PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-105mm USM II - Spiel im Tubus



Mike Zöllner
09.05.2005, 00:07
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich habe mir vor 5 Monaten das oben genannte Objektiv gekauft. Nun stelle ich fest, dass sich der Innentubus (das Ding, was beim Zoomen rausfährt - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) gegen das Außengehäuse bewegen lässt. Das sind ungefähr 1 mm Spiel von ganz links nach ganz rechts. Wenn man das Objektiv in die Hand nimmt und leicht seitlich schüttelt, dann hört man ein leichtes Klappern - Innentubus klackert hin und her gegen das Außengehäuse.

Da ich erst in den Anfängen meiner Fotografie stecke und keine Vergleichsmöglichkeiten habe, würde ich gerne wissen, inwiefern das in den Tolleranzen liegt - ob das normal ist oder ich dieses reklamieren sollte. Inwiefern wirkt sich das auf die Optik aus? Liegen die Linsen alle im Innentubus - dann sollte sich ja an deren Position zueinander eigentlich nichts verändern.

Mein Fotohändler konnte (wollte?) mir dazu keine Meinung sagen. Eine Canon Werkstatt ist in nicht allzu großer Nähe, doch wollte ich mir im Vorfeld jetzt einmal dazu unabhängige Meinungen anhören.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

Mike

Manfred Zahn
09.05.2005, 23:08
Hallo Mike,

besitze ebenfalls dieses Objektiv und der Tubus wackelt auch so.
Habe aber noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Ist bei mir neben dem 17-40 L mein Immer-Drauf Objektiv.
Schön klein und leicht bei guter Leistung.

Manfred

Mike Zöllner
10.05.2005, 20:31
Hallo Manfred!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Finde das aber schon komisch, wenn das "normal" ist. Nun gut, am Wochenende werde ich mir mal ein weiteres Objektiv der selben Art angucken, das ein Bekannter von mir hat.

Bis dann.

Mike

dirty_harry
10.05.2005, 21:28
Mein Tubus hat keinen Spielraum zum Wackeln.

Mike Zöllner
20.05.2005, 17:54
Hallo!

Noch eben als Anmerkung: Bei meinem Bekannten klötert es genauso wie bei mir. Die letzten Fotos sind für meine Qualitätsansprüche genauso in Ordnung wie sonst auch, so dass ich denke, dass sich optisch nichts verändert hat - zumindest für mein Verständnis. Diees Spiel in der seitwärts Bewegung scheint also "normal" zu sein.

Danke nochmal an die Antwortenden.

Mike

Mike Zöllner
27.05.2005, 12:54
Hi!

So, ich hab mich dann doch mal am Mittwoch mit einer Canopn Werkstatt auseinandergesetzt. Heute dann das Ergebnis:

Die Beweglichkeit ist relativ normal und liegt in der Toleranz. Der Mechaniker hat aber ein paar Schrauben nachgezogen, so dass diese abgenommen hat. Folge dessen ist aber, dass jetzt nicht nur das Wackeln abgenommen hat, sondern auch der Zoom ein bisschen "straffer" sitzt. Die Baureihe hat aber mit dem Zoom anscheinend ein bisschen Schwierigkeiten, zumindest kommt es wohl öfter vor, dass dieser an einer Stelle ein bisschen schwergängiger läuft. Es ist fast so, als wenn man einen kleinen "Berg" überwinden muss.

Ist euch auch aufgefallen, dass der Zoom bei diesem Objektiv an einer Stelle "hakt"? Mich würde halt interessieren, inwieweit ich mit diesem Modell eine "Montagsausgabe" erwischt habe...

Bis dann.

Mike

dirty_harry
27.05.2005, 15:07
Läuft wie geschmiert ;)

Benutzer
27.05.2005, 18:07
']Läuft wie geschmiert ;)


Hoffentlich :D