
Werds wohl einfach neu kaufen.
Und wenns dann hin muss zum Service, (bei meinem Glück mit Sicherheit... :-)) dann geht halt grad auch das 70-200 2,8 auch mit hin.
Vielleicht machen die das dann grad kostenlos mit. Kamera und das neue sollten dann ja ohnehin kostenlos behandelt werden. Und wenn schon dann alle.

Also, noch ne Woche zwei, drei warten und ein neues holen.

Chris

Stefan Redel
03.05.2005, 19:25
Man muss einfach Glück haben. Hab nen fast neues 24-70 neulich für 800 Euro inkl Versand von einem deutschen Fotohändler ergattert. :p

webturtle
03.05.2005, 19:32
Neid!!!!


Aber dennoch glückwunsch.

skywatcher
04.05.2005, 00:51
das 1200 5.6 L wurde soweit ich weis von 110.000 DM auf Euro erhöht..

...ääähm, ist bei diesem Preis dann jemand inbegriffen, der mir das Ding dann lebenslänglich hinterherträgt ? ;)

Also mein Teleskop (Celestron 8) kommt mit einer 0.6-fach Verkürzungsoptik auf die selben Daten, und ist von der Bildqualität her sicher vergleichbar. Es hat allerdings keinen Autofocus, aber für die 108.000 gesparten € erledige ich das gerne manuell :D

Thomas Busek
04.05.2005, 01:07
Also mein Teleskop (Celestron 8) kommt mit einer 0.6-fach Verkürzungsoptik auf die selben Daten, und ist von der Bildqualität her sicher vergleichbar
:D jaja

skywatcher
04.05.2005, 01:33
:D jaja

Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber astronomische Optiken haben i.d.R. eine bessere Qualität als Fotoobjektive, und liefern eine Qualität, die nahe an dem liegt, was physikalisch überhaupt möglich ist. Linsenobjektive haben immer einen Rest-Farbfehler, Spiegeloptiken haben den nicht, allerdings gibt es da einen geringfügigen Kontrastverlust durch den Fangspiegel.

Linsenobjektive in dieser Dimension sind auch sehr schwer. Für das gleiche Gewicht bekommt man eine Spiegeloptik mit dem doppelten Durchmesser, die dann auf jeden Fall besser ist als die Linsenoptik.

Solche Objektive mit 6-stelligem Preis dienen wohl eher, wie bestimmte britische Autos, als Statussymbole. Genauso wie es Autos gibt, die schneller fahren und bequemer sind als ein Rolls Royce, aber der Name macht's eben... ;)

JAKOB
04.05.2005, 05:38
Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber astronomische Optiken haben i.d.R. eine bessere Qualität als Fotoobjektive, und liefern eine Qualität, die nahe an dem liegt, was physikalisch überhaupt möglich ist. Linsenobjektive haben immer einen Rest-Farbfehler, Spiegeloptiken haben den nicht, allerdings gibt es da einen geringfügigen Kontrastverlust durch den Fangspiegel.

Linsenobjektive in dieser Dimension sind auch sehr schwer. Für das gleiche Gewicht bekommt man eine Spiegeloptik mit dem doppelten Durchmesser, die dann auf jeden Fall besser ist als die Linsenoptik.

Solche Objektive mit 6-stelligem Preis dienen wohl eher, wie bestimmte britische Autos, als Statussymbole. Genauso wie es Autos gibt, die schneller fahren und bequemer sind als ein Rolls Royce, aber der Name macht's eben... ;)

nun ja, als meade 125 besitzer träume ich natürlich von einem celestron 8 (mit gps?)....andererseits, ein 1200mm mit öffnung 5.6 ist schon auch etwas tolles ;)

Dusi
04.05.2005, 18:52
Gilt zumindest so lange bis sich der Nachfolger etabliert hat.

:D Das 24-70 2.8 ist der Nachfolger vom 28-70 2.8, und für das muß man bei ebay auch noch viel Kohle hinblättern. 700€ wenn man Glück hat, in der Regel über 800€; sogar bis 1000€!

Peter ST.
04.05.2005, 19:04
Das 24-70 2.8 ist der Nachfolger vom 28-70 2.8, und für das muß man bei ebay auch noch viel Kohle hinblättern. 700€ wenn man Glück hat, in der Regel über 800€; sogar bis 1000€!

mag alles sein, aber bei ibah gehen viele sachen sehr überteuert an den käufer.

Stecki72
04.05.2005, 19:11
mag alles sein, aber bei ibah gehen viele sachen sehr überteuert an den käufer.

O ja, es ist schon auffällig, wenn man mal ältere Forumsbeiträge liest und sich die dort erwähnten Gebrauchtpreise zu Gemüte führt. Schaut man ins Auktionshaus, ist alles teurer als vermutet.

Der einzig vernünftige Handel läuft wohl hier im Forum ab - meist sehr angenehme und faire Preise.

Vito
04.05.2005, 19:21
mag alles sein, aber bei ibah gehen viele sachen sehr überteuert an den käufer.

nunja, andererseits bekommt man gerade auch bei ebay mitunter Objektive, die bedeutend! preiswerter sind, als hier.
(man muß vor allem die günstigen Sofortkauf-Optionen abpassen)

Roger
04.05.2005, 23:04
Ist es wirklich wahr, dass die Canon Linsen so wertstatbil sind? Teilweise, meist die L-Optiken und ansonsten v.a. beliebte Festbrennweiten und auch häufig verlangte Consumer-Zooms der mittleren Preisklasse wie z.B. 17-85 IS, 10-22, 28-135 IS.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Das 100-400 L war 2003 vom Neupreis her noch in ganz anderen Preisregionen unterwegs als heute, das ist seitdem fast ein Drittel gefallen.

Und die Optiken, für die es Cashback gibt - auch 17-40 L oder 70-200/4 L -sind gebraucht ruckzuck um den Cashback-Betrag gefallen. So kann man auch Werte vernichten. Danke, Canon :( .

webturtle
04.05.2005, 23:12
Na ja, ich denke mal, Cashback ist nur temporär ein Problem.

Und gerade bei so wertstabilen Obtiken, muss ja Canon auch sehen, dass noch Neuware unter die Leute kommt.

Dusi
04.05.2005, 23:32
Da werden zw. 950,- und 1000,- Euro für ein Objektiv verlangt, dass schon einen Vorbesitzer hatte.
...und wieviele Vorbesitzer so ein Canon-Objektiv hatte, ist doch eigendlich auch egal, die sind und bleiben nun mal wertvoll, und das ein Leben lang. ;) ...und würde soeins auch nicht wieder verkaufen wollen! :D

pewter
05.05.2005, 11:23
ich find aber auch daß gerade hier in den foren die gebrauchtpreise in komische regionen abdriften. da lob ich mir doch meinen überteuerten händler bei dem ich gebrauchtes für weniger geld und mit einem jahr garantie bekommen:-)

Benutzer
05.05.2005, 12:01
ich find aber auch daß gerade hier in den foren die gebrauchtpreise in komische regionen abdriften. da lob ich mir doch meinen überteuerten händler bei dem ich gebrauchtes für weniger geld und mit einem jahr garantie bekommen:-)
Was nennst du bitte Komische Regionen,wer teuer gekauft hat soll es etwa herschenken oder wie stellst du Dir dies vor,Canon Jünger passen auf ihr Equipment sehr auf.............nenne mal ein paar Beispiele,dann können wir uns über die Preise unterhalten............übrigens zeige mir mal den Händler der dir auf gebrauchtes 1 Jahr Garantie gibt,da muß er aber sehr bangen und völlig überteuert verkaufen,rein rechnerisch zahlt er da drauf..............................das müßte dann der Fotohändler für den extra ein Kundenpreis gestalten werden sollte sein :D

pewter
05.05.2005, 12:10
ok, 35-350 mit minimalen gebrauchsspuren für 750 euro (da ging aber noch was) ein jahr garantie müssen sie geben. hat er aber vorher schon gegeben.
ansonsten erklär mir mal bitte warum soll ich ein gebrauchtes wenn auch nur wenige monate altes 300 4 für 1100 kaufen wenn ich es neu mit 2 jahren garantie für 1050 bekommen dank cash back. oder ein 10-22 für 650 wenn ich es neu für 600 bekomme?

und wer teuer kauft muß es eben billiger verkaufen, verluste in kauf nehmen oder behalten.

Rauti
05.05.2005, 12:46
Hi,

also ich finds erstaunlich mit dem regen Handel hier. *Kompliment mach* Kaum setzt einer was rein, ist es meist innerhalb eines tages verkauft. Wobei ich mich natürlich frage woher diese Rege Nachfrage kommt, ich mein ihr kauft doch ned alle 2 wochen ne neue Optik, oder ?
Und zu den Preisen: Jeder soll seine Ware zu dem Preis anbieten, die sie ihm wert ist. Es ist doch niemand gezwungen zuzugreifen oder ? (heisst glaub ich freie Marktwirtschaft oder ?? *kopfkratz*) Und wenn es überteuert ist oder keine Nachfrage besteht, dann KANN man ja den preis drücken oder es beim iihbääii versuchen. Wenn jemand seine 300D für den neupreis vor 2 jahren (wann kam die raus ?) anbietet dann is sie ihm viel wert oder er will großes Geld daraus machen, aber er wird sie wohl kaum los.

Also lasst die Armen nicht im stich und triebt weiter schön 2nd-Hand handel

Ciao Rauti

Benutzer
05.05.2005, 12:55
ok, 35-350 mit minimalen gebrauchsspuren für 750 euro (da ging aber noch was) ein jahr garantie müssen sie geben. hat er aber vorher schon gegeben.
ansonsten erklär mir mal bitte warum soll ich ein gebrauchtes wenn auch nur wenige monate altes 300 4 für 1100 kaufen wenn ich es neu mit 2 jahren garantie für 1050 bekommen dank cash back. oder ein 10-22 für 650 wenn ich es neu für 600 bekomme?

und wer teuer kauft muß es eben billiger verkaufen, verluste in kauf nehmen oder behalten.

du weißt schon,daß das 35-350 mm schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und dann minimale Spuren,was bedeutet dies für dich....................und Garantie muß er geben??

Mit dem 4/300 hast du recht..............................allerdings kam da die Cashback Action dazwischen,die gab es vor kurzem noch nicht,mit dem 10-22 mm hast du auch recht...................die Beispiele gehen in Ordnung die du anführtest !

Ich nehme mal stark an,daß diese Preise von verhältnismäßig neuen Usern hier angeboten wurden,die alten Hasen würden den Braten riechen.................vor noch nicht allzu langer Zeit meldeten sich neue User an nur zum hier zu verkaufen,hatten aber mit dem sonstigen Forum nichts am Hut,nachdem ein neues Update als Forum kam und gerade der Verkauf von Equipment hier als Mitglied zu bezahlen war,hat sich das gelegt...............oder auch nicht,müßte mal zu beobachten sein..........................übrigens würde ich hier nichts kaufen,wenn der User hier kurz im Forum wäre :(

pewter
05.05.2005, 13:03
ja, einem user mit 2 postings 2000 euro zu überweisen würde ich mir auch überlegen :-)
wie alt das 35-350 auch immer sein mag, und selbst wenn es probleme geben würde falls der usm eine woche drauf defekt ist. bei ebay oder hier im forum ist es in vielen fällen das selbe spiel nur man zahlt von 800 euro aufwärts nur eben ohne daß man das gute stück vorher testen und angrabbeln konnte.
das ist schon ein großer vorteil!