PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungstipp bei starkem Sonnenschein



Dirk Wächter
05.05.2005, 21:16
Wenn man im gleisenden Sonnenlicht Aufnahmen macht, sehen die Bilder meist so aus, das kennen wir und unterscheiden uns damit nicht von anderen (1D MKII, 70-200, Av 2.8).

http://www.dforum.de/pict/blitz/00.jpg

Diese harten Schatten kann man auflösen, ohne dass man großartig mit Bouncern abschatten und dann wieder aufhellen muss.

Die Kamera steht auf Av, Offenblende...ist klar. Belichtungskorrektur minus 2 Blendenstufen , Blitz anmachen (auf Highspeedsync. stellen) und ab gehts:

http://www.dforum.de/pict/blitz/01.jpg

Beide Bilder sind unter exakt den gleichen Umgebungslichtverhältnissen entstanden, vielleicht im Abstand von 2 Sekunden, nur eben die Aufnahmeeinstellungen an der Kamera wurden (wie oben beschrieben) verändert. Es sind die Originalbilder aus der Kamera, keine EBV (außer heruntergerechnet). Lediglich die beiden Mädels waren von meinen Anweisungen genervt. Seht es ihnen bitte nach! ;-))

Ich verwende diese Aufnahmetechnik oft, wenn mir die Schatten zu derb sind.

Erik O.
05.05.2005, 21:27
Hi Dirk,
ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls heute !
Ich hatte das Problem, dass egal was ich fotografierte eine Stelle immer überbelichtet war. Die manuelle Korrektur brachte ebenfalls keine Besserung.

Lösung:
AV Modus Blendenkorrektur auf -1 Blende. Blitz dazu auf High-Sync.
Das Hauptmotiv strahlt nun dominant, der Hintergrund dezent dunkler :)

René aus Luxemburg
05.05.2005, 21:29
IST DIE DAME IN DER MITTE NOCH ZU HABEN :-) ZUM TESTEN :-) René
Danke für den TEST hatte ich bald vergessen

10mabo
05.05.2005, 21:47
hallo dirk, gute demonstration! ich habe das heute mit meiner 300D auch versucht, leider waren meine bilder ebenfalls alle überbelichtet. ich denke das hängt mit der fehlenden highspeedsynchronisation des eingebauten blitzgeräts zusammen, oder? oder hat es etwas damit zu tun, dass die kamera fest auf eine synchronzeit von 200ms eingestellt war (russenhack)? irgendwie bekomme ich das aufhellen mit meiner 300D nicht hin. schätze der fehler liegt beim fotografen ;)

es war sonnig und im manuellen modus habe ich schon ohne blitz abblenden müssen, damit es keine überelichtung gibt. was ich allerings nicht wollte, da ich für portraitaufnahmen den hintergrund unscharf habe wollte. hilft hier nur ein graufilter?

wäre klasse, wenn du mir einen tip geben könntest.

Dirk Wagner
05.05.2005, 21:48
Mir gefällt das erste Bild besser als das aufgehellte...

Irgendwie wirken aufgehellte Bilder auf mich "unnatürlich".

Ciao

dirk

Benutzer
05.05.2005, 22:06
Mir gefällt das erste Bild besser als das aufgehellte...

Irgendwie wirken aufgehellte Bilder auf mich "unnatürlich".

Ciao

dirk
100% zustimmung !!!
auch mir gefällt das erste bild besser...

obwohl, dirk hat es schon erwähnt, es ist kein ebv gemacht worden...
nach ebv denke ich schon, das zweite bild ist im vorteil... auch wegen des hg's...
der ist ganz schön dunkel und sieht viel besser aus als im ersten foto...

Sirko Glaetzer
05.05.2005, 22:07
Hallöchen alle zusammen !

Das Aufhellen im AV-Modus funktioniert nicht nur bei Sonnenschein ... wie auf dem Foto zu sehen ist ;o) ...

Gruss Sirkohttp://www.motivfoto.de/gruppenfoto_kl.jpg

Benutzer
05.05.2005, 22:09
...Blitz anmachen (auf Highspeedsync. stellen)..

danke für den tipp dirk !!!
kannst du bitte das mit dem blitz "step bei step" erklären??
welchen blitz meinst du? intern, extern?
mein sigma ist die ganze zeit auf "ettl" eingestellt...
habe dort noch nie etwas verstellt...

also, was nun?

Sirko Glaetzer
05.05.2005, 22:17
@ Yoschi: Er meint sicher den externen Blitz auf "h" (Highspeed) umzustellen. Den internen kann man nur mit der max. Blitzsynchronisation laufen lassen (z.B. 1/200s). Da am Tag mehr Licht da ist und man Offenblende verwenden will um das Motiv freizustellen muss die Blitzsynchonisation auf die dazu notwendige Verschlußzeit abgestimmt werden ( also Blitzzeit grösser als max. Blitzsynchronisation der Kamera z.B. 1/1000s) ...

Den Sigma EF 500 DG kann man auch auf Highspeed umstellen (siehe Handbuch) nur speichert dieser die Funktion nicht. Nach dem Foto schaltet dieser wieder auf "normal" um. Deshalb verwende ich nur Canon-Blitze. Die braucht man nicht nach jedem Foto auf "h" umstellen. Die Funktion wird da gespeichert *freu* ...

Gruss Sirko

Dirk Wächter
05.05.2005, 22:38
danke für den tipp dirk !!!
kannst du bitte das mit dem blitz "step bei step" erklären??
welchen blitz meinst du? intern, extern?
mein sigma ist die ganze zeit auf "ettl" eingestellt...
habe dort noch nie etwas verstellt...

also, was nun?



Ja Yoschi, ich meine den Speedlite 580EX.

Benutzer
05.05.2005, 22:40
@ Yoschi: Er meint sicher den externen Blitz auf "h" (Highspeed) umzustellen. Den internen kann man nur mit der max. Blitzsynchronisation laufen lassen (z.B. 1/200s). Da am Tag mehr Licht da ist und man Offenblende verwenden will um das Motiv freizustellen muss die Blitzsynchonisation auf die dazu notwendige Verschlußzeit abgestimmt werden ( also Blitzzeit grösser als max. Blitzsynchronisation der Kamera z.B. 1/1000s) ...

Den Sigma EF 500 DG kann man auch auf Highspeed umstellen (siehe Handbuch) nur speichert dieser die Funktion nicht. Nach dem Foto schaltet dieser wieder auf "normal" um. Deshalb verwende ich nur Canon-Blitze. Die braucht man nicht nach jedem Foto auf "h" umstellen. Die Funktion wird da gespeichert *freu* ...

Gruss Sirko
hallo sirko,

danke für diese erläuterung....
nun weiß ich bescheid!!
**************************************************

da mein simga-blitz die "h" einstellung nicht speichern kann,
könnte ich vielleicht (damit sie erhalten bbleibt) tesa-film verwenden?? was meinst du? http://www.erfolg-ohne-ende.de/zullu/schnuller.gif

Dirk Wächter
05.05.2005, 22:50
Mir gefällt das erste Bild besser als das aufgehellte...

Irgendwie wirken aufgehellte Bilder auf mich "unnatürlich".

Ciao

dirk
Hallo Dirk, um diesen Effekt sichtbar zu machen, habe ich minus 2 Blenden korrigiert. Das muss man ja nicht so stark machen. 2/3 oder 1 reichen ja auch, ganz nach Geschmack.

10mabo
05.05.2005, 22:50
mhh..irgendwie hab ich in diesem forum immer das gefühl ignoriert zu werden (herr doktor, herr doktor...keiner sieht mich.. der nächste bitte!) trotzdem, auch für die indirekte antwort, vielen dank!

Klaus Herwig
05.05.2005, 22:52
IST DIE DAME IN DER MITTE NOCH ZU HABEN :-) ZUM TESTEN :-) René
Danke für den TEST hatte ich bald vergessen

Bist Du betrunken Rene`. Ich sehe nur eine Dame rechts und eine Dame links. In der Mitte steht keine Dame....

Sirko Glaetzer
05.05.2005, 23:06
@ Yoschi: Das habe ich damals nicht probiert und einen Sigma-Blitz habe ich nicht mehr. Aber ich vermute mal es wird nicht funktionieren ... dann würde der Blitz sicher ständig an/aus schalten :o(

Gruss Sirko

Roger
05.05.2005, 23:31
@10mabo:

Das liegt am internen Blitz. Du brauchst einen externen, der Highspeed-tauglich ist, also einen der EX-Reihe oder einen äquivalenten von einem Dritthersteller.

Davon abgesehen müsstest Du trotzdem die feste 1/200s aufgeben.

Gruß
Roger

10mabo
05.05.2005, 23:46
@10mabo:

Das liegt am internen Blitz. Du brauchst einen externen, der Highspeed-tauglich ist, also einen der EX-Reihe oder einen äquivalenten von einem Dritthersteller.

Davon abgesehen müsstest Du trotzdem die feste 1/200s aufgeben.

Gruß
Rogerdanke für die tips! ich habe den sigma super, werde das damit bei gelegenheit mal ausführlich testen.

Rudolf A. Hillebrecht
09.05.2005, 14:36
Ja, ja...als wir noch genügend Sonne hatten, um dem Tipp nachzukommen... :p Eben gerade hat's hier gehagelt, was da wohl Blitz gebracht hätte?

Aber im Ernst: Erinnert mich an die immer wiederkehrende Situation, dass ich als durchaus mit solchen Belichtungsbeeinflussungen vertrauter Tageszeitungsfotograf bei knalligstem Sonnenschein mit Blitz auf der Super-Hightech-DSLR auftauche – und den dann zur belustigten Überraschung der Fotografierten auch noch benutze.
Führt immer wieder zur groben Fehleinschätzung, ich hätte doch wohl wenig Ahnung von Fotografie, es sei doch sooo ein tolles Fotografierlicht... :eek:

Ich genieße es dann hin und wieder, den Ungebildeten eine kleine Einführung in moderne Fotografie zu geben, wobei mir die Segnungen einer Digitalkamera mit Sofortbildwiedergabe als hervorragendes Lehrmedium dienen. Return und Punkt für den Fotografen. :p

So mancher hat's dadurch vielleicht schon kapiert. Man sieht hin und wieder Blitze bei schönsten Sonnenschein – und ich meine jetzt nicht etwa die nicht abschaltbaren Leuchthilfen mancher Knipskisten. :D

Leuchtenden Gruß
Rudolf

JAKOB
09.05.2005, 14:47
Ja, ja...als wir noch genügend Sonne hatten, um dem Tipp nachzukommen... :p Eben gerade hat's hier gehagelt, was da wohl Blitz gebracht hätte?

also blitz und hagel passt doch.....;)


ausserdem, ich würde die beiden mädels gegen die sonne stellen (also die sonne in deren rücken) und dann sanft aufblitzen ;)