PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Body behalten?



Renato Schwob
11.05.2005, 11:22
Hallo

Mal angenommen ich bekomme bald eine 20D mit 17-85 IS und auch angenommen alles funktioniert tadellos (was ich auch erwarte) und ich behalt die Kombi. Dann hätte ich 2 Bodies zuhause herumliegen, einmal eine 300D und eine EOS 100 (Analog). Ich brauch aber keine 2 Backup Bodies, dafür lieber einwenig kohle :)

Welchen Body würdet ihr verkaufen und wieso? Vom handling her entspricht die 100er eher der 20D. Die 100er ist auch robuster. Die 300D wär halt digital. Vom finanziellen her, hab ich die 100er damals sehr günstig mit dem 50/1.8, dem 28-105/3.5-4.5 und dem 420ez im set gekauft und würde beim Verkauf vermutlich keinen wirklichen finanziellen verlust machen. Bei der 300D würde ich bei einem Verkauf im Kit ca. 500 Euro verlust machen. Würde aber auch wieder Kohle bekommen (wieviel, könnt ihr euch ja etwa ausrechnen), was bei der 100 fast nicht ins gewicht fallen würde :rolleyes:

Was würdet ihr machen? Lieber eine digitale als Backup, oder eine robuste Analoge die einwenig ins alter gekommen ist?

Daniel Frisch
11.05.2005, 11:41
Hi,

wenn Du viel fotografieren solltest, dann würde ich die 300D behalten, da im Falle eines Defektes der 20D mit der digitalen SLR die Kosten geringer sind. Keine Filme, keine Entwicklung, keine Arbeitszeit zum scannen der Negative, etc.

Wenn Du lieber die 475.- EUR (oder in dem Bereich) für eine gebrauchte 300D haben möchtest, dann steht die Entscheidung fest. Ich habe bis auf eine Rolleiflex alle analogen Bodys verkauft. Meine 300D habe ich (obwohl Ersatzbody) mit einer 20D ersetzt, da häufig auch mal der Ersatzbody zum Einsatz kam, um in einigen Situationen das Wechseln der Linsen zu umgehen.

Überlege Dir, ob die 300D nur in der Tasche liegt, falls die 20D in Streik treten sollte (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?) und wäre das Geld dann auf der Bank besser angelegt als in der Fototasche noch weiter an Wert zu verlieren?

Wenn man 2 DSLRs besitzt, dann wird man früher oder später auch beide parallel einsetzen ;)

Jonny-77
11.05.2005, 12:14
Hallo

Mal angenommen ich bekomme bald eine 20D mit 17-85 IS und auch angenommen alles funktioniert tadellos (was ich auch erwarte) und ich behalt die Kombi. Dann hätte ich 2 Bodies zuhause herumliegen, einmal eine 300D und eine EOS 100 (Analog). Ich brauch aber keine 2 Backup Bodies, dafür lieber einwenig kohle :)
Was würdet ihr machen? Lieber eine digitale als Backup, oder eine robuste Analoge die einwenig ins alter gekommen ist?
Zuerst solltest Du dir selbst mal die Frage stellen, ob Du überhaupt noch vorhast auch weiter Analog zu fotografieren.

:D

volki
11.05.2005, 12:24
Also, wenn es sich nur um das Geld geht stellt sich die Frage auch nicht mehr.
Ich versuche schon länger meine analogen Gehäuse zu verkaufen.
Für eine EOS 100 gibt es schon lange keine 100,- Euro mehr. Denke mal mit viel Glück zwischen 50,- und 70,- Euro.

MfG
Volker

Renato Schwob
11.05.2005, 12:41
Das ich für die 100er fast kein Geld mehr bekomme weiss ich. Analog hab ich fast nie fotografiert. Wirklich nur 10X15 für's Album und Freunde. Ich hab auch nie Dias oder Negative eingescant. FF ist auch kein richtiges argument mehr, das es jetzt mehrere 1x-2x Lisen gibt.

Ich fotografiere weder beruflich, noch gewerblich. Ich kann auch mal 1-2 wochen auf die Cam verzichten (für reinigung, wartung etc...). Ausser ich will in die Ferien, oder es gibt sonst was zum wichtiges Fotografieren. Aber wenn sie mal kaputt geht (ist mir bei der 300D mal passiert) würds mich schon nerven, 2 Monate ohne Can zu leben! Die 100er hab ich eigentlich immer nur benutzt, wenn ich mich nicht getraut habe sie 300D mitzunehmen.
Darum ist es für mich schon Luxus ne 300D für 475.- irgendwo im schrank heruliegen zu haben. Wie oft ich beide Cams paralell benutzen werde, weiss ich nicht. Wenn ich ne 20D hätte, wüsste ich nicht, für was ich die 300D noch brauchen sollte (ausser halt als backup).
für 475.- gibts viel zubehör, was ich gut brauchen könnte (BG oder 85/1.8 oder 90/2.8).

Wann braucht ihr 2 Cams gleichzeitig? Wenn ich die 300D verkaufe, krieg ich höchstens noch die hälfte. Andererseits wenn ich sie behalt, krieg ich ger nichts :(

Renato Schwob
11.05.2005, 12:43
Ich hab auch noch eine Kompakte (Optio 550). Bei der weiss ich auch noch nicht, ob ich sie behalten soll. Für digital reicht die notfalls auch aus.

wolfi
11.05.2005, 12:45
ich würde auch die 300D behalten, wenn überhaupt!
meine 10D und 20D habe ich allerdings genauso verkauft wie meine beiden 1N damals...!




.

Firlefanz
11.05.2005, 12:56
Wann braucht ihr 2 Cams gleichzeitig? Wenn ich die 300D verkaufe, krieg ich höchstens noch die hälfte. Andererseits wenn ich sie behalt, krieg ich ger nichts :(


Naja, versuch doch mal so zu entscheiden:
es gibt ein paar Unterschiede zwischen 300D und 20D.

Brauchst Du die Features der 20D ?

Ich meine, es würde Dir nicht helfen, jetzt die Kamera mit dem meissten Gewinn zu verkaufen, um dann festzustellen, dass die Behaltene nicht reicht - die dann mit noch mehr Verlust verkaufen - um dann doch wieder ne höherwertige zu kaufen ...

Jonny-77
11.05.2005, 13:12
Hi,
Keine Filme, keine Entwicklung, keine Arbeitszeit zum scannen der Negative, etc.
;)
Das siehst Du aber durch eine "Rosarote Brille".:D

Filme und Entwicklung kosten Geld. Einscannen ist ja nicht zwingend notwendig, es gibt immer noch genügend andere Möglichkeiten die Fotos zu betrachten, jenseits vom Computer.

Dafür aber:

-keine Stundenlange Nachbearbeitung Im Photoshop
-keine Fusel und Staubprobleme auf dem (nicht vorhandenen) Sensor
-keine Probleme mit Bildrauschen
-kein Warten auf die Kamera, (Speicherung), für die nächste Auslösung
-keinen Cropfaktor
-keinen Ärger mit defekten Speicherkarten und Microdrives
-keine Kosten mobile Datensicherung, wie x-Drive etc.
-keine Kosten für CD, DVD, Festplatte zur Datensicherung
-keinen Ärger mit verlorenen Daten, abgeschmierten Festplatten
-keine Kosten für teure Datenrettung von wichtigen Dateien.

Wenn ich allein die Kosten für eine einigermaßen gute Sicherung der Dateien und den damit verbundenen Zeitaufwand ausrechne, sind die Kosten für Filme und Entwicklung dagegen nur Peanuts.

Diese Überlegungen sollen lediglich, die nicht unerheblichen "Nebenkosten" darstellen, die mit Digitalfotografie zwangsläüfig verbunden sind.
Hier ausdrücklich auf den Amateurbereich bezogen, ohne auf Vorteile der Digitalfotografie und ihrer fast schon zwingenden Notwendigkeit im Profi Bereich einzugehen.

:D

Renato Schwob
11.05.2005, 13:16
Naja, versuch doch mal so zu entscheiden:
es gibt ein paar Unterschiede zwischen 300D und 20D.

Brauchst Du die Features der 20D ?

Ich meine, es würde Dir nicht helfen, jetzt die Kamera mit dem meissten Gewinn zu verkaufen, um dann festzustellen, dass die Behaltene nicht reicht - die dann mit noch mehr Verlust verkaufen - um dann doch wieder ne höherwertige zu kaufen ...

Da komm ich jetzt nicht ganz draus. Wie hast du das gemeint? Wieso soll ich die 20D verkaufen und ne bessere kaufen, wenn ich die 300D vermisse? Die 300D hat "keine" features, welche die 20D nicht hat. Un wenn ich den zweit Body vermisse/brauche, muss ich die 20D nicht verkaufen und ne 1DMK2 kaufen, denn dann hätte ich wieder nur eine Cam.

Vielleicht hast du's ja auch ganz anders gemeint. Wenn du "die behaltene" auf die 100er beziehst, dann hast du vielleicht recht.

Walter Waldis
11.05.2005, 13:23
Ich fotografiere weder beruflich, noch gewerblich. Ich kann auch mal 1-2 wochen auf die Cam verzichten (für reinigung, wartung etc...). Ausser ich will in die Ferien, oder es gibt sonst was zum wichtiges Fotografieren. Aber wenn sie mal kaputt geht (ist mir bei der 300D mal passiert) würds mich schon nerven, 2 Monate ohne Can zu leben! Die 100er hab ich eigentlich immer nur benutzt, wenn ich mich nicht getraut habe sie 300D mitzunehmen.

Zwei ganz einfache Fragen sind von dir nur zu beantworten :
1. Kann und will ich auf einen Backup Body verzichten?
2. Wie ist mein jetziger Workflow? Wenn ich heute schon ausschliesslich digital arbeite oder in Kürze arbeiten will, stellt sich die Frage "analog" schon gar nicht mehr.

Ich persönlich bin mit einem Body und einer Digital-Kompaktkamera für den Notfall unterwegs!

Grüsse
Walter

Renato Schwob
11.05.2005, 13:28
Vermutlich werde ich die 100er eh behalten. Die letzte ging für 80 Euro weg. So auf dem Hungertuch nage ich jetzt doch nicht. Und wenn, dann verkaufe/verschenke ich sie vielleicht irgendwann einmal wieder im set mit ein paar objektiven und dem 420ez. Vielleicht mach ich ja damit noch jemandem eine freude :)


Ob ich die 300D behalte muss ich mir noch überlegen. Gar nichts oder 475 Euro für ne Kamera, die eh nur herumliegt... Das ist schon viel Kohle. Mal schauen, ob ich meine Freundinn dazu überreden kann mit dem Fotografieren anzufangen, dann hätte die 300D wenigestens was zu tun und ich meinen Schatz mehr um mich herum :p

tuebox
11.05.2005, 13:39
ich habe kürzlich eine gebrauchte 10d gekauft und meine einwandfreie 300d mit deutlichem verlust verkauft. ich war hinterher schon kurz am grübeln ob´s die richtige entscheidung war, allerdings war es vor rund 1 Jahr die 10d die ich eigentlich wollte, die war mir damals aber zu teuer.

auch wenn die bildqualität gleich ist - die 10d kommt mir solider vor, ist deutlich schneller und leiser. Die 20d hat ja eine noch höhere auflösung, hat einen größeren pufferspeicher usw... . die features sollten eigentlich für längere zeit locker reichen.
ob dir diese zusätzlichen möglichkeiten rund 500 eur preisunterschied wert sind musst du für dich entscheiden.

2 digitalspiegelreflexen braucht m. e. nur jemand der beruflich oder bei unwiederbringlichen ereignissen fotografiert (z.b. reportagen, events). ist m. e. eine kleine digicam für unterwegs als zweitkamera sinnvoller.

wenn du die 300d verkaufen willst würde ich das schnellstmöglich machen um den wertverlust nicht noch mehr werden zu lassen.

die 100er würde ich für rauhe einsätze ( z.B. streetparade zürich :-) wo man schon mal mit einem weniger gezielten schuss aus der wasserpumpgun rechnen muss) behalten.

Firlefanz
11.05.2005, 15:55
Da komm ich jetzt nicht ganz draus. Wie hast du das gemeint? Wieso soll ich die 20D verkaufen und ne bessere kaufen, wenn ich die 300D vermisse? Die 300D hat "keine" features, welche die 20D nicht hat. Un wenn ich den zweit Body vermisse/brauche, muss ich die 20D nicht verkaufen und ne 1DMK2 kaufen, denn dann hätte ich wieder nur eine Cam.

Vielleicht hast du's ja auch ganz anders gemeint. Wenn du "die behaltene" auf die 100er beziehst, dann hast du vielleicht recht.




Aber hallo !
Ich habe beide (300D+20D) und die 20D kann mehr!
Wenn Du díeses "mehr" nicht brauchst, dann behalte die 300D und verkaufe die 20er.

Wenn Du aber die 20er verkaufst, und hinterher doch feststellst dass Dir die 300er nicht reicht, dann wirds unterm Dtrich teurer ... so meinte ich das.

Hufi
11.05.2005, 16:43
ganz knapp meine Antwort;

ich spare ja auch auf eine 20D, werde meine 300D aber als zweitbody behalten.
Sie hat starken wertverlust und für 300 wollt ich sie nicht wieder verkaufen, das lohnt sicht dann nicht.

amazönchen
11.05.2005, 19:39
Hallo,

Ich schätze zwar die Vorteile(nat. auch Nachteile) einer digicam sehr, aber würde für den urlaub auch gerne noch eine analoge im gepäck haben(was robustes, grösse is egal..), eine die ne schnelle serienbildfunktion bietet... Ich muss aber gestehen das die Analoge ära vor der zeit war, in der ich mich ernsthaft für fotografie zu begeistern begann... Auf was sollte ich denn bei Analogen achten, ich denke ich kann doch für circa 300 Euro doch was gutes bekommen?!?


sry, passt zwar weniger zur frage, aber wenn wir hier schon bei analogen angekommen sind ;)

gruss alex

Benutzer
12.05.2005, 11:00
Hallo

Mal angenommen ich bekomme bald eine 20D mit 17-85 IS und auch angenommen alles funktioniert tadellos (was ich auch erwarte) und ich behalt die Kombi. Dann hätte ich 2 Bodies zuhause herumliegen, einmal eine 300D und eine EOS 100 (Analog). Ich brauch aber keine 2 Backup Bodies, dafür lieber einwenig kohle :)

behalte alles für deine enkel. haben die was zum spielen. ;-)