PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AT-X II AF 2,8/300

georgabele
10.05.2005, 22:19
Ja, ich hab´s getan. Habe mir ein gebrauchtes Tokina 2,8/300 aus den Rippen geschnitten. Ich bin Jäger, und als solcher "begnadige" ich häufig Wild, nun kann ich es wenigstens fotografieren. Wer hat bereits Erfahrung mit diesem Ding? Tips?

Danke

Aller Anfang ist schwer

Manfred Rebmann
10.05.2005, 23:03
Hallo,
darf man fragen wo Du das Teil her hast und zu welchem Preis.
Bin auch auf der Suche nach der Lichtstärke und der Brennweite.
MfG
Manfred

Micha Knipp
10.05.2005, 23:07
Erst mal: herzlichen Glückwunsch!

Ansonsten: was willst Du hören? Erfahrungen mußt Du schon selber sammeln. Es wird - da sicher häufig im Wald gebraucht - auf die Qualität bei Offenblende ankommen. Zeig´ mal die ersten Fotos.

Empfehlung: ein Stativ. Mindestens Einbein (Vorteil: Flexibilität), oder Dreibein (eben standfester). Am Besten beides :D (Superflexibel).

Thomas Brocher
11.05.2005, 08:30
Hallo,
darf man fragen wo Du das Teil her hast und zu welchem Preis.
Bin auch auf der Suche nach der Lichtstärke und der Brennweite.
MfG
Manfred Ich gehe davon aus, dass er es bei ebay ersteigerte, da ist eines drin gewesen! Ich habe es nicht weiter beobachtet, aber gute 1000,- € wird es gekostet haben, denn es war gestern Mittag noch auf 999,- € und ging vorher für Sofortkaufen 1200,- € nicht weg.

Ich habe zu dem Objektiv und dem Zusammenspiel der Kamera schon mal was geschrieben und hoffe, dass das bei diesem NICHT zutrifft und Du keine Probleme hast. Für mich ist genau das der Grund ein Tokina nicht zu kaufen:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=389258&highlight=Tokina+2%2C8%2F300.
Vor allem meine Anmerkung am/um 04.11.2004, 12:47 h ist interessant.

Das es optisch eine echte Alternative ist, kann man hier eindrucksvoll nachschauen (weit runter scrollen):
http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand='Canon%20EF'%20OR %20brand='Sigma%20AF'%20OR%20brand='Tamron%20AF'%2 0or%20brand='Tokina%20AF'%20or%20brand='Vivitar%20 AF'%22

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=4 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=name>Tokina AF 300mm f/2.8 AT-X Pro <TD class=item>very good

(****)

<TD class=item>superb

(*****)

<TD class=item><TD class=item><TD class=item>no distortions

(*****)

<TD class=item><TD class=item>no vignetting

(*****)

<TD class=item><TD class=item>neutral <TD class=item>little flare

(****+)

<TD class=item>excellent

(4.74)

<TD class=item>fast

(****-)

<TD class=item>superb

(*****)

<TD class=item>13</TD></TR></TBODY></TABLE>

Aber wie geschrieben, es muss keine Probleme mit dem Fokus geben ... wenn aber doch ... dann toi-toi-toi.

Ich hoffe ehrlich, dass Du viel Spaß mit dem Objektiv haben wirst und beneide Dich schon etwas um ein solches Schmuckstück.

georgabele
13.05.2005, 22:50
Hab´s jetzt bekommen, das Tokina 2,8 / 300. Ich würde gerne Beispielfotos anhängen. Wie geht das???

Micha Knipp
13.05.2005, 23:02
Hab´s jetzt bekommen, das Tokina 2,8 / 300. Ich würde gerne Beispielfotos anhängen. Wie geht das???

http://www.digitale-slr.net/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_attachment_exp lain

georgabele
17.05.2005, 13:43
Danke für den Link!

"Der Administator kann Ihnen erlauben, Anhänge an Ihre Beiträge anzufügen. "

Nun soweit gut, aber wie brigne ich den Administrator dazu??

Danke

Reinhold
17.05.2005, 13:59
Danke für den Link!

Nun soweit gut, aber wie brigne ich den Administrator dazu??

Danke
Hallo,

Bilder kannst Du nur als Full Member uploaden. Wie Du Full Member werden kannst steht in den FAQs und im Kontrollzentrum.

dirty_harry
17.05.2005, 14:33
Schick sie mir per E-Mail (mail@ah-fotodesign.com), dann lade ich sie dir auf meinen Webspace.

georgabele
18.05.2005, 21:43
Hier 2 Vergleichsfotos. Beide Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, Blendenautomatik, Blende 6,3:

Tamron 28-300
Tokina 2,8/300

Cuschty
18.05.2005, 21:50
Ich seh nix :-(

Jörg Grunwald
18.05.2005, 21:50
Irgendwas klappt da mit den Bildern nicht. Ist nur Text, aber keine Links.

Jörg

georgabele
18.05.2005, 21:52
Hat nicht geklappt mit den Anhängen. Vielleicht jetzt?
Also nochmals
Hier 2 Vergleichsfotos. Beide Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, Blendenautomatik, Blende 6,3:

Tamron 28-300
Tokina 2,8/300

:confused:
Klar ist das Motiv, Waldhorizont bei trübem Wetter nicht der Renner. Es geht mir um die Auflösung!

georgabele
18.05.2005, 22:02
Hoffentlich gehte es jatzt ENDLICH! Ich laboriere gerade mit Dateigrößen und Pixels herum...
Also nochmals

Tamron 28-300
Tokina 2,8/300

Klar ist das Motiv, Waldhorizont bei trübem Wetter nicht der Renner. Es geht mir um die Auflösung!

Jörg Grunwald
18.05.2005, 22:36
Also das Tamron Bild ist ja grausig. Das vom Tokina schon besser, aber von einem 2,8/300 um zwei Stufen abgeblendet hätte ich mehr erwartet. Vielleicht liegt es aber auch am schlechten Licht.

Am besten mal bei schönem Wetter ausprobieren.

Gruß
JÖrg

Benutzer
18.05.2005, 23:55
Das vom Tokina schon besser, aber von einem 2,8/300 um zwei Stufen abgeblendet hätte ich mehr erwartet.

... vor allem frag ich mich, warum man das denn abblendet - für etwa das selbe Geld kann man AFAIK schon ein gutes 4/300 kaufen, das dann auch bei Offenblende scharf ist und halb so viel wiegt - oder seh ich den Vorteil jetzt grade nicht :confused:

Viele Grüße,
Peter.

georgabele
19.05.2005, 08:02
Das Bild mit Tokina ist im Original knackescharf. Mußte aber beide Bilder zum hochladen ´runterrechnen bis zum gehtnichtmehr, es kamen andauernd Fehlermeldungen "Datei zu gross"

Außerdem: Blende 6,3 habe ich eingestellt um die gleiche Blende wie beim Tamron zu haben, wg. der Vergleichbarkeit.

Peter Lion
19.05.2005, 08:09
Also nochmals

Tamron 28-300
Tokina 2,8/300

Das ist eine miese Qualität !! SCHERBEN sag ich da nur, schade ums Geld !!

Roland Michels
19.05.2005, 08:10
Das Bild mit Tokina ist im Original knackescharf. Mußte aber beide Bilder zum hochladen ´runterrechnen bis zum gehtnichtmehr, es kamen andauernd Fehlermeldungen "Datei zu gross"

Außerdem: Blende 6,3 habe ich eingestellt um die gleiche Blende wie beim Tamron zu haben, wg. der Vergleichbarkeit.

Mach mal ein Foto mit Blende 2,8, am besten von einem klar definierten Gegenstand. Dann schneide einen 100% Ausschnitt aus und lade ihn hoch. Ich glaube Blende 6,3 interessiert bei diesem Objektiv die wenigsten.

Jochen Hückmann
19.05.2005, 18:24
Also nochmals

Tamron 28-300
Tokina 2,8/300

So da läßt du ein 350 € Objektiv mit Offenblende gegen ein 2000 € Objektiv
stark abgeblendet antreten. Muss das Tokina so gut geredet werden?

georgabele
19.05.2005, 21:56
Ich besitze nur diese beiden, habe also keinen anderen Vergleich und freue mich ganz einfach über das "neue Pferd im Stall" !