PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung



Mario Liebener
12.05.2005, 09:46
Hallo zusammen,
ich möchte stärker in die Makrofotografie einsteigen und mir stellt sich die Frage ob ich den Sigma Ringblitz EM 140 DG kaufen soll oder ob ein Manfrottostativ mit Kugelkopf und Einstellschlitten nicht doch die besser Lösung für den Anfang wäre ? Vielleicht später 2 entfesselte Blitze dazu...;)

Was ist denn bei der Makrofotogrfafie sinnvoller ? Blitzlicht und kürzere Verschlusszeiten oder Verwackelungsfreiheit durch Stativ+SVA+längere Belichtung ?
Hat jemand von Euch den Ringblitz? Wenn ja könnt ihr Bilder zeigen ?
Wäre echt dankbar für Antworten..vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene Makrofotograf aus dem Nähkästchen plaudern...

Achso: Ausstattung: 20D + Canon EF 100mm 2.8 Makro

Gruss Mario

Michael 1973
12.05.2005, 10:48
Hallo!

Also das eine schließt das andere nicht aus.
Bei beweglichen Insekten bist Du mit dem Ringblitz schneller und flexibler. Man kann es außerdem auch auf der Radtour durch den Wald mal schnell mitnehmen.

Bei Stativ und Einstellschlitten machst Du sicher die besseren Fotos wenn Deine Motive unbeweglich sind. (Pflanzen oder Insekten in Kältestarre).

Aber den Sigma Ringblitz hol ich mir auch noch zusätzlich,weil er ja auch noch neue Motivbereiche erschließt.

MfG

Mario Liebener
12.05.2005, 11:58
Sorry, wenn ich so dumm Frage, aber welche neuen Motivbereiche denn ?
Wie oft brauche ich denn ein Stativ ?


lg Mario

Jonny-77
12.05.2005, 12:19
Sorry, wenn ich so dumm Frage, aber welche neuen Motivbereiche denn ?
Wie oft brauche ich denn ein Stativ ?
lg Mario
Das kommt darauf an, was Du als Makro verstehst, bzw. wo nach deiner Einschätzung der Makrobereich anfängt.
Je näher Du an den 1:1 Abbildungsmaßstab herankommst, desto geringer wird die Tiefenschärfe. Sobald Du etwas fotografierst (außer Briefmarken), das eine Tiefenstuktur hat, musst Du teilweise stark abblenden um die Motivwichtigen Teile scharf abzubilden. Dadurch verlängert sich zwangsläufig die Belichtungszeit.

:D

Michael 1973
12.05.2005, 12:52
Wie schon gesagt;Motive die um den Maßstab 1:1 oder noch größer sind brauchen beim abblenden viel Licht. Ein Ringblitz kann hier sehr nützlich sein.

Wenn Du versuchst Makrofotos ohne Stativ zu machen, wirst Du nicht viel Freude haben.

Schau am besten mal bei Fritz Pölking-www.poelking.de

Sehr nützliche Tips!

Mario Liebener
12.05.2005, 13:52
Das kommt darauf an, was Du als Makro verstehst, bzw. wo nach deiner Einschätzung der Makrobereich anfängt.
Je näher Du an den 1:1 Abbildungsmaßstab herankommst, desto geringer wird die Tiefenschärfe. Sobald Du etwas fotografierst (außer Briefmarken), das eine Tiefenstuktur hat, musst Du teilweise stark abblenden um die Motivwichtigen Teile scharf abzubilden. Dadurch verlängert sich zwangsläufig die Belichtungszeit.

:D


Jo, das weiss ich ..:) Deswegen stellt sich die Frage nach dem Stativ. :)
Wenn ich beispielsweise Blende 16 und 1/125 eingestellt habe und ich durch Schlechtwetter oder verdeckter Sonne im wald wenig Licht habe, muss sich ja zwangsläufig mit Blitz arbeiten. Gibt mir denn der E-TTL-Blitz genau soviel Licht um die Unterbelichtung aufgrund der Verhältnisse optimal auszugleichen ? Die Schärfe sollte doch dann auch ok sein oder ?

Dann brauche ich doch gar kein Stativ mehr , weil die Verschlusszeit verwackelungssicher ist, oder ?

lg Mario

Michael 1973
12.05.2005, 14:14
Wenn Du damit den Blitz als Hauptlicht einsetzt wirst Du immer einen schwarzen Hintergrund haben. Bei zu kurzen Belichtungszeiten ist das Umgebungslicht nicht mehr berücksichtigt. Das sieht nicht unbedingt natürlich aus.


Aber der Sigma kann ja auch ETTL mit HSS zum aufhellen.

Mario Liebener
12.05.2005, 14:23
ja und wenn genug licht da ist brauche ich ja fast keinen blitz...:)
aber ein stativ wäre dann gut ...:D
ok ich seh schon... erst den blitz dann das stativ...:)
welche stativkombi ist denn zum MA055Pro zu empfehlen...
also dass der kopf auch schwerere Objektive trägt ?
lg mario

FH
12.05.2005, 18:54
Ich würde Dir auch raten zuerst den Ringblitz anzuschaffen, Du bist beweglicher und gewöhnst Dich an die Technik.

Alle folgenden Bilder sind mit dem Ringblitz gemacht, das sollte als Argument dafür eigentlich reichen :D

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=450250

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449552

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449559

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449086

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449554

Mario Liebener
13.05.2005, 09:03
Jaa, das sind so Bilder, die ich machen will und das Argument reicht dicke...:)
Ringblitz ist bestellt :D
Vielen Dank
lg Mario

Gustav
13.05.2005, 10:42
mal eine Frage...gibt es zum Sigma EM-140 DG im Vergleich zum (teureren) Canon MR 14 EX irgendwelche Schwächen / Besonderheiten? Immerhin sind es rund 200 EUR Mehrkosten. Kann der Sigma auch entfesselt im Master- Modus betrieben werden und den 500 DG Super als Slave auslösen?
Danke für hilfreiche Antworten- das Thema interessiert mich immer mehr.

viele Grüße von Gustav

Keks
13.05.2005, 12:48
Kann der Sigma auch entfesselt im Master- Modus betrieben werden und den 500 DG Super als Slave auslösen?


Ja. Gruß Andreas

Mario Liebener
13.05.2005, 13:23
JA das ist super... den 500er Super hab ich auch noch auf der Liste, obwohl ich lieber den 550 oder 580 Ex haben möchte.
Kann der Sigma als Master auch den 550er oder 580er EX als Slave bedienen ?
Danke
lg Mario

Strogg
14.05.2005, 00:47
Ich kann auch nur das sigma ringblitz empfehlen, an der 20d arbeitet der wunderbar. ausserdem ist gut flexibel mit, und bei tieren die sich bewegen hat man garkeine chance mit nem stativ.

Stephan Ramstötter
14.05.2005, 01:56
Wenns nur um die "schnelle" Makrofotgraphie geht ist der Blitz sicher die bessere Entscheidung. Allerdings möchtest Du vielleicht mal Aufnahmen in besoderen Lichtsituationen machen, z.B. Abenddämmerung oder direkt Nacht, da ist das Stativ natürlich unentbehrlich. Bei Langzeitbelichtungen um beispielsweise Wasser besonders plastisch zu gestalten, ist das Stativ auch zwingend notwendig. Vielleicht streichst Du ein passendes Mehrbein nicht ganz von der Liste, solche Art Aufnahmen gelingen wie öfter mal in dem Tätigkeitsbereich erst mit dem richtigen Werkzeug...;)


MFG Stephan