PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filteradapter 67-77 für Polfilter?



Dirk Westermann
04.05.2005, 11:45
Hallo,

ich möchte den Käsemann Polfilter Zirkular SLIM-Fassung 77 mm an meinem Canon 17-40er L und an meinem Tamron 28-75er (67mm) nutzen, dafür benötige ich einen Filterring.
Macht ein solcher Filterring Sinn oder muß ich mit Qualitätsverlusten rechnen?

Gruss Dirk

Markus Plail
04.05.2005, 12:06
Hallo,
ich möchte den Käsemann Polfilter Zirkular SLIM-Fassung 77 mm an meinem Canon 17-40er L und an meinem Tamron 28-75er (67mm) nutzen, dafür benötige ich einen Filterring.
Macht ein solcher Filterring Sinn oder muß ich mit Qualitätsverlusten rechnen?


Qualitätsverlust direkt sicher nicht, aber evtl. könnte v.a. am kurzen Ende des 17-40ers Vignettierung auftreten. Am besten testest Du das vorher mal. Ich habe an meinem 18-50/2.8 von Sigma kein Problem mit einem 67->72mm Adapter.

Servus
Markus

r2d10
04.05.2005, 12:23
bei 17 mm treten dort sicherlich noch keine vignettierungen auf.
einziger nachteil an der sache ist, dass du beim tamron dann keine gegenlichtblende mehr aufsetzen kannst, da der filter ja einen größeren durchmesser hat. stichwort streulichtempfindlichkeit.

Markus Plail
05.05.2005, 13:14
bei 17 mm treten dort sicherlich noch keine vignettierungen auf.
Schon ausprobiert oder woher nimmst Du sie Sicherheit?


einziger nachteil an der sache ist, dass du beim tamron dann keine gegenlichtblende mehr aufsetzen kannst, da der filter ja einen größeren durchmesser hat. stichwort streulichtempfindlichkeit.

Aber beim Canon schon? Das würde mich doch stark wundern. Bei meinem Sigma bekomme ich nichtmal mit dem 67->72 mm Adapter die Streulichtblende drauf.

Servus
Markus

r2d10
05.05.2005, 14:39
@markus

das 17-40/4L hat einen durchmesser von 77 mm.
da passt der filter ohne adapter, ergo wird es dort keine vignettierungen geben.
bei 28-75/2.8 mit dem 67mm gewinde ist der strahlengang schon so eng bei 28 mm BW, so dass dort sicherlich auch keine randabdunklungen geben wird.

beim 17-40/4l passt die gegenlichtblende, da der filter ohne adapter angebracht werden kann.
bei tamron nicht, da der adapter ja von 67 auf 77 aufweitet.

Dirk Westermann
05.05.2005, 23:13
@markus

das 17-40/4L hat einen durchmesser von 77 mm.
da passt der filter ohne adapter, ergo wird es dort keine vignettierungen geben.
bei 28-75/2.8 mit dem 67mm gewinde ist der strahlengang schon so eng bei 28 mm BW, so dass dort sicherlich auch keine randabdunklungen geben wird.

beim 17-40/4l passt die gegenlichtblende, da der filter ohne adapter angebracht werden kann.
bei tamron nicht, da der adapter ja von 67 auf 77 aufweitet.

So sehe ich das auch.
Wichtig ist mir nur, dass ich keine Qualitätseinbußen habe.
Okay, die Streulichtgefahr ist natürlich gegeben.
Was haltet Ihr denn allgemein von den Käsemann Polfilter Zirkular SLIM-Fassung 77 mm?

Roger
06.05.2005, 00:50
Wenn er nicht viel mehr kostet als der normale, dann würde ich schon zum "Holländer" :D greifen. Ich habe allerdings nur die normalen B&W-Typen in 58, 72 und 77 mm (77 als Slim) und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Einzig ein 58 mm B&W in Standardfassung hat mal am EF 28-105/3.5-4.5 USM II an der analogen Cam heftig vignettiert. Ein Tausch auf die damals ganz neue F-PRO-Fassung (danke an Schneider-Kreuznach für die unbürokratische Aktion) hat dem aber abgeholfen.

Gruß
Roger

Dirk Westermann
06.05.2005, 11:52
Wenn er nicht viel mehr kostet als der normale, dann würde ich schon zum "Holländer" :D greifen. Ich habe allerdings nur die normalen B&W-Typen in 58, 72 und 77 mm (77 als Slim) und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Einzig ein 58 mm B&W in Standardfassung hat mal am EF 28-105/3.5-4.5 USM II an der analogen Cam heftig vignettiert. Ein Tausch auf die damals ganz neue F-PRO-Fassung (danke an Schneider-Kreuznach für die unbürokratische Aktion) hat dem aber abgeholfen.

Gruß
Roger

Die holländische Variante kostet fast 50 Euro mehr!
Ich weiß auch nicht ob es den Mehrpreis wert ist?

Roger
06.05.2005, 12:06
Die holländische Variante kostet fast 50 Euro mehr!
Ich weiß auch nicht ob es den Mehrpreis wert ist? So viel ist die bessere Randversiegelung sicher nicht wert.
Aber hast Du mal hier http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html danach geschaut ? Da ist die Differenz etwas kleiner.

Gruß
Roger

Dirk Westermann
06.05.2005, 16:26
So viel ist die bessere Randversiegelung sicher nicht wert.
Aber hast Du mal hier http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html danach geschaut ? Da ist die Differenz etwas kleiner.

Gruß
Roger
Danke für den Link, die Preise für Filter sind in Ordnung.