PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben RAWs verschiedene Größe ?



Firlefanz
09.05.2005, 16:43
Ich dachte immer das RAW-Datein eine mehr oder weniger 1:1-Auslesung des Chips sind, und bei einem ~ 8,2 MP-Chip auch eine Dateigröße von ~ 8.2 MP rauskommen müsste.

Nun fielen mir am WE an meiner 20D RAW-Dateigrößen von 6,x-9,x MP in die Hände.

Wie das ??

Wie gesagt: RAW, nicht JEPG, auch kein eingebettetes JPEG ...

jar
09.05.2005, 16:46
Canon RAW komprimiert verlustfrei, wie ZIP , im Gegensatz zu JPG Kompression


gruss
jar

aze
09.05.2005, 16:47
RAW wird verlustfrei komprimiert, ähnlich wie ein Tiff-File! Somit kann es unterschiedliche Größen geben!

Ulli G.
09.05.2005, 16:51
Canon RAW komprimiert verlustfrei, wie ZIP , im Gegensatz zu JPG Kompression


gruss
jar

....und außerdem ist in jeder RAW-Datei eine eingelagerte JPG-Datei, die auch, je nach Aufnahmegegenstand und eingestellter Empfindlichkeit, unterschiedlich groß sein kann.

Gruß Ulli

Firlefanz
09.05.2005, 16:59
aaah, also ist RAW doch komprimiert, aber eben verlustfrei.


Ich denke dass eingebettete JPEG kann ich wohl vernachlässigen, da ich nur RAW-pur fotografiere und dieses kleine Thumbnail wird wohl nicht reissen ...

... ich hatte mich nur agressiv gewundert wieso es bei der 20D zu solch stark unterschiedlichen RAW-Größen kommt, ich hätte nämlich schwören können dass bei der 300D alle RAWs ähnlich groß waren ...

JakobH
09.05.2005, 17:12
... ich hatte mich nur agressiv gewundert wieso es bei der 20D zu solch stark unterschiedlichen RAW-Größen kommt, ich hätte nämlich schwören können dass bei der 300D alle RAWs ähnlich groß waren ...Sind bei mir auch unterschiedlich groß!

Benutzer
09.05.2005, 17:20
Die Dateigröße ist auch noch abhängig von der verwendeten ISO-Einstellung.
Je höher die ISO-Zahl desto höher auch die Dateigröße.

Gruß Toni

Firlefanz
09.05.2005, 17:30
Die Dateigröße ist auch noch abhängig von der verwendeten ISO-Einstellung.
Je höher die ISO-Zahl desto höher auch die Dateigröße.

Gruß Toni



Ja, ist klar.

Bei JPEG war mir das alles bewusst.

Bei RAW dachte ich aber es wäre anders: jeder Pixel = 1 byte (8,2 MP = 8,2 MB)
sodass also jeder Pixel ausgelesen und als "1" gespeichert wird, dann wäre ja Motiv und ISO egal.
Darauf kam ich weil bei meiner 300D alle RAW relativ gleich groß waren....

... hmm, nun hab ich es verstanden :-)

Ich danke Euch :-)

Ulli G.
09.05.2005, 17:54
...... und dieses kleine Thumbnail wird wohl nicht reissen ...



Nur zur Info,
diese "kleine Thumbnail" ist 1536 x 1024 Pixel groß, mit 3x8 Bit Farbtiefe. Also doch nicht so ganz ohne.
Wenn ich in RAW pur fotografiere und ich JPGs als Vorschau brauche, extrahiere ich diese immer aus den RAWs mit "Irfan View" per Batch. Die Geschwindigkeit liegt beim konvertieren, je nach JPG-Qualität bei ca. 5 Bildern pro Sekunde.

Gruß Ulli

Firlefanz
09.05.2005, 18:18
Nur zur Info,
diese "kleine Thumbnail" ist 1536 x 1024 Pixel groß, mit 3x8 Bit Farbtiefe. Also doch nicht so ganz ohne.
Wenn ich in RAW pur fotografiere und ich JPGs als Vorschau brauche, extrahiere ich diese immer aus den RAWs mit "Irfan View" per Batch. Die Geschwindigkeit liegt beim konvertieren, je nach JPG-Qualität bei ca. 5 Bildern pro Sekunde.

Gruß Ulli


Waaaaaas ?

Wieso habe ich denn, wenn ich KEIN Jpeg aufgenommen haben möchte, tatsächlich noch so ein grosses JPEG im RAW ?

Das kann ich nicht glauben.

Ich weiss zwar dass z.B. C1 aus RAW ein Prewiew in dieser Größe extrahiert, aber das wird dazu doch erst entwickelt ?

Wenn ich jedesmal so ein M-JEPG darin hätte - wozu dann die Wahlmöglichkeit (RAW, RAW+L, RAW+S ...)

Verstehe ich jetzt nich ...

JakobH
09.05.2005, 18:26
Verstehe ich jetzt nich ...Ich versteh es auch nicht, dass man IMMER ein eingebettetes JPG dabei hat :rolleyes:

Warum kann ich das nicht ausschalten?

Firlefanz
09.05.2005, 18:33
Ich versteh es auch nicht, dass man IMMER ein eingebettetes JPG dabei hat :rolleyes:

Warum kann ich das nicht ausschalten?




Eben !
Ich dachte genau dazu sei die Funktion, z.B. bei der 20D, da ... ??

Andreas Neubert
09.05.2005, 19:37
Ich versteh es auch nicht, dass man IMMER ein eingebettetes JPG dabei hat :rolleyes:
Warum kann ich das nicht ausschalten?
Weil dann kein durchsteppen und reinzoomen in der Kamera mehr möglich wäre.
Man sieht ja wie lange ein PC braucht, um ein RAW zu öffnen (verglichen mit JPEG) - das würde bei der Kamera wohl noch viel länger dauern...

Gruß, Andreas