PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Disk für Photoshop CS



David Bärlocher
04.05.2005, 16:18
Hallo

Um Photoshop CS mehr RAM zuzuweisen, hatte ich die Idee eine RAM-Disk zu erstellen und die Auslagerungsdatei von PS CS der RAM-Disk zuzuweisen (System hat 4 GB und PS unterstützt ja bekanntlich rund 1.7 GB). Mit Hilfe von Forumsmitgliedern gelangte ich zur Freeware von AR-Soft (AR Soft RAM Disk for WinNT2000, v5.1.2600.2180).
Installiert, RAM-Disk läuft. Doch leider finde ich nirgends den zugeordneten Laufwerkbuchstaben... was mache ich falsch?
Mein Einstellungen:
DriveLetter: Z (kein anderes LW braucht Z)
StartupType: Automatic
OperatingMode: Emulate a local hard disk
Geometry: 833MB eingestellt
Habe bei StartupType und OperatingMode auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg.
Unter dem Haken "Enable RAM Disk" steht "RAM Disk is running".
Doch wo ist der verflixte DriveLetter??
Besten Dank für irgendwelche Hilfe.

Gruss, David

MarcusMueller
04.05.2005, 17:50
Ich vermute mal, Du mußt über den Festplattenmanager das neue Laufwerk
noch mit einer Partition versehen & formatieren.

Gruß, Marcus

jar
04.05.2005, 18:37
andere haben auch die Probleme
http://www.supportnet.de/threads/962186

Abhilfe hier ?
http://www.heisig-it.de/ramdisk.htm

gruss
jar

David Bärlocher
04.05.2005, 19:53
Merci für die bisherigen Infos und Links. Genau das Problem das im ersten Link geschildert ist habe ich ja eigentlich auch und die Lösungsansätze funktionieren bei mir auch nicht.
Den 2. Link habe ich auch schon gefunden, leider beschränkt sich diese Variante auf 32MB RAM-Disk, was doch etwas wenig ist.
Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Programm, das funktioniert?
Gruss, David

jar
04.05.2005, 20:07
unter Google findet man mit RAMDRIVE mehr, auch kostenplichtigen ohne 31MB Grenze...


gruss
jar

Vitali
07.05.2005, 10:27
unter Google findet man mit RAMDRIVE mehr, auch kostenplichtigen ohne 31MB Grenze...


gruss
jar

geht es auch unter XP?

ehemaliger Benutzer
14.05.2005, 00:53
Ich vermute mal, Du mußt über den Festplattenmanager das neue Laufwerk
noch mit einer Partition versehen & formatieren.

Gruß, Marcus


Hi,
ich weiß zwar auch nicht wie es geht, aber eine RAM-Disk läßt sich nicht mit einer Partition versehen und auch nicht formatieren. Diese virtuelle Disk wird im Arbeitsspeicher abgelegt.... deshalb auch RAM-Disk

Gruß
luk

MarcusMueller
14.05.2005, 01:22
aber auch eine Disk im Speicher braucht ein Filesystem...

Gruß, Marcus