PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suppenzoom 18-200 Erfahrungen?



Duke_Do
05.05.2005, 17:27
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Suppenzooms 18-xx für APS-Kameras von Tamron oder Sigma gemacht? Ist mir schon klar, dass sie nicht dem Vergleich mit einem L Zoom Stand halten können. Aber so als Urlaubs oder mal eben dabei Zoom eventuell eine Überlegung.
Gibt es eine Einschätzung welches von beiden besser ist?
Auf welchem Abbildungstand bewegen sie sich (Vergleich mit anderen Linsen)?
Wie schnell ist der Autofocus?

Danke für eure Informationen und bitte keinen Glaubensstreit vom Zaun brechen.

Gruß

Daniel

skywatcher
05.05.2005, 22:11
Ich habe Sigma 18-125, und Tamron 18-200 ausprobiert (Sigma 18-200 hatte der Händler leider noch nicht).

Das Tamron war bei 200 mm nicht mehr ganz scharf, und hatte erbärmliche Farbfehler (blaue Ränder an kontrastreichen schwarz-weiss Übergängen).

Das Sigma hatte kaum Farbfehler, und war bei 125 mm viel schärfer, weshalb ich es auch genommen habe, und bisher sehr damit zufrieden bin. :)

Der geringere Zoombereich relativiert sich insofern, dass das Sigma bei 125 mm viel schärfer ist als das Tamron bei 200 mm, d.h. wenn ich die Bilder digital nachvergrössere, ist das Ergebnis keinesfalls schlechter als wenn ich es mit dem Tamron bei 200 mm aufgenommen hätte.

Ausserdem war das Sigma 100 Euro billiger als das Tamron. :)

Wenn Du genügend Platz im Postfach hast, kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder schicken die ich mit dem Sigma gemacht habe.


Wenn Du ein Objektiv auf Farbfehler testen willst, mach am besten folgendes:

Du suchst Dir ein Motiv mit möglichst hartem schwarz/weiss Übergang (am besten ein Hausdach, Fernsehantenne, Baumäste gegen den hellen Himmel, bei Gegenlicht) und machst ein Bild bei maximaler Brennweite (da sind die Fehler am grössten). Am besten noch das Motiv an den Bildrand oder eine der Ecken bringen, denn auch da sind die Fehler am grössten. Dann das Bild auf dem PC, oder dem Kamera-LCD bei max. Vergrösserung anschauen. Bei fast jedem Objektiv sieht man anstatt eines harten schwarz-weiss Übergangs an dieser Stelle blaue, violette oder auch rote und grüne Farbsäume. Bei schlechten Optiken können die schon mal bis zu 10 Pixel oder mehr breit sein, was schon sehr störend ist.

Ruhrpottstrolch
06.05.2005, 11:34
Moin zusammen...

hab mich nach einiger testerei mit mehreren objektiven dann doch für das tamron 18-200 entschieden und bisher etwa 150 bilder gemacht.

meine eindrücke:
es "fühlt" sich gut an, die fokussierung ist ordentlich schnell, sitzt gut und ist angenehm leise, zumindest leiser, als jedes von mir getestete sigma.

dem vergleich mit meinem kit im weitwinkelbereich hält es stand... sowohl bei offen- als auch bei geschlossener blende.... was auffällig ist, ist, dass bei 18 mm das tamron einen größeren winkel aufzeichnet. im telebereich konnte ich leider nicht im direkten vergleich mit meinem sigma 70-300 apo testen, da das bereits verscherbelt ist, aber subjektiv empfinde ich die schärfe der bilder auch nicht schlechter, als die, die das sigma seinerzeit produziert hat..... evtl. ist die randunschärfe etwas sichtbarer, aber für mich im tolerablen bereich. Farbtreue finde ich ok, kontrast auch......

CAs sind bei extremen situationen sichtbar, lassen sich jedoch durch abblenden relativieren.... aber so oft fotografiere ich eh keine telefonmasten vor hellem himmel ;-)

mein fazit:
es gibt sicher schärfere objektive... es gibt sicher welche mit weniger verzeichung oder randunschärfe..... aber für mich soll es als ergänzung zu meinen objektiven gedacht sein, die ich im studio benutze......

für den geplanten zweck, es für zoobesuche, spaziergänge im wald oder für den urlaub zu nutzen, denke ich, mit den kompromissen recht gut leben zu können. in relation zum preis und zum einsatzzweck halte ich es für wirklich ok.

mein tip:
einfach mal abchecken, welche bedürftnisse es decken soll, welche anforderungen man tatsächlich stellt, ob man die gemachten bilder eh nur ins netz stellen möchte oder großformatige prints machen möchte.

eines ist sicher.... man kann sich jedes objektiv auch schlecht testen ;-)


liebe grüße
martin

Kimbi
06.05.2005, 13:54
Hallo Daniel,

schau mal hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=446915&highlight=tamron+18-200) rein, da wurde schon einiges dazu geschrieben.

Testfotos gibts auch zu sehen.

Ansonsten kann ich mich Martin nur anschließen.

Grüße - Marianne

Tschuringa Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de)

skywatcher
06.05.2005, 14:38
CAs sind bei extremen situationen sichtbar, lassen sich jedoch durch abblenden relativieren.... aber so oft fotografiere ich eh keine telefonmasten vor hellem himmel ;-)

[...]

eines ist sicher.... man kann sich jedes objektiv auch schlecht testen ;-)


Ich bin sicher kein Qualitäts-Fetischist (würde nie tausende Euro ausgeben für etwas, was man dann nur mit ebenso teuren Messgeräten überhaupt nachweisen kann), aber die CAs sind schon sehr störend. Das erinnert mich dann jedes Mal an irgendwelche 5-Euro Ferngläser mit Plastiklinsen. :(

Es scheint auch nicht soo grosse Fortschritte auf dem Objektiv-Sektor zu geben: ich habe ein uraltes (sicher schon an die 25 Jahre) Tokina 70-210 mm Zoom (das hat sogar 1:3.5 über den gesamten Bereich), mit M42 Anschluss, und das liefert eine Abbildungsqualität, die die der heutigen 'Suppenzooms' locker erreicht oder sogar noch übersteigt. Ok, es hat nur 3-fach Zoom, aber dafür ist es auch einige Generationen älter...

Was mir auch aufgefallen ist: ich hatte vor der 350D (bzw. habe sie immer noch) eine Minolta Dimage 7, mit 5.2 Megapixeln, und einem 7-fach Zoom (allerdings leider nicht wechselbar). Dort habe ich NIE irgendwelche CAs gesehen, nicht mal ansatzweise. Es geht also durchaus.

Ich wäre auch bei dieser Kamera geblieben, wenn ich nicht den Wunsch verspürt hätte, manchmal durchs Teleskop fotografieren zu wollen, und dafür ist die abnehmbare Optik natürlich optimal...

Ruhrpottstrolch
06.05.2005, 15:49
Ich bin sicher kein Qualitäts-Fetischist (würde nie tausende Euro ausgeben für etwas, was man dann nur mit ebenso teuren Messgeräten überhaupt nachweisen kann), aber die CAs sind schon sehr störend. Das erinnert mich dann jedes Mal an irgendwelche 5-Euro Ferngläser mit Plastiklinsen..

gebe dir vollkommen recht, wenn es denn dann bei meinem tamrom wirklich so schlimm wäre.... es ist aber nun einmal unstrittig, dass die serienstreuung nicht nur, aber auch bei tamron nicht zu vernachlässigen ist......

ich hab meines bei saturn in essen gekauft und dort die option erhalten, das objektiv nach ein paar tagen bei nichtgefallen zurückbringen zu dürfen..... eine option, die ich nur jedem empfehlen kann, denn nur so kann man feststellen, ob es gefällt.....

drum hab ich auf die schnelle etwa 150 bilder gemacht, das ein- oder andere verglichen und ich habe es behalten!!! ;)

kann es nur wiederholen .... für mich sind die kompromisse absolut tolerabel und jeder sollte sich einfach mal sein eigenes bild machen.... vielleicht habe ich auch einfach nur ein gutes exemplar erwischt und/oder meine vergleichsoptiken (s.o.) waren im gegenzug wirklich schlecht......

lg martin

Peter Lion
06.05.2005, 16:13
no more, no less

erwarte von den Linsen dieser Kategorie keine Wunder
Qualität hat halt (leider) ihren Preis

Duke_Do
06.05.2005, 16:24
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Wenn ich das mal so zusammen fasse, kann man sagen, dass das Tamron 18-200 besser als das Sigma 18-200 ist und das Sigma 18-125 ingesammt schärfer ist. Was bei dem kürzeren Brennweitenbereich auch verständlich ist.

Kann man einen Autofocusgeschwindigkeitsunterschied (tolles Wort) feststellen? Wäre mir wichtiger als der letzt Schärfekick. Für die Toppbilder habe ich ja noch ein paar andere Linsen, geht ja nur darum nicht immer alles mitzuschleppen. Klein und leicht sind sie ja alle.

Gruß

Daniel

Ruhrpottstrolch
06.05.2005, 16:31
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Kann man einen Autofocusgeschwindigkeitsunterschied (tolles Wort) feststellen? Wäre mir wichtiger als der letzt Schärfekick. Für die Toppbilder habe ich ja noch ein paar andere Linsen, geht ja nur darum nicht immer alles mitzuschleppen. Klein und leicht sind sie ja alle.


geh in den nächsten laden, der sie hat und probiere es mal aus....... ;)