PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Tamron 28-300 ???



Nilsnes
12.05.2005, 12:25
Hallo,

endlich habe ich meine Canon EOS 350d.
Auf das Kit Objektive habe ich erstaml verzichtet, das ich noch eine altes Tamron 19-35 von meinem Onkel hatte.
Zusätzlich habe ich mir noch das Tamron 28-300 geholt.

Am Wochenden habe ich eine Bottstour durch Holland gemacht, und hatte so die Gelegenheit, die neuen Sachen zu testen...

Leider war das Wetter nicht sehr Fotofreundlich. Hinzu kommt nocht das daß Tamron ja bekanntermassen nicht das lichtstärkste Objektiv ist...

Nun ist mir aufegefallen, das ich bei einigen Bildern bei 300mm Brennweite diese Lila-Violetten Farbsäume habe (Croma Bug, oder wie das heisst).
Nun ist die Frage ob das Normal ist, sprich der Lichteinfall gerade ungünstig war, oder ich ein schlechtes Modell erwischt habe. Oder liegt der Fehler bei mir. Bilder sind mit klein möglicher Blende gemacht. Hätte ich vielleich auf Blende acht oder so gehen sollen?
Anbei mal 2 Testbilder.
Bild 1 (http://www.leppers.de/testbilder/1.jpg)ein 100% Crop Auschnitt
Bild 2 (http://www.leppers.de/testbilder/2.jpg) mal auf die Ränder der Flügel schauen.

Was meint Ihr. Worauf sollte ich generell bei solchen Photos achten.

Ach ja, ich weiß das das Objektive nicht die erste Wahl ist. Es soll auch irgendwann mal gegen ein 75-300 IS USM oder so getauscht werden....

Danke...

Gruß

Nilsens

Firlefanz
12.05.2005, 12:28
kam vielleicht die Sonne von hinten ?

Sieht nach nem Gegenlichtmotiv aus ...

Nilsnes
12.05.2005, 12:40
Also ausschließen möchte ich das nicht. Kann es aber nicht mehr genau sagen.
Bei 300mm und dem Blick nach oben verliert man schon mal schnell die Orientierung ;-)

Hm, weiß es echt nicht mehr genau. Welchen Einfluss hätte as denn?

Gruß

tumleh
12.05.2005, 12:40
Ich finde die Bilder sind in Ordnung!
Vielleicht liegt es am Monitor, oder meine Ansprüche sind niedriger!!:)

Firlefanz
12.05.2005, 12:57
kam vielleicht die Sonne von hinten ?

Sieht nach nem Gegenlichtmotiv aus ...



Naja, an der Objekt-/Hintergrundgrenze kann es dann ja zu solch hellen Erscheinungen kommen.

Hier ist gerade irgendwo ein anderer Thread in dem jemand bittet eine Lampe aus einem Portrait zu retouchieren.
Dort sieht man am Haar sehr schön die Auswirkungen.

Ich habe das Tamron 28-300 selbst und kann nicht klagen.

Ratsam ist es aber sicher die Geli zu benutzen (Schutz der Linse, Schutz vor Streulicht etc.)
Hattest du denn eigentlich irgendeinen Filter drauf ?

Nilsnes
12.05.2005, 14:30
Ich finde die Bilder sind in Ordnung!
Vielleicht liegt es am Monitor, oder meine Ansprüche sind niedriger!!:)

Also das Bild mit dem Fischreiher ist schon ganz OK. Vorallem weil kein tolles Wetter war.
Das Bild mit der Möve ist schlecht, zumindest gefällt es mir nicht ;-)

Die Gegenlichtblende war drauf, sowie ein UV Filter.

Werde mal nach dem Tread suchen. Vielleicht hast du auch einen LINK ?

Werde am besten beim nächsten schönen Wetter mal in den Zoo fahren und nochmal ein wenig testen.

War mir halt nur nicht sicher ob ich nciht vielleicht ein schlechtes Objektive erwischt habe.

Gruß
Nilsens

Firlefanz
12.05.2005, 15:38
Der Beitrag heisst:

Scheinwerfer wegretuschieren

(ich weiss nicht wie ich den Link hier einfügen kann :-(( )

Nilsnes
12.05.2005, 15:49
Danke, gefunden..

Wobei das Problem nicht wirklich meinem gleicht. Auf diesem Bild sehe ich nicht von diesen Violetten Umrandungen.

Mir geht es um diese Croma Geschichte. Da frage ich mich halt ob das normal ist.

Gruß

Nilsens

Firlefanz
12.05.2005, 16:19
Danke, gefunden..

Wobei das Problem nicht wirklich meinem gleicht. Auf diesem Bild sehe ich nicht von diesen Violetten Umrandungen.

Mir geht es um diese Croma Geschichte. Da frage ich mich halt ob das normal ist.

Gruß

Nilsens



Ja, haste Recht.
Ich bezog das Phänomen in dem anderen Thema auf Dein erstes Bild;
beim zweiten (Flügel) siehts tatsächlich nach nem Fehler aus.

Nilsnes
12.05.2005, 16:23
Ja, haste Recht.
Ich bezog das Phänomen in dem anderen Thema auf Dein erstes Bild;
beim zweiten (Flügel) siehts tatsächlich nach nem Fehler aus. Heute 15:49

Beim ersten dach fast noch mehr. Zwar nicht so intensiev, dafür aber fast um die komplette Möve rum....

Gruss
Nilsens

formelmp
12.05.2005, 17:16
Hallo!

Habe auch das Tamron und diesen Fehler auch schon bemerkt
und immer nur dann, wenn starke Kontraste vorhanden sind.

Gruß
Marius