PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhalten zum Fotografieren?



Power-shopper
08.05.2005, 20:29
Hallo,

bin gerade auf der Autobahn gefahren - tolle Lichtstimmung - aber keine Ausfahrt, kein Parkplatz. Haltet Ihr bei so etws einfach auf dem Standstreifen an und steigt zum Fotografieren aus? Evtl sogar mit verlassen der Atobahn über die Leitplanke?

Nach StVO ist das ja nicht erlaubt (zumindest das Anhalten)...

Gruß,
Carsten

Light
08.05.2005, 20:40
nö, würd ich nicht machen.
für ein foto evtl einen schweren unfall riskieren ist mir zu krass.

wolfi
08.05.2005, 21:18
Hallo,bin gerade auf der Autobahn gefahren - tolle Lichtstimmung - aber keine Ausfahrt, kein Parkplatz. Haltet Ihr bei so etws einfach auf dem Standstreifen an und steigt zum Fotografieren aus? Evtl sogar mit verlassen der Atobahn über die Leitplanke?
Nach StVO ist das ja nicht erlaubt (zumindest das Anhalten)...Gruß, Carstendu fragst doch hier nicht öffentlich,
ob jemand was verbotenes macht und es auch noch zugibt...?:confused:
also ich mache sowas nie!!!:eek:




.

Raimund Rau
08.05.2005, 21:28
Parkplatz (Ausfahrt) oder garnicht, wg eines Fotos sollte man weder sein eigenes und schon garnicht das von anderen riskieren.

jar
08.05.2005, 21:28
also ich hab Samstag wieder ein Stativ an der Leitplanke gesehen, ich überlegte schon kurz mal ob ich da mal Omas Gehhilfe aus dem Autofenster halten sollte :rolleyes:


hab es aber dann doch nicht getan

Fotografieren an Leitlanken ist wohl nur eine spezielle Sorte Fotografen vorbehalten

gruss
jar

webturtle
08.05.2005, 21:35
Ich fände es auch verantwortungslos.

Viel zu gefährlich.

Firlefanz
08.05.2005, 22:45
Grundloses Anhalten auf der Autobahn ist verboten und gefährlich.

Einen Grund hättest Du aber gehabt, also von daher ...

... aber Du warst an der Foto-Stelle ja schon vorbei, hättest also erstmal noch etwas rückwärts fahren müssen ... aber warum nicht, wenn wenig Verkehr auf der linken Spur ist ....


*spasssss*




Ne mal im Ernst:
es ist vielleicht ärgerlich wenn diese Gelegenheit durch die Lampen geht, aber man muss mit der Zeit auch lernen, Situationen einfach mal im Kopf (Herzen?) zu erleben und zu geniessen und nicht alles nur zu fotografieren.... :-)

Kersten Kircher
08.05.2005, 23:03
also ich hab Samstag wieder ein Stativ an der Leitplanke gesehen, ich überlegte schon kurz mal ob ich da mal Omas Gehhilfe aus dem Autofenster halten sollte :rolleyes:


Hallo Joachim

und du bist dir sicher das es keine Blitzanlage war die da mitnehmen wolltest :-))

das ist vor vielen Jahren in Fulda passiert, da hat eine Frau angehalten an so einer Kiste von der sie glaubte das es ein alter Microwellenherd sei der hier als Sperrmüll steht. Als sie dann anfing das Ding einzuladen, um es Ihrem Mann zum basteln mitzubringen, haben die Polizisten eingeriffen :-))

Kersten Kircher
08.05.2005, 23:06
..... hättest also erstmal noch etwas rückwärts fahren müssen



wieso rückwärts fahren, wenden geht doch viel einfacher und dann schimpfen das es so viel Geisterfahrer gibt :-))

Firlefanz
08.05.2005, 23:15
wieso rückwärts fahren, wenden geht doch viel einfacher und dann schimpfen das es so viel Geisterfahrer gibt :-))


Ich hätte nichts gegen "Geisterfahrer", das sind doch sehr entgegenkommende Menschen :-)))

Ausserdem hast Du Recht: beim Rückwärtsfahren steigt die Unfallgefahr !!

jar
08.05.2005, 23:16
und du bist dir sicher das es keine Blitzanlage war die da mitnehmen wolltest :-))


ich bin sicher das es eine Blitzanlage war , deswegen wollte ich ja die Gehhilfe.....

Ich bin der Meinung fotografieren an Leitplanken entweder für ALLE oder für NIEMAND zu erlauben :D

gruss
jar

webturtle
08.05.2005, 23:27
Ich bin der Meinung fotografieren an Leitplanken entweder für ALLE oder für NIEMAND zu erlauben :D

gruss
jar

Der war richtig gut. Würde ich sofort unterschreiben.

Michael Buchholz
08.05.2005, 23:54
<small><small></small></small>§12 Halten und Parken (STVO)



Halten ist auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen nur in zwingenden Notfällen, z. B Panne, Unfall, drohendes Hindernis, Fahruntüchtigkeit, für notwendig erachtete Hilfe, und auch dann nur für die unbedingt notwendige Zeit zulässig. Zu den vom Verbot erfassten Bereichen gehören alle dem Fahrverkehr dienenden Flächen. Dazu zählen neben der durchgehenden Fahrbahn einschließlich der zugehörigen Seitenstreifen ("Standspur") z.B. auch die Anschlussstellen einschließlich Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen sowie die Zu- und Abfahrten der Serviceanlagen auf den Autobahnen.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Du wahrscheinlich nicht schnell genug über die Leitplanke springen kannst, falls es zum Fall des Falles kommen sollte. Also laß es lieber sein. Außerdem kostet das auch Euros wenn zufälligerweise die Polizei vorbei kommt.

jar
08.05.2005, 23:56
<SMALL><SMALL></SMALL></SMALL>§12 Halten und Parken (STVO)



Halten ist auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen nur in zwingenden Notfällen, ....drohendes Hindernis

du meinst das Stativ an der Leitplanke als drohendes Hinderniss wäre ein Grund zum Anhalten und Entsorgen ?

geil....


gruss
jar

Firlefanz
08.05.2005, 23:57
<SMALL><SMALL></SMALL></SMALL>§12 Halten und Parken (STVO)



Halten ist auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen nur in zwingenden Notfällen, z. B Panne, Unfall, drohendes Hindernis, Fahruntüchtigkeit, für notwendig erachtete Hilfe, und auch dann nur für die unbedingt notwendige Zeit zulässig. Zu den vom Verbot erfassten Bereichen gehören alle dem Fahrverkehr dienenden Flächen. Dazu zählen neben der durchgehenden Fahrbahn einschließlich der zugehörigen Seitenstreifen ("Standspur") z.B. auch die Anschlussstellen einschließlich Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen sowie die Zu- und Abfahrten der Serviceanlagen auf den Autobahnen.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Du wahrscheinlich nicht schnell genug über die Leitplanke springen kannst, falls es zum Fall des Falles kommen sollte. Also laß es lieber sein. Außerdem kostet das auch Euros wenn zufälligerweise die Polizei vorbei kommt.

Spielverderber :D

Michael Buchholz
09.05.2005, 00:03
Ich hab einfach nur keinen Bock nur wegen Ihm zur Arbeit zur müssen!!! :D

Firlefanz
09.05.2005, 00:06
Ich hab einfach nur keinen Bock nur wegen Ihm zur Arbeit zur müssen!!! :D

Wieso ?
Auf Einzelschicksale können wir schon lange keine Rücksicht mehr nehmen ... :-)

Michael Buchholz
09.05.2005, 00:12
Mir fällt grad nix zum kontern ein! Es ist und bleibt verboten!!:D:D:D

Kersten Kircher
09.05.2005, 09:44
Mir fällt grad nix zum kontern ein! Es ist und bleibt verboten!!:D:D:D

deswegen gaffen alle immer so wenn ich mitten auf der Autobahn stehen bleibe um ein paar Bilder vom Mittelstreifen zu machen :-))

Stefan Unterholzner
09.05.2005, 10:22
Hallo Joachim

und du bist dir sicher das es keine Blitzanlage war die da mitnehmen wolltest :-))

das ist vor vielen Jahren in Fulda passiert, da hat eine Frau angehalten an so einer Kiste von der sie glaubte das es ein alter Microwellenherd sei der hier als Sperrmüll steht. Als sie dann anfing das Ding einzuladen, um es Ihrem Mann zum basteln mitzubringen, haben die Polizisten eingeriffen :-))

Da kann ich auch noch etwas beitragen:

In München gibt es von der A995 kommend auf dem mittlerem Ring eine stationäre Blitzanlage. Ist ein Mast mit einem heb- und senkbaren Kamerakasten. Letztes Jahr hat dann wohl jemand diesen Kasten in der Nacht runtergeschweisst. Montag Abends hing er noch da, Dienstag in der Früh (~5:30) war er weg und man konnte die Schweissspuren sehen.
Hätte fast gekracht weil ich so lachen musste ;-)
Für ein halbes Jahr war die Stelle dann Radarfrei

Stefan

Anju
09.05.2005, 10:34
> bin gerade auf der Autobahn gefahren - tolle
> Lichtstimmung - aber keine Ausfahrt, kein Parkplatz.
> Haltet Ihr bei so etws einfach auf dem Standstreifen an
> und steigt zum Fotografieren aus?

Mit dem Motorrad definitiv ja - "Der Motor muss etwas abkühlen*" - damit kann man eigentlich fast überall anhalten ;-)

Mit der Dose nicht, da ich zu oft LKWs sehe, die die Hälfte des Standstreifens brauchen um geradeaus zu fahren.


Andreas
*wurde so schon zweimal akzeptiert und das Gegenteil will dann auch kein Polizist austesten ;-)

Raimund Rau
09.05.2005, 11:57
Hi,

ich glaube nicht, das "motor abkühlen" ein Notfall ist.
Wenns dein Moped nichtmal bis zum nächsten Parkplatz schafft, dann sollte es mal in die Werkstatt. ;)

ziagl
09.05.2005, 12:23
Mit Presseausweis ists sicher erlaubt, da sagt garantiert keiner was! :D

Firlefanz
09.05.2005, 13:26
Mit Presseausweis ists sicher erlaubt, da sagt garantiert keiner was! :D
Ja richtig. Den Presseausweis am besten zusammen mit dem Blutgruppenausweis dem Arzt übergeben .... (lassen) ...

Silko Barth
09.05.2005, 13:39
Nachdem ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe und auf Kraftausdrücke zu verzichten in der Lage bin, möchte ich nur folgendes schreiben:

"Nein, ich habe es noch nicht getan, ich würde es nie tun und ich möchte Dich bitten, es auch nicht zu tun."

Power-shopper
09.05.2005, 13:50
Nachdem ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe und auf Kraftausdrücke zu verzichten in der Lage bin, möchte ich nur folgendes schreiben:

"Nein, ich habe es noch nicht getan, ich würde es nie tun und ich möchte Dich bitten, es auch nicht zu tun."

Hallo,

gestern abend war recht viel Verkehr, da würde ich es auch nicht machen! Aber hin und wieder bin ich schon mal recht kurzfristig (bei wenig Verkehr) in eine Ausfahrt, oder auf eine Service-Strasse ausgewichen zum Anhalten und Fotografieren.
Aber im dichten Verkehr auf der Autobahn ist mir das Risiko doch zu groß, auch wenn die Versuchung hin und wieder da ist...

Gruß,
Carsten

Michael Buchholz
09.05.2005, 22:57
Mit Presseausweis ists sicher erlaubt, da sagt garantiert keiner was! :D

Ähm, ich glaube da irrst Du. Den Ausweis wird man sicher einziehen wenn Du Pech hast. Dieser wäre nur mit einer verkehrsbehördlichen Anordnung gültig, welche Du beim Straßenbauamt bzw. Autobahnamt beantragen kannst. Dies gilt sicher auch zum befahren von "Service Straßen" was immer das auch ist.

Achja,

Auf Autobahn oder Kraftfahrstraße gehalten: 30€ Verwarngeld
Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis nicht mitgeführt oder auf verlangen nicht ausgehändigt: 10€ Verwarngeld

Wenn noch jemand dadurch zu Schaden kommt erhöht sich das natürlich noch.

Benutzer
10.05.2005, 06:28
Ja richtig. Den Presseausweis am besten zusammen mit dem Blutgruppenausweis dem Arzt übergeben .... (lassen) ...

Eindeutig NEIN. Auf dem Presseschild fürs Auto steht ganz klar das der Ausweis nicht berechtigt irgendwelche Verkehrsbestimmungen zu übertreten.

Gruß Toni

Firlefanz
10.05.2005, 08:13
Eindeutig NEIN. Auf dem Presseschild fürs Auto steht ganz klar das der Ausweis nicht berechtigt irgendwelche Verkehrsbestimmungen zu übertreten.

Gruß Toni



Du hast meine Ironie in meinem von Dir zittierten Beitrag übersehen :-)

Blitzer
06.04.2008, 21:31
Hatte solche Situation auch schon und habe natürlich NICHT angehalten!
Habe aber überlegt, ob es eigentlich strafbar ist, zu Fuß z.B. zwischen einem Brückengeländer und der Leitplanke langzulaufen um von einer Autobahnbrücke aus ein Foto zu machen? Es gibt Stellen, da könnte man es schon mal wagen, wenn es nicht verboten ist.

Kleinermuck
06.04.2008, 22:15
Auch wenn das etwas OT ist, ich muss für die grünen Jungs von der Rennleitung mal eine Lanze brechen:

Ich halte auf den hier am Niederrhein recht spärlich befahrenen (Neben-)(Land)Strassen des öfteren an um Fotos aus dem Tarnzelt Auto zu machen.

Als ich letztens wieder auf meiner frühmorgendlichen Rundtour an den Rheinauen entlang war (mache ich bei schönen Wetter immer kurz nach Sonnenaufgang vor der Arbeit) hat mich die Polizei angesprochen die, vor mir nicht bemerkt, einige Zeit hinter mir hergefahren ist.

Die beiden Herren von der Rennleitung meinten dann, ich solle doch bitte den Warnblinker anschalten wenn ich zum Fotografieren hier mit 30 über die ausserorts gelegene Strasse fahre und bei einem passenden Motiv plötzlich anhalten würde.

Den Mäusebussard den ich eigentlich Fotografieren wollte haben die Typen mit ihrem blauen geblinke verjagt :(

Statt einer Geldbuße wegen Verkehrsbehinderung haben die Herren nur die Bilder sehen wollen die ich vorher geschossen habe.

Gruss
Carsten

Blitzer
06.04.2008, 22:24
Auch wenn das etwas OT ist, ich muss für die grünen Jungs von der Rennleitung mal eine Lanze brechen:

Ich halte auf den hier am Niederrhein recht spärlich befahrenen (Neben-)(Land)Strassen des öfteren an um Fotos aus dem Tarnzelt Auto zu machen.

Als ich letztens wieder auf meiner frühmorgendlichen Rundtour an den Rheinauen entlang war (mache ich bei schönen Wetter immer kurz nach Sonnenaufgang vor der Arbeit) hat mich die Polizei angesprochen die, vor mir nicht bemerkt, einige Zeit hinter mir hergefahren ist.

Die beiden Herren von der Rennleitung meinten dann, ich solle doch bitte den Warnblinker anschalten wenn ich zum Fotografieren hier mit 30 über die ausserorts gelegene Strasse fahre und bei einem passenden Motiv plötzlich anhalten würde.

Den Mäusebussard den ich eigentlich Fotografieren wollte haben die Typen mit ihrem blauen geblinke verjagt :(

Statt einer Geldbuße wegen Verkehrsbehinderung haben die Herren nur die Bilder sehen wollen die ich vorher geschossen habe.

Gruss
Carsten

Klar, auch dort gibt es "sonne und sonne"! Habe selbst schon deutlich mehr positive Eindrücke als negative Erfahrungen bei meinen sehr seltenen Berührungen mit den Ordungshütern.
Ich glaube aber, es ist nicht so wirklich legal mit eingeschaltetem Warnblinkern zu fahren. 30 km/h sind nicht direkt verboten, so lange man niemand behindert!

Das ist aber eben der Unterschied zwischen Gesetz und gutem Menschenverstand!


(Ironieschalter : "ein")
Ich habe nichts gegen Beamte! Die tun ja nichts!;)
(Ironieschalter : "aus")

Gruß und eine schöne Woche!

PatrickS
06.04.2008, 22:36
hin und wieder bin ich schon mal recht kurzfristig (bei wenig Verkehr) in eine Ausfahrt, oder auf eine Service-Strasse ausgewichen zum Anhalten und Fotografieren.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du parkst nicht wirklich in einer Autobahausfahrt um ein Foto zu machen, oder?

URi
07.04.2008, 11:01
Hatte solche Situation auch schon und habe natürlich NICHT angehalten!
Habe aber überlegt, ob es eigentlich strafbar ist, zu Fuß z.B. zwischen einem Brückengeländer und der Leitplanke langzulaufen um von einer Autobahnbrücke aus ein Foto zu machen? Es gibt Stellen, da könnte man es schon mal wagen, wenn es nicht verboten ist.

Mal davon abgesehen, dass Du einen uralten Thread ausgegraben hast: Ich kenne einige Autobahnbrücken, neben denen ein offizieller Fußweg ist. Eine, die ich täglich passiere ist die Mainbrücke der A761 zwischen Mainspitzdreieck und Hochheim. Die führt zwar, wie gesagt, über den Main und nicht über eine andere Autobahn, aber zwischen Leitplanke und Brückengeländer ist ein Fußweg. Wenn es einen solchen nicht gibt, kann ich mir schon denken, dass es dann eben nicht gestattet ist.