PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 24-70mm 2,8



ehemaliger Benutzer
07.05.2005, 12:28
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von dem Objektiv 24-70 mm 2,8?
Hat schon einer damit Erfahrung?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eins zulege...

Ronny

CamBoy
07.05.2005, 12:44
Ich denke da gibt's fast nur gutes zu berichten, außer vom Preis... ;)

Schlag zu, es ist eines der besten in diesem Bereich...

Benutzer
07.05.2005, 12:47
Eine gute Optik, jedoch: zu handlich im Dauerbetrieb, die kurze Bauweise zum Gewicht sind nicht wirklich passend. Zudem anfällig für Blendenrefelxe bei tiefer stehenden Licht. Trotz Gegenlichtblende. Für das Geld erhälst du gute Festbrennweiten.


Gruß Roman
20D auf Reisen (http://www.photospaziergang.de/)

mambo77
07.05.2005, 13:14
Ich habs immer drauf an der 20D. Ist zwar schwer, aber trotzdem ein Sahneteil. Abbildungsleistung sehr gut.

Detlev Rackow
07.05.2005, 14:23
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von dem Objektiv 24-70 mm 2,8?
Hat schon einer damit Erfahrung?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eins zulege...

Ronny

Sehr zufrieden, abgesehen vom Preis und Gewicht ;-)

Bei mir hat es ein Tamron 28-75 ersetzt, und ich habe es nicht bereut. Allerdings war mein Tamron wohl eher mittlerer Qualität - die Teile können wohl sehr gut sein, aber hier in Hannover gab es das nur in einem Laden, und ich konnte nicht selektieren, weil die nur eines hatten.

Ciao,

Detlev

Frank Neudel
07.05.2005, 14:33
Das Teil hat Festbrennweitenniveau !!!!

Uwe Johannsen
07.05.2005, 15:11
Das Teil hat Festbrennweitenniveau !!!!

naja, nicht gleich übertreiben *g* an einer 20d mag es aufgrund der geringen sensorgrösse ein tolles objektiv sein. an meiner 1dsII hat es mich arg enttäuscht. die verzeichnung ist schon im normalen brennweitenbereich 50-70mm so stark, dass ich es für kundenaufträge nicht verwenden mag. an festbrennweiten kommt es keineswegs ran. für ff-kameras also nur bedingt zu empfehlen, mit 1,3er oder 1,6er crop hab ich allerdings keine persönlichen erfahrungen.

H.-Wilhelm Peters
07.05.2005, 15:29
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von dem Objektiv 24-70 mm 2,8?
Hat schon einer damit Erfahrung?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eins zulege...

Ronny


Hallo Ronny,

habe mir die Linse zugelegt und bin sehr zufrieden damit http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif.

Wenn dich zwei Dinge nicht stören: Preis, und Gewicht von fast einem

Kilo, dann kauf sie Dir.

Peter Lion
07.05.2005, 15:38
mit 1,3er oder 1,6er crop hab ich allerdings keine persönlichen erfahrungen.


ich schon, an der MK2... und ich muss sagen
-> da hat es Festbrennweitenformat !

rs
07.05.2005, 16:25
Ich bin mit meinem 24-70 an der 1D II sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen!

ehemaliger Benutzer
07.05.2005, 16:29
Ich hatte es immer an meiner 10D und jetzt tut es gute Dienste an der 20D!

Ist quasi mein Standard-Objektiv.
Wenn es aber, wie heute Abend, auf eine Party geht, nehme ich lieber die Festbrennweiten

EF 24/2.8
EF 50/1.8 und
EF 85/1.8

mit. Bei solchen Gelegenheiten fällt man mit dem 24-70 und dem dazugehörenden Eimer von Geli viel zu protzig auf :-) Da fühlen sich die Leute irgendwie immer unwohl....

Ein EF 35/2.0 habe ich gerade noch dazu bestellt......

Schönes WE
Gerd

Ralphb
07.05.2005, 18:39
ich verwende das an meiner 1D und bin super zufrieden.
Wenn du bereit bist das Geld dafür auszugeben, dann hol die das.
Wirst es nicht bereuen.

Ralph

ehemaliger Benutzer
07.05.2005, 19:28
Hallo Leute,


Vielen Dank für die vielen Info´s. Hilft mir echt bei meiner Entscheidung.
Wenn das jetzt nicht noch mit dem Preis wäre..., Aber wir kennen das ja alle...
:)

Danke Ronny

PS: Macht einer von Euch Food Fotographie?

Johannes Fischer
08.05.2005, 13:37
Hallo,

ich verwende das 24-70/2,8 an meiner 20D und bin super zufrieden. Zuvor hatte ich ein Tamron 28-75/2,8 und dann ein EF-s 17-85/IS - alles nicht wirklich vergleichbar.

ehemaliger Benutzer
25.07.2005, 18:24
Es teilen sich die Meinungen :D

Ich habe auch vor mit das 24-70 zu kaufen. Oder soll ich mir lieber lichtstarke Festbrennweiten zulegen?

Ralphb
25.07.2005, 18:34
Hi,

imm das Zoom, ist super in allen Bereichen ( bis auf den Preis ).
Man schleppt doch ohnehin so viel Zeugs mit, willst du da noch zusätzlich etliche Festbrennbeiten zupacken. Kommt für mich nicht in Frage. Ich habe das 24/70 immer als Standard drauf und es hat sich bewährt.

Gruß Ralph

chris30926
25.07.2005, 23:20
Hallo,
ich habe das EF 24-70/2,8 L jetzt seit zwei Wochen an meiner 20D. Das Objektiv ist der Hammer: Sauscharf und ein turboschneller Autofokus - da macht das fotografieren richtig spaß. Die Verarbeitung ist klasse, allerdings wiegt die Linse fast 1kg. Gerade nachts habe ich schon tolle Fotos mit dem Teil gemacht. Schon ab 2,8 sind die Fotos echt scharf.

mfg Christian

Nebukadnezar
25.07.2005, 23:51
Hmm!? Das ist aber komisch. Irgendwie in den letzten Wochen habe ich viel gelesen von: Mein 24/70 musste zur Nachjustierung zur Gima oder Canon - aber jetzt ist alles ok. Andere waren dann immer noch nicht zufrieden.

Auch bei Fredmiranda.com ist das 24/70 eines der umstrittensten Objektive die man so dort findet. Die Meinungen gehen so weit auseinander, dass sich viele über Gewicht und Preis beschweren - wie hier - andere halt die Abbildung für schlecht - wieder andere finden, dass das 24/70 eines der besten Objektive auf dem Markt ist.
Ich glaube, dass das Problem einfach darin besteht, dass viele Amateure oder Semiprofs sie sich kaufen und eine göttlich Abbildungsleistung verglichen mit ihren Tamron oder Sigma erwarten. Wieder andere lassen den 24/70 Zoom gegen Festbrennweiten antreten, was ich auch nicht gutheißen kann.
Meine Meinung: Ich würde mir das Ding sofort kaufen, wenn ich das Geld hätte. Für einen Zoom ist das Teil wahnsinnig gut. Es ist Staub und Spritzwassergeschützt (daran muss Sigma und Tamron noch feilen; an der Haptik ebenfalls - ich will Qualität fühlen, nicht qualitatives Plastik). Es fühlt sich einfach toll an - ein Freund hat die Linse...
Irgendwann mal...
Aber bevor du soviel Geld investierst, vergleich erst mal mit Tamron und Sigma, ob die dir nicht reichen...

fonda
26.07.2005, 00:31
Festbrennweiten vs Zoom...
Ich persönlich bin es leid, draußen, bei Konzerten usw. dauernd andere Linsen/Festbrennweiten anzuschrauben, die Zeit ist meistens nicht dafür da. Fußfokus is nich - kein Platz oder zu viele Leute: Das Motiv/DER Moment ist Geschichte... Und/oder dauernd zwei Gehäuse rumschleppen, ist auch nicht der Hit ;-)
Für Landschaft, Stills und Portrait natürlich FB, für die Straße, Reportage, Konzerte für mich immer lichtstarke (2.8 L)Zooms)
Nach der Justage ist mein 24/70 top - und das Gewicht empfinde ich als durchaus positiv, erspart es mir doch manchmal auch das Stativ...
Und trotzdem - für kurze Trips nehme ich schon mal mein super gutes 28-135 Is USM!
Grüsse

Ulli

leicanon
26.07.2005, 11:23
Nach meiner ERFAHRUNG (20D) und nicht nur angelesen, sind die immer wieder viel besungenen Festbrennweiten Canons unter 85mm leider keine High-lights.

Die hochempfindlichen (1,4) sind bei Offenblende praktisch wegen der Schärfe-und Kontrastmängel nicht nutzbar. :mad:
Allerdings sind auch die Zooms in diesem Bereich keine Offenbarung, bis auf das 2,8/24-70.
Wenn man mit der erheblichen Tonnen-Verzeichnung bei 24mm leben kann, mit den anderen Parametern ganz bestimmt :cool:

Grüsse, Wolfram

Mergence
26.07.2005, 11:55
Hallo,

hatte das 24-70 zuerst an der 10 D. Verarbeitungs- und Abbildungsqualität haben mich von Anfang an begeistert. Was mich damals störte war der Gewichtsunterschied von Body und Objektiv. Man hatte immer den Eindruck
eine Spielzeug-Kamera in der Hand zu halten, während dessen das Objektiv durchaus auch zur Selbstverteidigung geeignet ist.:D

Jetzt habe ich es an der MK II und da passt es vom Verhältnis.

Cheers, Tom

*Claus*
26.07.2005, 12:48
Es teilen sich die Meinungen :D

Ich habe auch vor mit das 24-70 zu kaufen. Oder soll ich mir lieber lichtstarke Festbrennweiten zulegen?

Kommt darauf an, was Du damit bevorzugt fotografieren möchtest...

Thomas P.
26.07.2005, 13:24
Ein EF 35/2.0 habe ich gerade noch dazu bestellt......

Naja, vielleicht bekommst Du ja meines, das habe ich grad zurückgeschickt *g*. Gegen das 24-70 kam es definitiv nicht an, erst stark abgeblendet war es gleichauf. Lass mich bitte mal Deine Meinung wissen - vielleicht war meines ja ein Montagsmodell.

Das 24er und 50er sind sicher vergleichbar mit der dicken Tüte.

Benny
26.07.2005, 13:29
Hallo,

hatte das 24-70 zuerst an der 10 D. Verarbeitungs- und Abbildungsqualität haben mich von Anfang an begeistert. Was mich damals störte war der Gewichtsunterschied von Body und Objektiv. Man hatte immer den Eindruck
eine Spielzeug-Kamera in der Hand zu halten, während dessen das Objektiv durchaus auch zur Selbstverteidigung geeignet ist.:D

Jetzt habe ich es an der MK II und da passt es vom Verhältnis.

Cheers, Tom
Volle Zustimmung! Verhältnis muss schon stimmen, finde ich.

ehemaliger Benutzer
27.07.2005, 21:17
Naja, vielleicht bekommst Du ja meines, das habe ich grad zurückgeschickt *g*. Gegen das 24-70 kam es definitiv nicht an, erst stark abgeblendet war es gleichauf. Lass mich bitte mal Deine Meinung wissen - vielleicht war meines ja ein Montagsmodell.

Das 24er und 50er sind sicher vergleichbar mit der dicken Tüte.

Also das 35/2.0 ist jetzt meine Lieblingsbrennweite geworden, wenn das 24-70 zu "fett" für unterwegs ist.

Es ist klein leicht und die Qualität ist dem 24-70 gleichzusetzen. Bei mir kommt es qualitativ gleich nach dem 85/1.8er

Gruß,
Gerd

ehemaliger Benutzer
30.07.2005, 21:59
Also das 35/2.0 ist jetzt meine Lieblingsbrennweite geworden, wenn das 24-70 zu "fett" für unterwegs ist.

Es ist klein leicht und die Qualität ist dem 24-70 gleichzusetzen. Bei mir kommt es qualitativ gleich nach dem 85/1.8er


... wenn nur der AF des 35 1/2 nicht so lahm und laut wäre, fände ich es auch recht praktisch, so gebe ich aber meistens dem 50 1/1.4 den Vorzug, wenn das 24-70 mal zu unhandlich ist.

--
Holger

http://muenx.net/

mambo77
03.08.2005, 12:42
Ich habs immer drauf an der 20D. Ist zwar schwer, aber trotzdem ein Sahneteil. Abbildungsleistung sehr gut.

Ich muss meinen Kommentar revidieren, nachdem ich ein Tamorn 28-75/2.8 gekauft habe. Das Canon steht nur noch auf Platz 2. Die Linse von Tamron ist schärfer.

leicanon
03.08.2005, 14:19
Ich muss meinen Kommentar revidieren, nachdem ich ein Tamorn 28-75/2.8 gekauft habe. Das Canon steht nur noch auf Platz 2. Die Linse von Tamron ist schärfer.

Seltsam, vom "Immer drauf" plötzlich zum 2. ? Und was machst du mit dem Canon 2,8/24-70?:confused:
Sag mir, wo Du`s hinwirfst :D

Grüsse, Wolfram