PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index nicht auf Kameraachse (Zenit-Fisheye)



fusionflo
12.05.2005, 20:26
Hallo,

habe heute mein Zenit Fisheye M2,8/16mm bekommen und war schon schwer am freuen.
Ich habe das Problem wie die meisten mit der Unschärfe und mir fiel bei genauerer Untersuchung folgednes auf:

Ich benutze das Objektiv an einer 300D.
Das Gewinde des Adapters genügt nicht dass der Objektivindex auf einer Achse mit dem Body liegt. Es fehlen viellecht 20-30 Grad Drehung damit es genau in einer Achse ist.

FIlter habe ich draufgeschraubt.

Kann es dadurch Probleme geben bei den Aufnahmen? SO ganz richtig erscheint es mir auf jeden Fall nicht.

Gruss
Flo

Benutzer
12.05.2005, 20:41
ich gebe nur mal mein halbwissen weiter...hat das ding nicht einen T2 adapter und somit an der seite 3 schrauben verteilt, mit denen du auf die mitte zentrieren kannst ??

Firlefanz
12.05.2005, 20:45
...ich geb die andere Hälfte meines Halbwissens dazu:


Da musste man ganz wenig vom Gewinde abschleifen - damit es passt.

Such mal im Archiv - im "alten DForum" wurde das Thema ausgiebig behandelt.

fusionflo
12.05.2005, 21:14
Also Bajonettseitig finde ich 3 Schrauben.
sollen es diese 3 sein?

Ich fände es halt sowieso n ziemlichen Hammer wenn das halt schon so schepp verkauft wird. auch wenn es jetzt nicht das 1000€ Teil schlechthin ist kann es doch trotzdem vorher auf benutzbarkeit geprüft werden.
Gruß
Flo

Benutzer
12.05.2005, 21:19
Also Bajonettseitig finde ich 3 Schrauben.
sollen es diese 3 sein?

Gruß
Flo



nene...wenn es ein T2 wäre, wären die schrauben seitlich im riffelring....aber wie mein vorschreiber sagte...schau mal einfach in der suchfunktion....

fusionflo
12.05.2005, 21:33
Also die Suche bringt mich nicht wirklich weiter weil ich kein Archiv finden kann.
Ich finde lediglich ein Forum unter dem Siche/Biete aber da stehen meiner Ansichtnach nur Verkäufe drin. Die Suche hat dort auch nicht ergeben.

Also einige hier im Forum haben doch das Fisheye. Mussten die alle dran rumdoktern bis es passte?

Firlefanz
12.05.2005, 21:40
Mensch, Du hast recht, das Archiv beschränkt sich nur auf Suche/Biete.

... das ist ja schade ... !

Naja:
Ich hatte das Zenitar mal und habe es geschrottet. Ich kam damit nicht klar.
Ich erinnere mich dass ich auch an den 3 Schrauben unter dem Gummi-Riffel-Ring geschraubt habe. Damit bekommst Du das Objektiv dann zwar nicht achsengerecht (oder doch ? ist schon etwas her....), aber Du bekommst es "zentriert".

Du musst Du Schrauben also etwas lösen und dann ein Foto machen.
Dann drehst Du etwas und machst wieder ein Foto. Das machst Du halt solange bis es Dir gefällt. Dann ziehst Du die Schrauben wieder an.

Ich meine aber mich zu erinnern dass das Objektiv seine Schärfe erst stark abgeblendet erhalten hat, so bei 8 oder so.
Die Lichtstärke von 2.8 liest sich toll, war aber nicht brauchbar, zumindest bei mir.

Allerdings sollte das kein Problem sein, bei einem Weitwinkel kommt ja immer genug Licht rein :-)

fusionflo
12.05.2005, 21:49
JAWOOLL!
Ich hab die Schrauben gefunden. Bevor ich halt daran rumbastle warte ich halt doch nochmal auf Rückmeldung von Usern die das Objektiv auch haben und vielleicht bestätigen können dass ich das Problem damit wegbekomme.

Reicht es eigentlich die Schrauben zu lösen oder müssen die ganz raus?

Benutzer
12.05.2005, 22:22
JAWOOLL!
Ich hab die Schrauben gefunden. Bevor ich halt daran rumbastle warte ich halt doch nochmal auf Rückmeldung von Usern die das Objektiv auch haben und vielleicht bestätigen können dass ich das Problem damit wegbekomme.

Reicht es eigentlich die Schrauben zu lösen oder müssen die ganz raus?


also ich habe das ding nicht, aber die logik sagt mir, alle 3 ca. 1-2 umdrehungen lösen, einstellen und vorsichtig und mit dem richtigen schraubi wieder vorsichtig und synchron anziehen...!

denke immer dran...ab ist ab...:-))

fusionflo
12.05.2005, 22:53
jo. ich werd mal rückmeldung geben wenns soweit ist!

Firlefanz
12.05.2005, 23:14
JAWOOLL!
Ich hab die Schrauben gefunden. Bevor ich halt daran rumbastle warte ich halt doch nochmal auf Rückmeldung von Usern die das Objektiv auch haben und vielleicht bestätigen können dass ich das Problem damit wegbekomme.

Reicht es eigentlich die Schrauben zu lösen oder müssen die ganz raus?



Naja, die Bestätigung hatte ich mitgeliefert ... ich hatte das Objektiv mal und habe genau das Manöver durchgeführt ...

fusionflo
13.05.2005, 14:51
Drehe ich durch das Manöver eigentlich nur die Linse vorne? oder auch den hinteren Ring mit der Indexmarkierung?


Gruß
FLo

Roman K.
13.05.2005, 18:54
hallo,

hier ein interessanter link dazu: http://www.gelbfilter.de/rdx/index.phtml?system%5Btdc%5D=&ID=37

lg roman

fusionflo
21.05.2005, 17:48
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke zwar nochmal mit der Anleitung auf gelbfilter.de zum einstellen des Focus, aber das löst nicht wirklich mein Problem.
Ich benutze ja einen Adapter um das Zenitar auf die D300 zu bekommen. Es fehlt aber noch eine FÜNFTEL umdrehung vom Objektiv auf dem Adapter damit der Index auf der Achse liegt.
Ich hab mal ne Aufnahme gemacht. Hat sonst noch irgendjemand dieses Problem gehabt? Wie komme ich da drumherum. Oder sollte ich das Objektiv zurück an Herrn Walser schicken?


http://www.guthiers.de/dforum/fisheye.jpg

Firlefanz
21.05.2005, 20:07
Der Adapter ist schlecht, es muss etwas an dem abegschliffen werden, damit es passt.


Viel besser:
Umtauschen in ein Zenitar direkt mit EOS-Anschluss !!

fusionflo
21.05.2005, 23:10
ach. ich wusste garnicht, dass es sowas gibt?
Ich dachte die sind alle mit dem Schraubgewinde.
Hat da jemend ne Quelle?

Gruss
Flo

Firlefanz
21.05.2005, 23:58
Quellen:

ebay
Walser
Ninevia (http://www.shop.zenitoptics.com/catalog/default.php)
von denen hatte ich es damals, es steht gerade nicht auf deren HP - frag doch mal per Mail,

oder besser, versuche über Walser zu tauschen