PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen bei 300mmm



JaBoCa
06.05.2005, 13:01
Hallo,

ich habe gestern eine Pflanze mit 85mm und 300mm fotografiert.
Ich wollte erreichen, dass der Hintergrund so verschwommen ist, damit
man überhaupt nichts mehr erkennen kann.
Bei 85mm waren alle Blätter scharf. Bei 300mm waren vielleicht zwei Blätter
gerade mal so scharf, dass man die Struktur erkennen konnte, oder nur ich erkenne
es nicht als scharf an.

Fotografiert wurde bei 1/6 Sekunde und Blende 5,6 vom Stativ auch mit Al Servo,
da sich die Blätter bewegt haben. Auch habe ich mal manuell fokussiert.

Wie ist das zu erklären? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan

Marc Keune
06.05.2005, 13:12
Hallo Jan,

also bei 300mm vom Stativ mit 1/6 Sekunde mag zwar noch gehen, nicht aber, wenn sich die Blätter auch noch bewegen! Da nützt Dir bei der Zeit von 1/6 Sekunden das Stativ auch nichts (und AI-Servo auch nicht).

Bei sich bewegenden Objekten kommst Du um eine schnelle Verschlusszeit nicht herum. Also entweder ISO hochschrauben oder zusehen, dass sich das Objekt nicht bewegt.

Gruß
Marc

Nico Hofmann
06.05.2005, 13:22
Hallo Jan,

also bei 300mm vom Stativ mit 1/6 Sekunde mag zwar noch gehen, nicht aber, wenn sich die Blätter auch noch bewegen! Da nützt Dir bei der Zeit von 1/6 Sekunden das Stativ auch nichts (und AI-Servo auch nicht).

Bei sich bewegenden Objekten kommst Du um eine schnelle Verschlusszeit nicht herum. Also entweder ISO hochschrauben oder zusehen, dass sich das Objekt nicht bewegt.

Gruß
Marc
100% Zustimmung!

MfG Nico

Stephan Ramstötter
06.05.2005, 13:51
Bewegungsunschärfe ist gefährlich...*bibber*:)


Wenn das ganze dann auch noch in den Makrobereicht (bzw. Nahaufnahme) geht, wird der Effekt noch verstärkt. Wenn sich ein Objekt mit einer Amplitude von 1cm hin und her bewegt, kommt das natürlich bei einer formatfüllenden Nahaufnahme anders zu tragen, als wenn das Objekt nur einen winzigen Teil des Formats ausfüllt. Kennt man ja von der Autobahn. Es ist schwer aus der Bewegung, mit Entfernung und unter Geschwindigkeit die Windstärke an Bäumen zu bestimmen...;)

Überhaupt würde ich bei statischen Aufnahmen den AI-Servo generell AUS lassen. Er ist öfter für Unschärfen verantwortlich als man meinen möchte..

MFG Stephan

Eric D.
06.05.2005, 15:11
Bewegungsunschärfe ist gefährlich...*bibber*:)


Überhaupt würde ich bei statischen Aufnahmen den AI-Servo generell AUS lassen. Er ist öfter für Unschärfen verantwortlich als man meinen möchte..

MFG Stephan

auch 100% zustimmung (manchmal leider)

dirty_harry
06.05.2005, 23:20
Hallo Jan,

also bei 300mm vom Stativ mit 1/6 Sekunde mag zwar noch gehen, nicht aber, wenn sich die Blätter auch noch bewegen! Da nützt Dir bei der Zeit von 1/6 Sekunden das Stativ auch nichts (und AI-Servo auch nicht).

Bei sich bewegenden Objekten kommst Du um eine schnelle Verschlusszeit nicht herum. Also entweder ISO hochschrauben oder zusehen, dass sich das Objekt nicht bewegt.

Gruß
Marc
Oder in RAW unterbelichten und per EBV korrigieren. :)
Dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht zu hoch mit dem ISO gehst. Ansonsten hast du ein extremes Rauschen und Streifen im Bild.

r2d10
07.05.2005, 08:41
Hallo,

ich habe gestern eine Pflanze mit 85mm und 300mm fotografiert.
Ich wollte erreichen, dass der Hintergrund so verschwommen ist, damit
man überhaupt nichts mehr erkennen kann.
Bei 85mm waren alle Blätter scharf. Bei 300mm waren vielleicht zwei Blätter
gerade mal so scharf, dass man die Struktur erkennen konnte, oder nur ich erkenne
es nicht als scharf an.

Fotografiert wurde bei 1/6 Sekunde und Blende 5,6 vom Stativ auch mit Al Servo,
da sich die Blätter bewegt haben. Auch habe ich mal manuell fokussiert.

Wie ist das zu erklären? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan


du solltest weiter bedenken, dass mit zunehmender brennweite die schärfentiefe immer geringer wird. bei f/5.6 und 300 mm sind das bei deinem genannten bespiel und bei einem geschätzten geringen aufnahmeabstand nur noch wenige mm bis cm. das reicht dann nicht mehr um alle blätter scharf zu bekommen, auch wenn sie einmal still halten.

Power-shopper
07.05.2005, 09:04
du solltest weiter bedenken, dass mit zunehmender brennweite die schärfentiefe immer geringer wird. bei f/5.6 und 300 mm sind das bei deinem genannten bespiel und bei einem geschätzten geringen aufnahmeabstand nur noch wenige mm bis cm. das reicht dann nicht mehr um alle blätter scharf zu bekommen, auch wenn sie einmal still halten.

Hallo,

leider wird das mit der Tiefenschärfe immer wieder falsch ausgelegt!
Die Tiefenschärfe ist NICHT abhängig von Brennweite und oder Entfernung, sonder NUR von Blende UND Abbildungsmaßstab.
Eine Blüte formatfüllend mit 300mm aufgenommen hat die gleiche Tiefenschärfe wie mit 17mm!

Gruß,
Carsten

Peca
07.05.2005, 10:06
Brennweite hat sehr wohl was mi der Tiefenschärfe zu tun, das nur so am Rande

Power-shopper
07.05.2005, 10:08
Brennweite hat sehr wohl was mi der Tiefenschärfe zu tun, das nur so am Rande

Die Brennweite ergibt mit dem Aufnahmeabstand den Abbildungsmaßstab, soweit stimmt das schon...
Aber die Aussage: Mit steigender Brennweite sinkt die Tiefenschärfe ist alleine gesehen FALSCH.

Gruß,
Carsten

CamBoy
07.05.2005, 11:01
Hallo,

leider wird das mit der Tiefenschärfe immer wieder falsch ausgelegt!
Die Tiefenschärfe ist NICHT abhängig von Brennweite und oder Entfernung, sonder NUR von Blende UND Abbildungsmaßstab.
Eine Blüte formatfüllend mit 300mm aufgenommen hat die gleiche Tiefenschärfe wie mit 17mm!

Gruß,
Carsten

Hase hat Recht, schade das ich den passenden und erklärenden Link gerade nicht mehr finde...

Peter ST.
07.05.2005, 11:23
Hase hat Recht, schade das ich den passenden und erklärenden Link gerade nicht mehr finde...

den hier ?

http://www.flaschenboden.de/schaerfentiefe.html

CamBoy
07.05.2005, 11:32
den hier ?

http://www.flaschenboden.de/schaerfentiefe.html

Ne, der war englisch und dort wurde genau nachgewiesen, das das Bokeh eines WW und Teles bei gleichem Abbildungsmaßstab absolut gleich ist...

Peca
07.05.2005, 13:49
Die Brennweite ergibt mit dem Aufnahmeabstand den Abbildungsmaßstab, soweit stimmt das schon...
Aber die Aussage: Mit steigender Brennweite sinkt die Tiefenschärfe ist alleine gesehen FALSCH.

Gruß,
Carsten
das wiederrum ist korrekt :)

JAKOB
08.05.2005, 01:38
Hallo,

leider wird das mit der Tiefenschärfe immer wieder falsch ausgelegt!
Die Tiefenschärfe ist NICHT abhängig von Brennweite und oder Entfernung, sonder NUR von Blende UND Abbildungsmaßstab.
Eine Blüte formatfüllend mit 300mm aufgenommen hat die gleiche Tiefenschärfe wie mit 17mm!

Gruß,
Carsten

aber die blüte mit 17mm formatfüllend zu fotografieren ist schon ziemlich ambitiös....gell ;)

(es heisst schärfentiefe)

Micha Knipp
08.05.2005, 06:47
(es heisst schärfentiefe)

Das zu diskutieren, würde m.E. den Rahmen des Forums sprengen :D

Stephan Ramstötter
08.05.2005, 11:44
Das zu diskutieren, würde m.E. den Rahmen des Forums sprengen :D


Und nach bereits mehrmaliger aufwändiger und auslaugender Diskussion hat man sich nun schon des öfteren geeinigt, dass man beides sagen kann...:D Wahrscheinlich weil einfach jeder seinen Dickkopf durchsetzten will.;) (incl. meiner Wenigkeit, und ich werde weiterhin TIEFENSCHÄRFE sagen, grad extra..:p )

Schönen Sonntag