PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit EF 24-70/2.8 L



Cuschty
11.05.2005, 20:44
So, nun hab ich auch ein Problem. Habe mir das EF 24-70/2,8 L zugelegt, aber es ist irgendwie nicht moeglich ein scharfes Bild zu machen sobald das Objekt etwas weiter weg ist. Das Objektiv wird an der 1D und der Mark II benutzt.
Die Bilder sind total unscharf, ist kein scharfer Punkt zu finden. auch nicht nach Umtausch der Linse. Das Zweite ist aber nun an der alten 1D soweit in Ordnung, nur nicht an der Mark II. Meine Kameras haben keine Probleme mit meinen restlichen Linsen. Kann es sein, dass die Mark II ein Problem mit dem 24-70 haben kann?
Das Problem findet am meisten bei 24mm statt. Bei 70mm scheint es ok zu sein.
Was meint Ihr kann das Problem sein, das Objektiv, die Kamera ader ein Problem von beiden Teilen?

Peter Lion
11.05.2005, 20:56
Kann es sein, dass die Mark II ein Problem mit dem 24-70 haben kann?


Ich habe diese Kombination ebenfalls ... aber NULL PROBLEME damit !
Vielleicht hast Du eine "schlechte" MK2 und ein "schlechtes" 24-70
und in der Kombination harmonieren sie vielleicht nicht

... aber eigentlich ist das was wir da haben eine Traumkombination !!

Viel Glück weiterhin

Cuschty
11.05.2005, 21:11
Naja, ob die MK II schlecht ist, kann ich nicht behaupten, da sie ja wunder bar mit dem 16-35 L und dem 70-200 L IS funktioniert. Nur leider gar nicht mit dem 24-70.

Peter Lion
11.05.2005, 21:30
Naja, ob die MK II schlecht ist, kann ich nicht behaupten, da sie ja wunder bar mit dem 16-35 L und dem 70-200 L IS funktioniert. Nur leider gar nicht mit dem 24-70.

bei mir funzt sie mit allen meinen L-insen und allen anderen Optiken sehr gut !
... vielleicht hast du einfach nur pech gehabt.. teste doch mal ein anderes 24-70

Cuschty
11.05.2005, 21:32
Ist ja jetzt bereits das Zweite, das Erste lieferte das gleiche Problem.

Peter Lion
11.05.2005, 21:45
Ist ja jetzt bereits das Zweite, das Erste lieferte das gleiche Problem.

dann tipp ich eher auf die Cam !

B&B
11.05.2005, 21:46
Hallo Alain,

frag doch mal anders. Wer wohnt im Umkreis von 150km von dir entfernt, und hat ein 24-70/2.8L an einer Mark II das wunderbar funktioniert. René aus Luxemburg hat doch die selbe Konfiguration. Warum nicht kurz schließen und zusammen einen Test machen.
Gruß Bernd

Benutzer
11.05.2005, 21:51
schieß mal mit der Kombination ca.10 GB die Karten voll mit allen Programmen,irgend etwas...................alles löschen und dann mach wieder deine Testbilder,dann berichte mal !!

Cuschty
11.05.2005, 23:46
Ich habe bestimmt schon 100 Bilder gemacht. Oder meinst du es liegt an der Karte, kann ich mir nicht vorstellen. An der alten 1D sieht es gar nicht mal schlecht aus.

Scheint doch ein Problem zu sein, denn im anderen Forum hat noch jemand das gleiche Problem.

Cuschty
12.05.2005, 02:26
So schrecklich sieht es aus. Fokussiert wurde auf das rechte Fenster.

Und nun bin erst mal 3 Tage weg!

JAKOB
12.05.2005, 03:03
nun, das ist allerdings schlimmer wie schlimm. und der af hat sicher auch sein ziel gefunden? ist ja echt unglaublich!

bei mir läuft die combo seit knapp einem halben jahr problemlos in beinahe täglichem einsatz. das 24-70 ist klar meine lieblingslinse.

Alex S.
12.05.2005, 04:03
meine herren,
das ist ja brutal...
nicht schlecht für nen 700 Euro objektiv ;)

Max Wudy
12.05.2005, 07:51
meine herren,
das ist ja brutal...
nicht schlecht für nen 700 Euro objektiv ;)

Wo gibts die Optik um 700 Euronen? Schick mit 5 Stk.:confused:

LG
Max

Peter Lion
12.05.2005, 08:44
meine herren,
das ist ja brutal...
nicht schlecht für nen 700 Euro objektiv ;)

700 Euro? ...wovon träumst Du denn nachts ? :-)))

mambo77
12.05.2005, 09:24
Oh ha...das Bild ist ja für den Mülleimer. Die Linse ist ein Fall für den Canon Service. Am besten gleich die Cam mal mitnehmen.

Willi Schoop
12.05.2005, 09:26
So, nun hab ich auch ein Problem. Habe mir das EF 24-70/2,8 L zugelegt, aber es ist irgendwie nicht moeglich ein scharfes Bild zu machen sobald das Objekt etwas weiter weg ist. Das Objektiv wird an der 1D und der Mark II benutzt.
Die Bilder sind total unscharf, ist kein scharfer Punkt zu finden. auch nicht nach Umtausch der Linse. Das Zweite ist aber nun an der alten 1D soweit in Ordnung, nur nicht an der Mark II. Meine Kameras haben keine Probleme mit meinen restlichen Linsen. Kann es sein, dass die Mark II ein Problem mit dem 24-70 haben kann?
Das Problem findet am meisten bei 24mm statt. Bei 70mm scheint es ok zu sein.
Was meint Ihr kann das Problem sein, das Objektiv, die Kamera ader ein Problem von beiden Teilen?

Ich hatte das Problem mit den unscharfen Bildern mit dem Objektiv in Verbindung mit meiner EOS 20D. Bei Canon in Willich wurde es justiert. Seitdem bin ich von dem Objektiv absolut begeistert.

Gruß Willi

Marc Gottmanns
12.05.2005, 10:39
Wie schauts denn aus wenn Du manuell focusierst??? Das was man bei deinem Bild da sieht, sollte man doch ohne AF deutlich besser hinbekommen.
Dann kannste ja sehen ob das Objektiv optisch Probleme macht oder halt vom AF.
Gruß
Marc

Andreas Koch
12.05.2005, 11:59
So schrecklich sieht es aus.

Urgh :-(

Was soll das sein.. eine Tuschezeichnung? Sieht ja absolut schrecklich aus. Wenn deine Einstellungen an der Kamera (AF-Feld, Blende, Zeit etc.) und Objektiv fehlerfrei waren, mußt du wohl die Cam + Objektiv einsenden. Das ist eindeutig ein Fehler irgendwo im Zusammenspiel zwischen dieser speziellen Kamera und deinem Objektiv.

Dass eine 1D in den Standardeinstellungen eine höhere Grundschärfe liefert als die Mark II hast du aber berücksichtigt?

Gruß
Andreas

Ice
13.05.2005, 00:58
Hallo Cuschty,

hatte/habe ähnliches Problem. Dieselbe Linse läuft (jetzt) einwandfrei mit 1DMKII und ist matschig an der D60, mit anderen Optiken keine Probleme. Jedoch habe ich das Objektiv zusammen mit der Cam in Willich gehabt zur Justage, das Objektiv wurde eingestellt. Anscheinend kann man die Linse an einer 1er bei verschiedenen Brennweiten justieren, dabei werden Testbilder gemacht und mit einer Software die schärfste Stelle gesucht, darauf wird eingestellt.

Entweder umtauschen, ist aber etwas umständlich, da Du dann aus´m Testen nicht mehr rauskommst, oder justieren lassen und hoffen daß es beim ersten mal klappt :)

Meins schaut nach der ersten Justage jetzt so aus:

http://img22.echo.cx/img22/3692/24701zt.jpg

100% Ausschnitt aus der Bildmitte

1DMKII
Jpeg L 10
interne Schärfe 4
EF 2.8/24-70 L
Blende 2.8
Brennweite 70mm
Motiventfernung ca. 120m

Focus liegt auf dem Baumstamm.

Gruß

Ice

Peter Lion
13.05.2005, 11:53
Focus liegt auf dem Baumstamm.


...gut daß Du das sagst wo sie sein soll... ich hab hier überhaupt keine Schärfe gefunden !

leicanon
13.05.2005, 12:02
Geht mir genauso, sieht eigentlich schrecklich aus.


Grüsse, Wolfram

Ice
13.05.2005, 13:02
...gut daß Du das sagst wo sie sein soll... ich hab hier überhaupt keine Schärfe gefunden !

Hallo Peter,

das beunruhigt mich aber, das ist so ziemlich das Schärfste was die Linse bei Offenblende zu bieten hat. Ich sehe daß Du die selbe Kombi hast. Vielleicht kannst Du ein 100% Crop bei 70mm, Blende 2.8 usw. mit selben Einstellungen posten, würde mich sehr interessieren wie die Schärfe auszusehen hat.

Gruß

Ice

Andreas Neubert
13.05.2005, 22:00
das beunruhigt mich aber, das ist so ziemlich das Schärfste was die Linse bei Offenblende zu bieten hat. Ich sehe daß Du die selbe Kombi hast. Vielleicht kannst Du ein 100% Crop bei 70mm, Blende 2.8 usw. mit selben Einstellungen posten, würde mich sehr interessieren wie die Schärfe auszusehen hat.
Hallo Ice,
das braucht Dich nicht zu beunruhigen, Peter L. und Leicanon haben überlesen daß es sich um einen 100%-Crop handelt und dafür ist es bei f2,8 absolut in Ordnung.
Wäre es eine Verkleinerung des Gesamtbildes, dann wäre es echt beschissen...

Gruß, Andreas

Ice
14.05.2005, 00:15
Habe mich schon ehrlich gesagt sehr gewundert, ich hoffe Du hast Recht mit dem Überlesen. Aber vielleicht können sich die Herren auch selbst dazu äußern.

Gruß

Ice

JAKOB
14.05.2005, 01:08
Hallo Ice,
das braucht Dich nicht zu beunruhigen, Peter L. und Leicanon haben überlesen daß es sich um einen 100%-Crop handelt und dafür ist es bei f2,8 absolut in Ordnung.
Wäre es eine Verkleinerung des Gesamtbildes, dann wäre es echt beschissen...

Gruß, Andreas


also auch für 100% ist es nicht unbedingt sehr scharf, meines zeichnet (raw) schon erkennbar schärfer :confused:
aber es mag durchaus innerhalb der toleranz liegen und etwas geschärft ists auch i.o.

RainerS
14.05.2005, 02:31
So schrecklich sieht es aus. Fokussiert wurde auf das rechte Fenster.


Stimmt, es sieht wirklich schrecklich aus und liegt für mich außerhalb jeder Toleranz!!!

Zwar habe ich weder das 24-70 noch die 1er, aber keine meiner Optiken ist derart schwach. Allerdings - kann sein, dass ich es überlesen habe - ist die Aufnahme frei Hand, mit Einbein, oder gar stabilem Stativ mit Vorauslösung gemacht worden?

Gruß Rainer

Cuschty
14.05.2005, 20:02
So, bin nun wieder da. Habe das Objektiv jetzt 3 Tage an der alten 1D gehabt, und was soll ich sagen. Die Bilder sind einfach gut, bedürfen null Nacharbeiten. Nuer eben die Bilder die mir da die Mar Ii liefert sind alle für den Müll.
Wie sieht es aus wenn ich den ganzen "Schrott" zu Canon schicke, wird das Ojektiv danach noch an der alten 1D funktionieren, oder kann ich es dann nur noch an der Mark II benutzen?
Der Fehler liegt doch eindeutig bei Canon, falls die nicht mal fertig bringen dass ihre Objektive an ihren Kameras funktionieren. Ich finda das dann schon eine Frechheit, dass man für das Geld nicht mal Equipment bakommt das harmoniert.

Cuschty
14.05.2005, 20:09
Anbei ein Crop mit der 1D. Ist doch ok, oder?

Jochen Hückmann
14.05.2005, 20:29
Anbei ein Crop mit der 1D. Ist doch ok, oder?

Also ich weiß nicht so recht, für eine 1200 € Linse.
Steht ja nichts weiter zum Bild dabei, wie es entstanden ist.

Peter Lion
14.05.2005, 20:29
Anbei ein Crop mit der 1D. Ist doch ok, oder?

jo, das ist doch schön !

Cuschty
14.05.2005, 20:33
Exif Daten sind im Bild für die die es interessiert.

Cuschty
14.05.2005, 21:12
Urgh :-(

Was soll das sein.. eine Tuschezeichnung? Sieht ja absolut schrecklich aus. Wenn deine Einstellungen an der Kamera (AF-Feld, Blende, Zeit etc.) und Objektiv fehlerfrei waren, mußt du wohl die Cam + Objektiv einsenden. Das ist eindeutig ein Fehler irgendwo im Zusammenspiel zwischen dieser speziellen Kamera und deinem Objektiv.

Dass eine 1D in den Standardeinstellungen eine höhere Grundschärfe liefert als die Mark II hast du aber berücksichtigt?

Gruß
Andreas

Naja, so schlecht kann auch keineTuschezeichnung sein;-)
Die Einstellungen denke ich waren in Ordnung, denke mal das bekomme ich noch hin.
Dass die 1D höhere Grundschärfr liefert ist klar, aber bei den Bildern die die Mark Ii mit dem Objektiv liefert, kann man den Begriff Schärfe doch aus dem Wortschatz streichen, oder?
Einschicken kommt mir im Moment nicht sehr gelegen, da ich in ca 3 Wochen nach Island fliege, und da wäre ich doch recht froh die Kamera zu haben.
Mal schauen, vielleicht probier ich mal bei Canon anzurufen und schaue mal was die machen können. Nur schade dass ich kein CPS-Mitglied bin.

Ice
15.05.2005, 04:46
also auch für 100% ist es nicht unbedingt sehr scharf, meines zeichnet (raw) schon erkennbar schärfer :confused:
aber es mag durchaus innerhalb der toleranz liegen und etwas geschärft ists auch i.o.

Hallo Jakob,

wäre es möglich ein Crop mit Deiner Optik zu sehen?

Gruß

Ice

Salvatore Bellinzona
15.05.2005, 13:54
So, bin nun wieder da. Habe das Objektiv jetzt 3 Tage an der alten 1D gehabt, und was soll ich sagen. Die Bilder sind einfach gut, bedürfen null Nacharbeiten. Nuer eben die Bilder die mir da die Mar Ii liefert sind alle für den Müll.
Wie sieht es aus wenn ich den ganzen "Schrott" zu Canon schicke, wird das Ojektiv danach noch an der alten 1D funktionieren, oder kann ich es dann nur noch an der Mark II benutzen?
Der Fehler liegt doch eindeutig bei Canon, falls die nicht mal fertig bringen dass ihre Objektive an ihren Kameras funktionieren. Ich finda das dann schon eine Frechheit, dass man für das Geld nicht mal Equipment bakommt das harmoniert.
Du weißt, dass man mit der Mark II mehr nachschärfen muss als mit der alten 1D?
Gruß, Salve

Cuschty
15.05.2005, 14:00
Klar weiss ich dass ich bei der Mark II nachschaerfen muss. Bei der 1D kommen die Bilder aber schon fertig aus der Kamera. Ich habe mich schon mit den Unteschieden beider Kameras vertraut gemacht. Die Mark II funktioniert ja auch super mit meinen anderen Linsen.

Du willst doch nicht behaupten, es wuerde nur am Nachschaerfen liegen, oder zeige mir mal wie du das Haus wieder scharf bekommst. Der Crop vom Sternmotor kommst so unbearbeitet aus der 1D.

Salvatore Bellinzona
15.05.2005, 18:25
Klar weiss ich dass ich bei der Mark II nachschaerfen muss. Bei der 1D kommen die Bilder aber schon fertig aus der Kamera. Ich habe mich schon mit den Unteschieden beider Kameras vertraut gemacht. Die Mark II funktioniert ja auch super mit meinen anderen Linsen.

Du willst doch nicht behaupten, es wuerde nur am Nachschaerfen liegen, oder zeige mir mal wie du das Haus wieder scharf bekommst. Der Crop vom Sternmotor kommst so unbearbeitet aus der 1D.
Lass mich raten: Du hast das Bild mit einer Brennweiter des 24-70er unter 35 mm aufgenommen? Dabei auf ein kleines Detail fokussiert?
Versuche mal mit 70 mm zu fokussieren und anschließend - ohne erneut zu fokussieren (zur Not Schalter des Objektives danach auf MF stellen) - bei unter 35 mm erneut ein Foto zu machen.
Salve

JAKOB
15.05.2005, 18:54
Hallo Jakob,

wäre es möglich ein Crop mit Deiner Optik zu sehen?

Gruß

Ice

ups...habs erst jetzt gelesen....sicher, ich such mal was raus oder mach was neues. entweder heute nacht oder morgen, denn jetzt bin ich auf dem sprung...

Cuschty
16.05.2005, 00:32
Bei mir ist die Möglichkeit schon da dass die Mark II weichen muss. Werde ich sehen. Das 24-70 funktioniert ja sehr gut an der alten 1D.

Andy L
16.05.2005, 01:00
Hier mal ein Beispiel (100%) mit meiner MkII und dem 24-70 bei Offenblende. Fokussiert auf den Mund, also die Barthaare. Mit der Schärfe kann ich gut leben...

http://www.langensee.de/dforum/test.jpg

Cuschty
16.05.2005, 01:07
In Nahbereich gibt es auch bei mir kein Problem, nur wenn es weiter in Richtung Unendlicheinstellung geht und haupsächlich bei 24mm.

Claus W
16.05.2005, 10:15
bei mir musste ein neues 24-70er nicht nur justiert, sondern repariert werden - es war weder gefallen, noch heftig angeeckt...
Ich hatte gleich die ganze Ausrüstung bei Canon (1D Mark2), jetzt ist die Schärfe mit allen Objektiven zumindest im Nah-Mittelbereich gut...

Gruss, Claus

Alex S.
16.05.2005, 10:55
700 Euro? ...wovon träumst Du denn nachts ? :-)))

nachts bin ich unterwegs, deswegen schreib ich auch tagsüber ab und an so einen Schmarn :D

Cuschty
16.05.2005, 11:33
bei mir musste ein neues 24-70er nicht nur justiert, sondern repariert werden - es war weder gefallen, noch heftig angeeckt...
Ich hatte gleich die ganze Ausrüstung bei Canon (1D Mark2), jetzt ist die Schärfe mit allen Objektiven zumindest im Nah-Mittelbereich gut...

Gruss, Claus



und wie sieht es denn bei weit enfernten Objekten aus? Probier das mal bitte.

fonda
17.05.2005, 02:43
Moin Cuschty, hier mal eins von gestern (70mm, 1/400s, f7.1, ISO 200)

http://img236.echo.cx/img236/9427/2470l4yv.jpg (http://www.imageshack.us)

Gruß
Ulli

(sorry - hat mit den Thumbs nicht geklappt...)

Cuschty
17.05.2005, 07:04
Moin Cuschty, hier mal eins von gestern (70mm, 1/400s, f7.1, ISO 200)




Wie sieht das Gleiche Bild aus wenn du es bei 24mm machst. Bei 70mm ist auch bei mir alles soweit ok, nur eben bei 24mm und auf unendlich klappt es nicht.

Salvatore Bellinzona
17.05.2005, 11:07
Wie sieht das Gleiche Bild aus wenn du es bei 24mm machst. Bei 70mm ist auch bei mir alles soweit ok, nur eben bei 24mm und auf unendlich klappt es nicht.
Versuche mal mit 70 mm zu fokussieren, dann auf 24 mm zu stellen und - ohne erneut zu fokussieren natürlich - das Bild zu machen!
Gruß, Salve

Benutzer
17.05.2005, 11:22
Versuche mal mit 70 mm zu fokussieren, dann auf 24 mm zu stellen und - ohne erneut zu fokussieren natürlich - das Bild zu machen!

das macht keinen Sinn. Die Einstellung der Schärfe kann bei Zommobjektiv je nach Zoomstellung unterschiedlich sein. Wen Du beim 24-70er auf 24mm scharfstellts und dann auf 70mm ranzoomst wird es unscharf. Nach dem Zoomen muss deshalb immer neu scharfgestellt werden. Ich kenne es zumindest nicht anders.

Viele Grüße,
Peter.

Salvatore Bellinzona
17.05.2005, 11:42
das macht keinen Sinn. Die Einstellung der Schärfe kann bei Zommobjektiv je nach Zoomstellung unterschiedlich sein. Wen Du beim 24-70er auf 24mm scharfstellts und dann auf 70mm ranzoomst wird es unscharf. Nach dem Zoomen muss deshalb immer neu scharfgestellt werden. Ich kenne es zumindest nicht anders.

Viele Grüße,
Peter.
Nein, das macht schon Sinn, sofern das Objektiv dieses zulässt!
Das 24-70er ist "parfokal" (hoffe, das Wort ist richtig geschrieben), d. h. beim Verändern der Brennweite ändert sich die einmal eingestellte Fokussierung nicht.
Es kann natürlich sein, dass verschiedene 24-70er von Canon sich unterschiedlich dabei verhalten, sprich, bei Einen geht es, bei dem Anderen nicht.
Das 70-200 2,8 IS L soll auch eine parfokale Linse sein. Bei meinem funktioniert dieses aber leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich.
Gruß, Salve

Benutzer
17.05.2005, 12:12
Nein, das macht schon Sinn, sofern das Objektiv dieses zulässt! Das 24-70er ist "parfokal" (hoffe, das Wort ist richtig geschrieben), d. h. beim Verändern der Brennweite ändert sich die einmal eingestellte Fokussierung nicht.

Da hab ich Zweifel, ob das 24-70er so ist. Meines Wissens trifft das auf ein paar Linsen für Filmkameras und Mikroskope zu, aber auch nur im Bereich Professional und nicht im Homeuser-Bereich.


Es kann natürlich sein, dass verschiedene 24-70er von Canon sich unterschiedlich dabei verhalten, sprich, bei Einen geht es, bei dem Anderen nicht.

Grade deswegen glaub ich das nicht. Das würde ja auf grobe mechanische Toleranzen schließen lassen - eher ausgeschlossen. Wieso sollte das eine Objektiv parfokal sein und das andere nicht? Hat Canon die Bauart geändert, bzw. ändert Canon die Bauart nach Belieben? Wohl kaum.

Viele Grüße,
Peter Wafzig.

Salvatore Bellinzona
17.05.2005, 12:21
Da hab ich Zweifel, ob das 24-70er so ist. Meines Wissens trifft das auf ein paar Linsen für Filmkameras und Mikroskope zu, aber auch nur im Bereich Professional und nicht im Homeuser-Bereich.
Ist das 24-70 L USM eine Konsumerlinse?

Grade deswegen glaub ich das nicht. Das würde ja auf grobe mechanische Toleranzen schließen lassen - eher ausgeschlossen. Wieso sollte das eine Objektiv parfokal sein und das andere nicht? Hat Canon die Bauart geändert, bzw. ändert Canon die Bauart nach Belieben? Wohl kaum.
Ok, bei mir ist es eine Reparatur mit Austausch der gesamten Fokuseinheit mitsamt Zoomring und später eine Justierung von Canon, die mir diese Eigenschaft beim 70-200er "genommen" hat.
Aber glauben, dass ES funktioniert kannst Du mir ruhig. Du kannst es ja selber ausprobieren; die Linsen hast Du ja anscheinend auch.
Salve

walterII
17.05.2005, 13:39
... auf 70mm zoomen und erwarten, dass der Focus stimmt - das wird nix!

Umgekehrt soll es laut Chuck Westfalls Post im Robgalbraith.com-Forum (CANON, USA, der der auch 'Getting the Most From Your EOS-1 Class Digital Cam' verfasst hat) funktionieren und Sinn machen und beim 24-70L und 70-200L IS funktionieren:

Bei zum Beispiel 70mm scharf stellen, bei ziemlich geringer absoluter (in cm) Schärfentiefe im Vergleich zu der bei 24mm (24-70mm Objektiv) und dann auf 50 oder 24mm zoomen. Dort ist der Schärfentiefenbereeich weiter, so dass die Einstellung auf jeden Fall passt.

Vor allem ist der für Objektiv&Kamera sichtbare Kontrast bei 70 mm meist besser als im WW-Bereich.

Und das definitiv auch gegen die Aussagen in den CANON-Anleitungen mit vielen, nicht allen CANON-L-Objektiven. Liste der parfokalen L-Objektive dort im Forum, auch mit Erläuterung welche der Objektive parfokale Eigenschaften haben, wurde auch vor einigen Wochen hier im Forum gepostet mit Link.

Schönen Gruß, Walter

walterII
17.05.2005, 13:54
im DFORUM http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=447925 und dort existiert ein Link zur Original-Diskussion im Robgalbraith.com - Forum!

Ein kölsches Tschüss, Walter

Salvatore Bellinzona
17.05.2005, 14:14
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Mit 70 mm erhält der AF einfach mehr "Fläche" und kann genauer fokussieren. So lässt sich ein "Herunterdrehen" auf 24 mm auch sehr gut durchführen.
Umgekehrt erst bei 24 mm zu fokussieren und anschließend hoch auch 70 mm zu gehen: Das kann funktionieren, sofern der AF genügend Kontrast gefunden hat.
Ich habe ein Problem mit meinem 24-70er, dass ich in den unteren Brennweiten, also unter 35 mm, nicht genau fokussieren kann. Der Fokus nagelt sich immer hinter dem Objekt fest.
Ich denke, dass man dieses kleine Problem bestimmt justieren kann, aber da ich diese Brennweiten ohnehin für Landschaftsfotografie benötige, kann ich beruhigt mit 70 mm meinen Fokuspunkt setzen und zurückstellen auf 24 mm. Stören tut mich das bestimmt nicht.
Frage ist nur, wie sich das beim 17-40er von Canon verhält. Gibt es dort auch Probleme oder fallen diese durch die ohnehin hohe Schärfentiefe bei 17mm nicht mehr in das Gewicht?
Gruß, Salve

walterII
17.05.2005, 14:27
krasse Fehlfokussierungen und Unschärfen.

Wurde bei CANON im 2.Anlauf justiert, kürzlich zurück gekommen, Focus scheint an der 1DII jetzt endlich zu sitzen, kein Vergleich zu vorher!

Schönen Gruß, Walter

Cuschty
17.05.2005, 16:37
Bei 70mm fokussieren und dann runter auf 24mm bringt keinen Unterschied.
Wie schon mal geschrieben, ist es ja komisch dass das Problem an der Mark II auftritt und an meiner alten 1D funktioniert es tadellos.
Das muss ja wohl an der Kombination beider Teile liegen.

Andreas Neubert
18.05.2005, 03:35
Wie schon mal geschrieben, ist es ja komisch dass das Problem an der Mark II auftritt und an meiner alten 1D funktioniert es tadellos.
Das muss ja wohl an der Kombination beider Teile liegen.
Das glaube ich auch - und sowas wie bei Dir habe ich noch nie gesehen!
An der 1D richtig gute Bilder, und an der Mark II offenbar so weit daneben fokussiert wie es nur geht...
Du mußt es wohl einschicken, am besten mit Cam, bitte berichte uns was die Canons dazu sagen - denn ich finde das schon krass!

Gruß, Andreas

Peter Grüner
08.06.2005, 11:43
Hallo,

bei mir steht hoffentlich demnächst eine Systemerweiterung an. Zuätzlich zur EOS300D soll eine MK II im Bereich der Motorsportfotografie gute Dienste tun. Nachdem beim Endurosport die Distanz nicht allzugroß ist, wird mein 70-300mm DO IS hoffentlich gute Dienste leisten. Da das Sigma EX DC 18-50 2.8 leider nicht an der MK II funktioniert soll das 24-70 als Ersatz dienen. Aber wenn ich hier von den Problemen (ebenso wie im DSLR-Forum) lese, stellt sich mir die Frage, ob ich den Schritt wagen soll.

Gruß,

Peter