PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen / Meinungen zu DNG



Stephan Schneider
11.05.2005, 20:52
Hallo
Adobe versucht ja gerade das neue DNG-Format zu etablieren.
Wie sind Eure Meinungen zu dem Format?
Arbeitet Ihr damit und warum?
Wie sieht es eigentlich mit der Qualität aus? Gibts bei der Konvertierung Verluste oder Anderes?

Bis bald
Stephan

Thomas Block
12.05.2005, 12:59
Da CS die 350D nicht unterstützt, wandle ich die RAWs der 350D in DNG um. Das ganze klappt sehr gut und ohne sichtbare Verluste gegenüber DPP.
Ansonsten würde ich es aber nicht nutzen – toller Marketing-Gag von Adobe, die 350D nur bei CS2 zu unterstützen… :mad: :mad: :mad:

Viele Grüße!
Thomas

ts-e
19.05.2005, 23:49
Ich wandle all meine RAW`s in DNG und speichere sie dann ab. Einen Standard bezüglich RAW-Daten fehlt meiner Meinung wirklich. Das es gerade Adobe ist ist wohl zufall?! Es ist halt das größte Unternehmen in Sachen Publishing. Sicherlich wird sich Adobe auch was dabei gedacht haben. Aber wenn man sieht, welche Firmen das DNG nun unterstützen wollen oder schon tun, dann denke ich wird es wohl zum Standard werden.
Desweiteren sollten man sich mal überlegen, das in einen RAW-Konverter alle Kameradaten für die Umwandlung vorhanden sind. Wie groß sollen die denn in Zukunft werden, wenn die Entwicklung der Digis so weiter geht? Irgendwann würden dann ältere Kameramodelle rausfallen und was machst Du dann mit den gespeicherten RAW-Dateien, wenn Du sie nicht mehr öffnen kannst. Daher finde ich DNG eine gute Idee. Wenn es nicht Adobe gewesen wäre, dann hätte früher oder später eine andere Firma so einen Standard gebracht. Da schau ich nur mal auf z.B. die Videostandards.


Gruss

ts-e

JAKOB
20.05.2005, 00:36
Da CS die 350D nicht unterstützt, wandle ich die RAWs der 350D in DNG um. Das ganze klappt sehr gut und ohne sichtbare Verluste gegenüber DPP.
Ansonsten würde ich es aber nicht nutzen – toller Marketing-Gag von Adobe, die 350D nur bei CS2 zu unterstützen… :mad:

Viele Grüße!
Thomas

genau....ich "mag" adobe für diesen schachzug auch sehr :mad:


hätte ich früher gewusst/bemerkt, dass mit dem neuen dng-konverter die 350d files umgewandelt werden können...ich hätte die 350er nicht verkauft :mad:

ehemaliger Benutzer
20.05.2005, 08:02
Solange das Format von C1 oder RSE nicht unterstützt wird, mach ich gar nix.

ziagl
20.05.2005, 09:16
genau....ich "mag" adobe für diesen schachzug auch sehr :mad:


hätte ich früher gewusst/bemerkt, dass mit dem neuen dng-konverter die 350d files umgewandelt werden können...ich hätte die 350er nicht verkauft :mad:

Mit der 20D noch immer nicht so glücklich? Naja vielleicht findest du ja mal eine gebrauchte 350er :)