PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das legendäre 200 1.8 L wieder gebaut und verkauft?



Nicola Fankhauser
06.05.2005, 16:55
hallo

man hat sich ja hier (und anderswo) schon lange kollektiv die haare gerauft ob der unsäglichen entscheidung Canons, das 200 1.8 L nicht mehr herzustellen.

aber was ist geschehen? auf der website von Canon Schweiz (http://de.canon.ch/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/ef_200mm_f18l_usm/index.asp) findet sich in der objektivliste plötzlich ein 200 1.8 L objektiv - allerdings fehlt es auf deren preisliste (http://de.canon.ch/Images/88_229727.pdf).

interessanterweise finden sich aber 13 händler in der schweiz (http://www.toppreise.ch/prod_10331.html), welche jedem, der ein paar euro übrig hat (€ 3.500 für die rosinenpicker unter uns :), genau ein solches fabrikneues objektiv abgeben würden...

oder erzähle ich da gerade alten bockmist? :)

gruss aus der (im moment etwas weniger schönen) schweiz
nicola

ziagl
06.05.2005, 17:15
Die haben wohl Inventur gemacht bei Canon Schweiz und ein paar alte Kartons rausgekramt :D

Nicola Fankhauser
06.05.2005, 17:30
Die haben wohl Inventur gemacht bei Canon Schweiz und ein paar alte Kartons rausgekramt :D

ich habe mich mal bei Canon Schweiz informiert, mal schauen, was dabei rauskommt.

gruss
nicola

Dino DreihundertD
06.05.2005, 20:12
Hi


Ganz einfach:

EIN/ZWEI Grosshändler haben noch jeweils ein/zwei Objektive. Deine Händler zeigen also lediglich an, was sie "besorgen könnten". Ich glaube nicht, dass die Händler selbst die Objektive auf Lager haben. Sie werden eher beim gleichen Grosshändler/Distributor einkaufen.

Dino

amazönchen
06.05.2005, 21:45
Kleine Frage: Die Lichtstärke hängt doch mit dem Durchmesser der Front zusammen, also umso höher die Brennweite ist, umso höher wird die benötigte Grösse der Frontlinse, das stimmt doch=?!?

Wie ist die Lichtstärke denn begrenzt?könnte man mit einer riesigen Frontlinse auch ein EF 1,4 L 400mm schaffen(abgesehen vom Preis, der Fertigung, Arnold der die Kamera hält :) )

gruss alex

Hufi
06.05.2005, 21:53
as far as I know..

hängt das nicht mit dem Durchmesser der Frontlinse zusammen, vielmehr mit dem Durchmesser der Austrittspupille.. Also das letzte Linsenelement vor der Filmebene.. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ralf Canis
07.05.2005, 00:39
Lichtstärke bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie))

Ralf

Dino DreihundertD
07.05.2005, 11:33
Kleine Frage: Die Lichtstärke hängt doch mit dem Durchmesser der Front zusammen, also umso höher die Brennweite ist, umso höher wird die benötigte Grösse der Frontlinse, das stimmt doch=?!?

Wie ist die Lichtstärke denn begrenzt?könnte man mit einer riesigen Frontlinse auch ein EF 1,4 L 400mm schaffen(abgesehen vom Preis, der Fertigung, Arnold der die Kamera hält :) )

gruss alex

Hi

Ja, das wäre möglich. Allerdings wäre die Blendenöffnung bei f1,4 rund 286 mm im Durchmesser. Da die Blendenlamellen im geöffneten Zustand "auch noch Platz" brauchen, und aufgrun des Strahlenganges die Frontlinse noch grösser sein muss, kannst du dann locker von einem 35cm Glasteller ausgehen... :D

Das mir als lichstärkstes bekanntes Objektiv von Zeiss (50mm f 1:0,7) hat eben eine grössere Frontlinse als die Brennweite lang ist!! Man stelle sich das bei einem 400er vor.... :X

Dino

rs
07.05.2005, 12:30
Hehe, ein Objektiv mit Lafette... :D

zAPPiENCe
08.05.2005, 13:55
Hehe, ein Objektiv mit Lafette... :D
bei ebay gäb's gerade was dazu.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37385&item=6176088807&rd=1

so ein 600L samt Kamera würde sich sicherlich recht gut darauf machen. :)

Blueworm
08.05.2005, 14:57
Ja, das wäre möglich. Allerdings wäre die Blendenöffnung bei f1,4 rund 286 mm im Durchmesser. Da die Blendenlamellen im geöffneten Zustand "auch noch Platz" brauchen, und aufgrun des Strahlenganges die Frontlinse noch grösser sein muss, kannst du dann locker von einem 35cm Glasteller ausgehen... :D


Hallo Dino,

das ist so nicht ganz richtig. Nur die freie Öffnung (nicht der tatsächliche Durchmesser der Blendenöffnung in mm) wird berücksichtigt. Das wäre ja auch unsinnig, da dann die Position der Blende in Bezug zum Strahlengang definiert sein müßte.

Wie´s genau geht steht hier (http://www.flaschenboden.de/lichtstaerke.html). Dort gibt´s auch einen netten Größenvergleich der 200/1.8 vs. 200/2.8 L´s.

Zitat aus den sehr guten Flaschenbodenseiten:
"Exakt betrachtet, verhalten sich die Dinge so: Die Blendenzahl gibt das Verhältnis zwischen wirksamer Blendenöffnung und Brennweite an. Da der Durchmesser der Blende aber niemals größer als der Durchmesser der Frontlinse sein kann, ist also die Frontlinse das tatsächlich begrenzende Element. Genaueres kann unter dem Stichwort 'Blende' nachgelesen werden."

So, genug geklugscheißert;),

einen schönen Sonntag noch

Jan

amazönchen
08.05.2005, 16:04
Hmm...
35 cm ...sind zwar viel, aber man bedenke die gestalterischen möglichkeiten *g* die schärfentiefe würde dann wohl bei milimetern liegen :D

Aber jetzt mal im Enrst: es müsste doch so gesehen möglich seien, es wäre zwar enorm gross, aber nicht unmöglich. Was ich mich Frage: Hat schon irgendeine Firma etwas in dieser Richtung getestet, wurde es schon versucht ein solches Objektiv zu bauen *inträumenversink*


gruss alex

Martin Reiner
08.05.2005, 20:09
Hmm...
35 cm ...sind zwar viel, aber man bedenke die gestalterischen möglichkeiten *g* die schärfentiefe würde dann wohl bei milimetern liegen :D

Aber jetzt mal im Enrst: es müsste doch so gesehen möglich seien, es wäre zwar enorm gross, aber nicht unmöglich. Was ich mich Frage: Hat schon irgendeine Firma etwas in dieser Richtung getestet, wurde es schon versucht ein solches Objektiv zu bauen *inträumenversink*


gruss alex

Nun, in diesen Fällen greift man meist auf Spiegeloptiken zurück, was das Zeug dann als Spezialanfertigung kostet sieht man ja am Hubble & Co

Das 1200/5,6L hat den Frontlinsendurchmesser, der in etwa einem 300/1,4 entspräche. Den Preis kennt man ja auch. Von Nikon gabs mal ein 300/2

Thomas Busek
08.05.2005, 20:16
Hmm...
35 cm ...sind zwar viel, aber man bedenke die gestalterischen möglichkeiten *g* die schärfentiefe würde dann wohl bei milimetern liegen


naja die tiefenschärfe wäre nciht so extrem bei 20meter entfernung ca 20 cm

Benutzer
08.05.2005, 21:03
Die Eingangsfrage erübrigt sich doch von vorne weg...........................

CANON baut grundsätzlich nicht das,was der Anwender braucht :rolleyes:

Nicola Fankhauser
08.05.2005, 22:47
Die Eingangsfrage erübrigt sich doch von vorne weg...........................

CANON baut grundsätzlich nicht das,was der Anwender braucht :rolleyes:

ein weises wort! :)

gruss
nicola

Benutzer
08.05.2005, 23:14
ein weises wort! :)

gruss
nicola



seltsam...ich hab alles was ich brauche...:-)

skywatcher
08.05.2005, 23:24
Hmm...
35 cm ...sind zwar viel, aber man bedenke die gestalterischen möglichkeiten *g* die schärfentiefe würde dann wohl bei milimetern liegen :D

Aber jetzt mal im Enrst: es müsste doch so gesehen möglich seien, es wäre zwar enorm gross, aber nicht unmöglich. Was ich mich Frage: Hat schon irgendeine Firma etwas in dieser Richtung getestet, wurde es schon versucht ein solches Objektiv zu bauen *inträumenversink*


gruss alex

Es gibt solche Optiken, z.b. die Optik des Nachtziel-Fernrohrs des alten Leopard-Panzers: 278 mm / 1:1.7 :D

Das Teil wurde seinerzeit von der Schweizer Firma Kern gebaut, hat sicher ein Vermögen gekostet (wog auch ca. 12 kg, das Gehäuse aus 12 mm Edelstahl, aus dem vollen gedreht), und wurde dann bei der Bundeswehr mal verschrottet. Die Dinger gabs dann, nigelnagelneu und in der Original-Herstellerverpackung, bei diversen Schrotthändlern für 300 DM :D

Soviel mal zum Thema 'Verschwendung von Steuergeldern'...

Allerdings hatten die Dinger einen recht ulkigen Aufbau, als Spiegeloptik mit innenliegendem Brennpunkt, war eben eher dafür gedacht von hinten eine Bildverstärkerröhre reinzuschieben... aber man hätte locker eine EOS 350 reingekriegt...

Es gibt übrigens auch andere interessante Optiken, z.B. die Objektive von alten Episkopen, da hatte ich mal eins das war 1000 mm / 1:3.5 (also etwa 350 mm Öffnung, Gewicht fast 30 kg).

Hat übrigens auch nur 80 DM gekostet :D

skywatcher
08.05.2005, 23:29
Hier bei ebay: ein 1000mm / 1:5.6 für 156 Euro weggegangen (hat auch 17 cm Öffnung):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8307&item=7512499026&rd=1

Man muss natürlich erst etwas basteln um das an die Kamera zu kriegen, ist aber mit etwas Geschick gut zu machen :)

Klaus Bieber
09.05.2005, 10:38
seltsam...ich hab alles was ich brauche...:-)

Ich auch ! Das ist ist zwar nicht viel, doch ausreichend genug um damit fotografieren zu können.

Trotzdem, das 1.8/200 L ist ein Traum. Und von einem richtig guten L-Weitwinkel so um 17 mm "träume" ich ...

Herzlich:Klaus (http://www.fotodesign-and-more.de)

Hartmut Salzer
20.05.2005, 14:27
Hab ich heute entdeckt:

KLICK (http://www2.mundmdiscount.com/mmshop/product_info.php?products_id=2109)

kathala
20.05.2005, 17:31
ein weises wort! :)

gruss
nicola

dem schließe ich mich erst mal an, wenn es das 200/1.8 oder 2.0 IS dann gibt nehme ich gerne eins. Ansonsten gibt es doch ein 400/1.5 - von Zeiss! steht im optischen Museum in Oberkochen, erinnert an einen Trichter aus Tresor-Stahl mit Glasdeckel und wurde für WK I (oder II?) - natürlich - fürs Militär gefertigt. Ich fand es beeindruckend, aber fürn Alltag wärs mir nach reiflichem Nachdenken bisschen zu unhandlich

Nicola Fankhauser
20.05.2005, 18:18
dem schließe ich mich erst mal an, wenn es das 200/1.8 oder 2.0 IS dann gibt nehme ich gerne eins. Ansonsten gibt es doch ein 400/1.5 - von Zeiss! steht im optischen Museum in Oberkochen, erinnert an einen Trichter aus Tresor-Stahl mit Glasdeckel und wurde für WK I (oder II?) - natürlich - fürs Militär gefertigt. Ich fand es beeindruckend, aber fürn Alltag wärs mir nach reiflichem Nachdenken bisschen zu unhandlich

du waschlappen! für gute qualität schleppe ich wenn's sein muss tonnenschwere gläser mit mir herum... ;)

so ein 400/1.5 ist sicher eine schöne portraitlinse - aber ob das bokeh auch wirklich butterweich ist? :)

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
20.05.2005, 18:20
hallo

wenn sich jemand für zwei 200 1.8 L interessiert, für 1800 euro (pro stück) seid ihr dabei...

gruss
nicola

Benutzer
20.05.2005, 18:34
@Nicola
Hast du diesen Preis telefonisch erfahren? Ich wurde auf Nachfrage aufgefordert, eine E-Mail mit meinem Begehr zu schicken. Sehr kundenfreundlich ...

Wenn die Objektive NEU (ungebraucht) sind, hätte ich Interesse.

Nicola Fankhauser
20.05.2005, 18:39
@Nicola
Hast du diesen Preis telefonisch erfahren?
Wenn die Objektive NEU (ungebraucht) sind, hätte ich Interesse.

nein, auf der occasions-liste eines CH-händlers gefunden. aber die objektive sind nicht neu, sondern gebraucht - aber scheinbar in gutem zustand. ob das einen unterschied macht - immerhin kostet im falle des falles eine neue blende oder ein neuer USM nicht soviel wie der unterschied zwischen 3500 euro neu und 1700 gebraucht.

gruss
nicola

Indigo
20.05.2005, 20:45
ich habe mich mal bei Canon Schweiz informiert, mal schauen, was dabei rauskommt.

gruss
nicola



Hallo,

Ich habe anfangs Jahr bei Canon Schweiz nachgefragt und das 200mm f/1.8L ist ganz regulär zu haben.

Gruss

Indigo

Michael Jordan
21.05.2005, 11:52
hallo

wenn sich jemand für zwei 200 1.8 L interessiert, für 1800 euro (pro stück) seid ihr dabei...

gruss
nicola

hallo nicola,

wo gibts denn sowas feines? und gibts die teile nur im doppelpack???

Danke. Gruss vom

Michael

ralfd
21.05.2005, 14:37
@nicola

Haben wollen *lechz*!
Wo hast Du es gesehen?
Suche mir die Finger wund ...

Grüße,
Ralf

Benutzer
21.05.2005, 15:22
Photovison.ch in Lausanne hat ein (!, die Liste mit der Doppelnennung ist fehlerhaft) gebrauchtes Exemplar für 1900.- Euro.

00 41 21 320 59 71 anrufen und nach Frau Matur fragen. Sie spricht deutsch ... :)

Ein schönes Wochenende
Gerhard