PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Rutschen' des Tubus am 70-300 DO IS ??



billy3
12.05.2005, 17:54
hallo leuts,

die frage richtet sich vor allem an die user des 70-300 DO IS USM:
die brennweiteneinstellung an meiner scherbe ist relativ leichtgängig. das führt zu einem ungewollten ein- bzw. ausfahren des objektiv-tubus bei kamerahaltung gen himmel oder zur erde. leider auch bei ca. 30-grad-neigung des stativs. dies ist ääääärgerlich!! (natürlich hat die optik einen lock-schalter, leider nur in der 70mm-stellung). habt ihr ähnliche erfahrungen? was habt ihr gegen diese macke unternommen? vielleicht sogar das teil schon deswegen in willich gehabt?
danke vorab für antworten.
gruß
billy3

Firlefanz
12.05.2005, 18:38
Meine Brennweitenverstellung geht relativ schwer, trotzdem hat das Objektiv ähnliche Tendenzen wie Deines.


War für mich aber bisher noch kein Problem.

hans wagner
12.05.2005, 19:13
meins geht auch etwas schwer, aber rutscht nicht.


gruß

hans

Nighthelper
12.05.2005, 20:07
Meine Brennweitenverstellung geht relativ schwer, trotzdem hat das Objektiv ähnliche Tendenzen wie Deines. War für mich aber bisher noch kein Problem.
Dem schließe ich mich an.
mfG, Sönke

advance
12.05.2005, 20:16
hallo leuts,

die frage richtet sich vor allem an die user des 70-300 DO IS USM:
die brennweiteneinstellung an meiner scherbe ist relativ leichtgängig. das führt zu einem ungewollten ein- bzw. ausfahren des objektiv-tubus bei kamerahaltung gen himmel oder zur erde. leider auch bei ca. 30-grad-neigung des stativs. dies ist ääääärgerlich!! (natürlich hat die optik einen lock-schalter, leider nur in der 70mm-stellung). habt ihr ähnliche erfahrungen? was habt ihr gegen diese macke unternommen? vielleicht sogar das teil schon deswegen in willich gehabt?
danke vorab für antworten.
gruß
billy3

Ist und bleibt so...damit musst du leben :)

winnix
12.05.2005, 20:28
Bei meinem rutscht nix, kann es auch senkrechts nach unten halten. Erst wenn ich "schüttle" beginnt es zu rutschen.

Jui66
12.05.2005, 20:42
Dem schließe ich mich an.
mfG, Sönke

ist bei mir auch so, etwas leichtgängig, aber bis jetzt kein Problem. Rutscht bei mir nur, wenn ich es fast senkrecht runter halte, fürs laufen setze ich den Look-Schalter.

Gruß
Jui

ehemaliger Benutzer
13.05.2005, 13:43
Ich denke mal früher oder später werden alle rutschen. Hilft bloß mit der linken Hand Zoomring festhalten.

Ralf Brand
13.05.2005, 16:14
Also mein 70-300 DO rutscht nur dann, wenn die Cam ganz nach unten geneigt ist. Ansonsten passt das schon.

billy3
13.05.2005, 16:14
hallo leuts,
danke für die antworten. was machen wir - die mit den rutsche-zooms - eigentlich, wenn timer-aufnahmen mit geneigter cam vom stativ aus angesagt sind???? handkrampf wegen festhaltens des zoomrings über mehrere stunden oder pappe zwischen tubus und sonstigen teilen stecken??
interessanterweise verändert sich der widerstand des zoomrings, wenn der 'is' läuft. hier werden durch die massenbewegung des usm-motors schwerpunktänderungen geschaffen, die das rutschen mindern bzw. verhindern.
positiv: ansonsten liefert das teil bei offener blende, selbst bei 300 mm, verdammt gute und scharfe pics. selbst bei relativ langen belizeiten. bei der derzeitigen wetterlage in nrw gibt's allerdings matsche (die bilder sind sch....).
vielleicht gibt es noch ein paar anregungen von usern,
bis dann.
gruß
billy3