PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Makro-Objektiv?

JaBoCa
09.05.2005, 21:58
Hallo,

ich stelle mir immer häufiger die Frage, ob sich ein Makro lohnt.
Wo ist der Unterschied zu anderen Objektiven
und wie ist das neue EF-S 60 Makro?

Danke für Eure Tipps...

Jan

MikeF
09.05.2005, 22:29
Hi Jan,

ein Makroobjektiv ist so korrigiert, dass es auch im extremen Nahbereich noch fokussieren kann. Dadurch kann man Abbildungsmaßstäbe von 1:2 (Bild ist halb so groß wie das Original) bis 1:1 (oder besser) erhalten. Das Makro kannst Du natürlich auch für "normale" Fotografie verwenden - die Abbildungsleistung sollte über den gesamten Entfernungsbereich gut sein.

Ich besitze ein 50mm / 1:2,8 Sigma und verwende es auch, wenn meine anderen Objektive zu lichtschwach sein sollten.

Viele Grüße,
Michael

Benutzer
09.05.2005, 22:39
Hallo,

ich stelle mir immer häufiger die Frage, ob sich ein Makro lohnt.
Wo ist der Unterschied zu anderen Objektiven
und wie ist das neue EF-S 60 Makro?

Danke für Eure Tipps...

Jan

also wenn ich es hart ausdrücken soll.....................wenn du die Frage so stellst,ich glaube für dich nicht :)

Spaß beiseite :
1.Frage,hast du dich mal über Makro informiert bzw hast du vielleicht noch analog schon Makro gemacht oder bist du ein totaler Newbie ?
2.Frage.........was für ein Kameramodell hast du denn ?
3.Lohnt sich das: hängt davon ab..............lohnt sich insgesamt fotografieren ? Es hängt von deinen Vorlieben ab,bist du geduldig und ein ruhiger Typ und kein Hektiker..................weil wenn du einem Butterfly hinterher jagst und dabei fluchst wie ein Rohrspatz,dann laß es sein und geh lieber Primeln für die Mutti pflücken :D
4.das 60er Makro würde ich dir z.B gar nicht empfehlen zum Anfang,du bist viel zu nahe dran am Motiv,das beherschen die wenigsten,als Portraittele ist es natürlich auch zu gebrauchen.................nein lieber würde ich dir das Canon 100 Makro empfehlen !!!

Wie gesagt,du solltest deine Fragen vielleicht in Zukunft genauer stellen und dann wird dir bestimmt geholfen :)