PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwinkel beim TS-E 24?



Power-shopper
10.05.2005, 15:25
Hallo,

das TS-E 24mm deckt ja einen wesentlich größeren Bildwinkel ab, als ein normales 24er, damit noch platz für das shiften ist. Wie groß ist der Bildwinkel denn bei dem vollen Bildkreis?

Gruß,
Carsten

Stefan Unterholzner
10.05.2005, 16:05
Hallo,

das TS-E 24mm deckt ja einen wesentlich größeren Bildwinkel ab, als ein normales 24er, damit noch platz für das shiften ist. Wie groß ist der Bildwinkel denn bei dem vollen Bildkreis?

Gruß,
Carsten

Hallo

Meine grobe Schätzung über den Daumen gepeilt:
Bei Vollformat kann ungefähr 10mm zu jeder Seite in der Diagonale shiften ohne dass die Vignettierung zu stark würde. Daraus ergibt sich aus der VF-Bilddiagonale von 43mm und den 20mm Shift ein Bildkreisdurchmesser von ~63mm. Somit ergibt sich ein Bildwinkel von ~105°.

(Bei der 20D kann ich zu beiden Seiten 12mm Shiften ohne dass es zu einer sofort auffälligen Vignettierung kommt. Ist wirklich praktisch für Panoramen)

Stefan

Power-shopper
10.05.2005, 20:06
Hallo

Meine grobe Schätzung über den Daumen gepeilt:
Bei Vollformat kann ungefähr 10mm zu jeder Seite in der Diagonale shiften ohne dass die Vignettierung zu stark würde. Daraus ergibt sich aus der VF-Bilddiagonale von 43mm und den 20mm Shift ein Bildkreisdurchmesser von ~63mm. Somit ergibt sich ein Bildwinkel von ~105°.

(Bei der 20D kann ich zu beiden Seiten 12mm Shiften ohne dass es zu einer sofort auffälligen Vignettierung kommt. Ist wirklich praktisch für Panoramen)

Stefan

Das würde ja bedeuten, das Objektiv einen größeren Bildwinkel hat, als z.B. das 10-22?

Gruß,
Carsten

Stefan Unterholzner
10.05.2005, 21:13
Hallo!

Ich habe den Bildkreis gerade noch mal nachgemessen; scheinen wirklich um die ~65 mm zu sein.


Das würde ja bedeuten, das Objektiv einen größeren Bildwinkel hat, als z.B. das 10-22?

Gruß,
Carsten

Jein, den der Sensor/Film nutzt ja nur einen kleinen Teil des Bildkreises.

Mache gerne Panoramen mit der Shift-Funktion. Daraus ergeben sich Bilder mit ~5700 Pixel Breite (wobei ich die Shift-Funktion nicht auf die Spitze treibe, da mir das Auskorrigieren der Vignettierung zu aufwändig ist) Dies entspräche dann ziemlich genau der VF-Breite von 36mm, d.h. man bekommt quasi die echten 24mm, allerdings halt oben und unten beschnitten.

Hier mal ein Beispiel-Panorama: ~5500x2330 Pixel


http://gallery.photo.net/photo/3311158-sm.jpg (http://gallery.photo.net/photo/3311158-lg.jpg)

Gruss Stefan