PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Slave Blitztechnik richtig einsetzen ?



ehemaliger Benutzer
10.05.2005, 16:21
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder ein paar Internet-Seiten
sagen wie man mit zwei Blitzen die unterschiedlichsten Ergebnisse
erzielen kann?
Danke

Gruß Markus

Dirk Wächter
10.05.2005, 16:38
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder ein paar Internet-Seiten
sagen wie man mit zwei Blitzen die unterschiedlichsten Ergebnisse
erzielen kann?
Danke

Gruß Markus
Hallo Markus, ich verrate Dir hier mal (k)ein Geheimnis...;-) Arbeite mit Canon Speedlites, schalte den auf der Kamera auf Master und den/die anderen auf Slave. Positioniere ruhig ein paar Blitze als Gegen- oder Seitenlicht. Leg los, was das Zeug hält. Dank E-TTL und sofortiger Kontrolle sind beste Ergebnisse doch garantiert. Achte vielleicht darauf, dass die Slaves nicht sichtbar sind, also nicht direkt in die Linse blitzen.

Andy L
10.05.2005, 16:58
Dirk,

ist es für solche Anwendungen eigentlich egal, ob ich zum 580ex (Master) einen 420ex oder 55ex einsetze? Die 420er bekommt man ja gerade relativ günstig...

Gruß
Andy

soeren
13.05.2005, 12:25
Hallo Markus, ich verrate Dir hier mal (k)ein Geheimnis...;-) Arbeite mit Canon Speedlites
Hallo Dirk,
das Thema Master-Slave würde mich auch interessieren. Du überarbeitest ja gerade die e-ttl- Seite. Kommt da auch mal was zu diesem Thema? (Bilder zeigst Du ja, die mit der Technik aufgenommen worden sind ;) )
Gruß
ören

Dirk Wächter
13.05.2005, 14:11
Hallo Dirk,
das Thema Master-Slave würde mich auch interessieren. Du überarbeitest ja gerade die e-ttl- Seite. Kommt da auch mal was zu diesem Thema? (Bilder zeigst Du ja, die mit der Technik aufgenommen worden sind ;) )
Gruß
ören

Ja Sören, kommt 100%ig...aber nicht mehr vor Pfingsten! ;-)

soeren
13.05.2005, 16:42
Ja Sören, kommt 100%ig...aber nicht mehr vor Pfingsten! ;-)

Klasse :) !!! Dickes Lob vorab!
Gruß
Sören

ehemaliger Benutzer
13.05.2005, 20:31
Ja Sören, kommt 100%ig...aber nicht mehr vor Pfingsten! ;-)

Klasse dann warte ich auch noch die paar Tage ab bis ich mich ins Geschehen stürze.
Passt mir ganz Recht in den Kram, jetzt ist erst einmal eine Hochzeit angesagt. Dort werde ich erstmal mit einem Blitz arbeiten.

Gruß Markus

Andy L
16.05.2005, 00:05
wie schauts denn aus - will nun nächste woche mich um einen weiteren Blitz für meinen 580 als Slave kümmern... hat keiner von Euch Erfahrungen, ob es unbedingt ein 550ex als Slave sein muss, oder ob man mit dem 420ex genauso gute Ergebnisse erzielen kann?

Ciao
Andy

Micha Knipp
16.05.2005, 07:37
Hallo Andy,

die Unterschiede 420/550, die hier in Betracht kommen sind (abgesehen vom Preis) schwächere Leistung und keine manuelle Drosselung.

Ob das für Dich ausschlaggebend ist, mußt Du selbst wissen.

Marco
16.05.2005, 09:12
...also auch ich würde gerne mal eine Master-Slave-Kombination testen.

Durch die Cashback Aktion wird man dazu ja schon fast genötigt. :D
.
Da ich viel in Gebäuden fotografiere, kommt es mir weniger auf die Leistung des Blitzes an. Vielmerh benötige ich den 2. Blitz zur Belichtung des Hintergrundes um diesen Tunnel-Effekt mit einem Blitz endlich zu vermeiden.

Ich hatte vor einiger Zeit den 580EX zum Testen hier, der mir persönlich den Aufpreis zum "kostenlosen internen" nicht wirklich gerechtfertigt war bei kleinen Distanzen.
Daher bleibt mir als wirkliche Alternative nur die MAster-Slave-Kombination.

Auch ich würde mich sehr über entsprechende Bilder freuen.
Oder gibt es eine Seite, wo derartiges schon mal demonstriert wurde?

Marco

P.S.:...was ich vergaß, kann man den 420ES wirklich nicht durch eine Blitzbelichtungskorrektur dosieren?

aze
16.05.2005, 09:33
P.S.:...was ich vergaß, kann man den 420ES wirklich nicht durch eine Blitzbelichtungskorrektur dosieren?

doch (nur mit einer 300d nicht) das geht, oben war der manuelle Eingrif direkt am Biltz gemeint!

Marco
16.05.2005, 09:35
...das meinte ich ja auch.

Wenn ich ihn als Slave einsetzen möchte, dann sollte er dosierbar sein.
Shit!

Marco

aze
16.05.2005, 09:41
...das meinte ich ja auch.

Wenn ich ihn als Slave einsetzen möchte, dann sollte er dosierbar sein.
Shit!



das ist aber nicht die Blitzbelichtungskorrektur! Aber manuell eingreifen geht nicht! Du kannst aber das Intensitätsverhältniss über den ST-E2 regeln, somit hast du wieder eine Dosiermöglichkeit!

Marco
17.07.2005, 11:17
...wie ist denn der Stand bei den vielen Master-Slave-Wunsch Blitzern ?

Habt ihr eure Blitze schon und probiert intensiv?
Habt ihr mittlerweile eine INternet-Seite mit tollen Informationen gefunden?

Wie siehts aus? :D

Marco

HKO
17.07.2005, 11:47
Als master können 580EX, 550EX, 14EX und 24EX fungieren, der 420EX nur als Slave. Als Master fungiert weiterhin das ST E2.
Wozu Blitzdrosselung. Macht m.E. nur sinn, wenn man die unglückliche Kombi mit 580 oder 550EX auf der Kamera benutzt, um diesen direkten Blitz so runterzuregeln, damit er kein plattes Frontal-Licht mehr liefert. Besser ist daher hier das ST E2. Ansonsten kann man die Lichtwirkung sehr gut mit Abstand zum Objekt und Position des Blitzes (Lichtfall) regeln. Um dies zu verdeutlichen: wenn man 2 gleiche Blitze einsetzt, der eine aber doppelt so weit weg ist wie der andere, liefert er nur noch 1/4 der Lichtmenge wie der andere Blitz. Dies geht einfacher als das Gefummel mit einer Regelung am Blitz selber.
Ich arbeite praktisch immer so mit 3 x 420EX (normalerweise 2 mit Omnibounce), geregelt über ein ST E2. Damit läßt sich - gerade im Makro-Bereich - ein sehr natürlich wirkender Lichtfall erreichen.

caprinz
17.07.2005, 11:59
Als master können 580EX, 550EX, 14EX und 24EX fungieren, der 420EX nur als Slave. Als Master fungiert weiterhin das ST E2.
Wozu Blitzdrosselung. Macht m.E. nur sinn, wenn man die unglückliche Kombi mit 580 oder 550EX auf der Kamera benutzt, um diesen direkten Blitz so runterzuregeln, damit er kein plattes Frontal-Licht mehr liefert. Besser ist daher hier das ST E2. Ansonsten kann man die Lichtwirkung sehr gut mit Abstand zum Objekt und Position des Blitzes (Lichtfall) regeln. Um dies zu verdeutlichen: wenn man 2 gleiche Blitze einsetzt, der eine aber doppelt so weit weg ist wie der andere, liefert er nur noch 1/4 der Lichtmenge wie der andere Blitz. Dies geht einfacher als das Gefummel mit einer Regelung am Blitz selber.
Ich arbeite praktisch immer so mit 3 x 420EX (normalerweise 2 mit Omnibounce), geregelt über ein ST E2. Damit läßt sich - gerade im Makro-Bereich - ein sehr natürlich wirkender Lichtfall erreichen.

Das verstehe ich nicht.Du kannst doch den 550/580 so einstellen,dass er gar nicht blitzt:confused:

vg carsten

HKO
17.07.2005, 12:04
550/580 nicht blitzt... - schon richtig, sag ich ja auch, daß das meist die einzige sinnvolle Anwendung der Regelung dieser Blitze ist. Und für ohne Blitz ist das ST E2 einfach viel preiswerter.
Die Funktion gehört in den Body eingebaut !!!!

caprinz
17.07.2005, 12:19
Die Funktion gehört in den Body eingebaut !!!!

Volle Zustimmung,da beneide ich die Nikons,die können das,aber Canon möchte lieber noch zusätzlich am ST-E2 verdienen.

vg carsten

Marco
17.07.2005, 12:46
550/580 nicht blitzt... - schon richtig, sag ich ja auch, daß das meist die einzige sinnvolle Anwendung der Regelung dieser Blitze ist. Und für ohne Blitz ist das ST E2 einfach viel preiswerter.
Die Funktion gehört in den Body eingebaut !!!!

...siehst du es also so, das der ST-E2 auf der Cam gegenüber dem 580er nicht nur praktischer ist, sondern auch bessere Lichtverhältnisse in Verbindung mit 2 slaves schafft als der 580er als Master?

Ist die Bedienung des 580er als Master deutlich umständlicher und eingeschränkter als mit dem ST-E2?

Marco

HKO
17.07.2005, 17:00
Von der Lichtführung kann ein Blitz auf der Kamera immer nur "seltsam" wirken, nur wenn er sehr schwach additiv zum Sonnenlicht benutzt wird, mag es angehen.

ehemaliger Benutzer
24.07.2005, 07:15
Verwende auch den 580ex als Master und die zwei 420ex als Slave.


Was bei mir nicht funktioniert ist, dass man das Blitzlicht des 580ers komplett auschalten kann.

Im Handbuch ist es zwar beschrieben aber er plitzt trotzdem woran liegt es?

caprinz
24.07.2005, 09:02
Verwende auch den 580ex als Master und die zwei 420ex als Slave.


Was bei mir nicht funktioniert ist, dass man das Blitzlicht des 580ers komplett auschalten kann.

Im Handbuch ist es zwar beschrieben aber er plitzt trotzdem woran liegt es?

Einen Meßvorblitz gibt er immer ab,der hat aber keinen Einfluß auf die Belichtung.

vg carsten