PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 100-300 F4 HSM /EF 70-200mm 1:4L USM



Negrom
08.05.2005, 22:34
@All
Zu erst mal ein Herzliches Hallo!

Nun zu meinem Problem, Ich bin auf der suche nach einem Gutem! Objektiv und habe mir diese beiden ( Sigma EX 100-300 F4 HSM /EF 70-200mm 1:4L USM)ausgesucht.
Nun weiß ich nicht welches der beiden ich mir hohlen soll, das Sigma ist von der Brennweite 300mm sehr interessant leider ist es sehr schwer.
Das Canon hat nur 200mm ist aber relativ leicht.
Ich muß dazu sagen das ich nur mit einem Einbeinstativ unterwegs bin.
Im Augenblick sind meine Hauptmotive die Tierwelt und das zu 80% in Zoos, soll aber mit zunehmender Erfahrung außerhalb statt finden.

Ach ja und für die ganz kleine Welt will ich mir das EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM zulegen.
Würde gerne mal euere Meinung hören.

Firlefanz
08.05.2005, 22:55
HI Klaus !


Das Canon ist gut, leicht, weiss.

Das Sigma soll auch gut sein, aber schwer, schwarz.

Das Canon beginnt bei 70mm, diese 30mm die Dir bei der 100er-Anfangsbrennweite des Sigmas fehlen, sind nicht zu verachten !

Das Canon kann gut mit nem 1,4x Telekonverter betrieben werden, dann hättest Du auch ne kanppe 300er-Brennweite am langen Ende.

Je nach dem ob Du digital fotografierst würde ich die 300mm des Sigma auch nicht überbewerten; es sind gute Bildausschnitte möglich sodass man per EBV noch "näher ran" kommt. (mache ich auch oft so)

Das Canon ist weiss und fällt daher auf wie ein bunter Hund.
Das Sigma ist unauffällig schwarz aber viel schwerer.
Wie liegen da so Deine Prioritäten ?

Das sind mal so ein paar Gedanken :-)

Sascha

Negrom
08.05.2005, 23:45
HI Klaus !

Das Canon ist weiss und fällt daher auf wie ein bunter Hund.
Das Sigma ist unauffällig schwarz aber viel schwerer.
Wie liegen da so Deine Prioritäten ?

Das sind mal so ein paar Gedanken :-)

Sascha

Danke für die schnell Antwort!

Das mit der Auffälligkeit beim Canon ist mir ein Dorn im Auge,bin lieber unauffällig unterwegs.

Allerdings vom Gewicht und Qualität des Objektiv was ich so die Letzte zeit gelesen habe ist das wohl mein ding.

Hatte mir auch noch das Sigma AF 70-200mm 2.8 EX APO HSM IF angesehen, das soll aber nicht so tolle sein?, oder liege ich da Falsch.

Ach ich glaube ich muß da mal wieder eine Nacht drüber schlafen.(und Morgen geht die Grübelei wieder von vorne los)


MfG

Klaus

Firlefanz
08.05.2005, 23:50
ja ja ... die Grübelei ... das kenne ich wohl.

Das Sigma 70-200, tja, da gibt es verschiedene Meinungen. Aber beim Canon 70-200/4 gehen die Meinungen ja auch auseinander ... am besten wäre Du könntest das Objektiv (Sigma oder Canon) vor dem Kauf testen oder danach zurückschicken (Fernabsatz).

Wenn Geld keine Rolle spielt :-) könnte ich noch das Canon 70-300 DO IS ins Rennen schicken. Es hat bei mir das Canon 70-200/4 abgelöst und ich habe es noch nicht bereut (klein, unauffällig, IS) Die Lichtschwäche hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.

Negrom
09.05.2005, 00:08
ja ja ... die Grübelei ... das kenne ich wohl.

Wenn Geld keine Rolle spielt :-) könnte ich noch das Canon 70-300 DO IS ins Rennen schicken. Es hat bei mir das Canon 70-200/4 abgelöst und ich habe es noch nicht bereut (klein, unauffällig, IS) Die Lichtschwäche hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.

Ja das DO..... Hatte ich auch schon ins Auge gefaßt und war auch lange zeit mein Favorit!

leider haben die Bilder die ich gesehen habe.... besonders am langem ende nicht überzeugt.

Und nun sagst du das du das Do gegen das 70-200/4 abgelöst hast, wer soll da noch ruhig schlafen können....grübel grübel grüb grü gr....

OT: wieso fliege ich hier immer aus.

MfG
Klaus

Firlefanz
09.05.2005, 00:14
wie "du fliegst hier immer aus" ?


Also vom DO solls auch viele Krücken geben, auch hier gilt: wenn möglich testen oder Möglichkeit zum Zurückschicken offen lassen.

Ich hatte mit meinem anscheinend Glück :-)
Wenn Du magst dann schicke ich Dir mal Fotos vom langen Ende ... (ähm, hast Du DSL o.Ä. ???)


Sascha

Negrom
09.05.2005, 00:21
wie "du fliegst hier immer aus" ?


Ich hatte mit meinem anscheinend Glück :-)
Wenn Du magst dann schicke ich Dir mal Fotos vom langen Ende ... (ähm, hast Du DSL o.Ä. ???)


Sascha

Ja ich habe DSL, währe nett wenn du mir ein Paar Original Bilder zu schicken könntest.

Mit dem raus fliegen hat sich erledigt, bin jetzt über digitale-slr.net rein gegangen... nun gehts.

MfG
Klaus

Firlefanz
09.05.2005, 00:22
Ja ich habe DSL, währe nett wenn du mir ein Paar Original Bilder zu schicken könntest.

Mit dem raus fliegen hat sich erledigt, bin jetzt über digitale-slr.net rein gegangen... nun gehts.

MfG
Klaus




Gut, dann schicke ich gleich mal was auf die Reise .... :-)

Vorher kommt aber noch ne PN wegen der eMail-Adresse ...

Negrom
10.05.2005, 17:34
Hallo Sascha

Noch mal Danke für die Bilder, ich habe sie mir am Sonntag mal genauer unter die Lupe genommen und bin zu der meinung gekommen das sie meinen Ansprüchen gerecht werden.

Bin dann am Montag zu meinem Händler gefahren um mir das DO zu bestehlen (Kaufen), nach kurzer Unterhaltung mit ihm stellte sich raus das er das 70-200L/4 auf Lager hat und ich es mit vor die Tür nehmen könnte um ein paar Bilder zu machen, nach 15 Bilder bin ich dann wieder rein und wir haben uns die Bilder an Monitor angeschaut und was soll ich sagen ich war einfach nur Begeistert.

Nun habe ich keine 300mm aber ein Objektiv von dem ich nur Begeistert bin, habe Heute noch einen kleinen Flaschen Test zwecks BF oder FF gemacht könnte aber nichts feststellen.

Leider bin ich diese Woche ein wenig im stress und kann daher nicht viele Bilder machen, werde am Sonntag wenn das Wetter mitspielt zum Reitturnier fahren und dann jede menge Bilder machen, dann wird sich zeigen ob die Begeisterung anhält oder in nüchterner Zufriedenheit umschlägt.

MfG
Klaus

enzo
10.05.2005, 17:44
Leider bin ich diese Woche ein wenig im stress und kann daher nicht viele Bilder machen, werde am Sonntag wenn das Wetter mitspielt zum Reitturnier fahren und dann jede menge Bilder machen, dann wird sich zeigen ob die Begeisterung anhält oder in nüchterner Zufriedenheit umschlägt.


Hallo Klaus,
mach Dir keine Sorgen. Wenn der AF bei Deinem 70-200 sitzt, dann wird die Begeisterung anhalten.
Kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

Gruß
Enzo

Negrom
10.05.2005, 17:55
Hallo Klaus,
mach Dir keine Sorgen. Wenn der AF bei Deinem 70-200 sitzt, dann wird die Begeisterung anhalten.
Kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

Gruß
Enzo

Mit dem schlafen wird das wohl nichts, muß die nacht Arbeiten.:-(

Firlefanz
10.05.2005, 20:21
Hallo Klaus,


das freut mich für Dich :-))))))))))))

Hauptsache das Objektiv macht Spass, sch....ß egal wie es heisst oder was es kann - Spaß soll es machen :-)))

Ich wünsch' Dir was.