PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/300 via 4/400 DO IS



worldwidefoto
05.05.2005, 20:42
Hallo,
bin am überlegen mir ein 400 Do zu kaufen! Aber ist es wirklich besser als mein 2,8/300 ohne IS!? OK, IS ist ein Argument, aber die 100mm mehr auf Kosten der Lichtstärke? Konverter gibt es ja auch? Für eure Meinungen wäre ich dankbar!

Den Preis lassen wir mal außer Acht ;)

Gruß Andreas

koline
05.05.2005, 20:57
Hallo Andreas,

ohne mehr Infos über den Einsatzbereich ist die Antwort recht schwierig. Habe mich selbst vor kurzem für das 4/400 DO IS entschieden. Wichtigste Punkte für mich waren das Gewicht und die Abmessungen, da ich es häufig auf Flugreisen mitnehmen möchte. Hatte auch das 2.8/300 IS in die engere Wahl genommen, zumahl es mit einem 1.4 Konverter sicher fast genauso gut ist. Habe mit dem 400er allerdings jetzt noch etwas mehr Luft nach oben. Da Du das 2.8/300 schon hast, solltest Du vielleicht gleich zum 4/500 greifen, es sei denn Gewicht uind Abmessungen sind für Dich wichtig.

Habe insgesamt fast zwei Monate für die Entscheidung gebraucht, auch wenn es keine Rolle spielt, bleibt es viel Geld.

Gruss

Tom

neubi
05.05.2005, 23:20
hallo andreas,

wenn du bereits ein 300er hast wird dir der sprung zu 400mm möglicherweise zu gering sein. bitte den IS nicht überbewerten, in diesen telebereichen sollte zumindest immer ein einbeinstativ verwendet werden. noch besser ein schweres dreibein mit fettem kugelkopf. bei linsen dieser güteklasse halte ich die diskussion welche besser ist für eine rein akademische. ich selbst verwende ein 400er/DO und bin sehr zufrieden damit.

lg. herbert

Karl Günter Wünsch
05.05.2005, 23:38
Hallo,
bin am überlegen mir ein 400 Do zu kaufen! Aber ist es wirklich besser als mein 2,8/300 ohne IS!? OK, IS ist ein Argument, aber die 100mm mehr auf Kosten der Lichtstärke? Konverter gibt es ja auch? Für eure Meinungen wäre ich dankbar!

Den Preis lassen wir mal außer Acht ;)

Gruß Andreas
Ich würde zum 1.4x Extender II greifen für gleiche Reichweite, gleiche Blende wie das 400 f/4 DO und als Bonus kann man immer noch den TC wieder heraus nehmen...
mfg
Karl Günter