PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro........Monster mit Stacheln



Benutzer
12.05.2005, 21:07
http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=3094&mode=search

gerade vor es dunkel geworden ist, noch im Garten aufgenommen :)

Lob und Kritik erwünscht................bitte F11 drücken


um Fragen zuvor zu kommen,Daten stehen unter dem Bild in den Exif's

FH
12.05.2005, 21:09
Grins

auch ohne Stativ?

Benutzer
12.05.2005, 21:11
Grins

auch ohne Stativ?


immer nur ohne Wacklativ :D

ehemaliger Benutzer
12.05.2005, 21:12
g..l !!!!!!!!!!!!

Solche Aufnahmen faszinieren mich immer wieder.

Gruß,
Gerd

FH
12.05.2005, 21:15
immer nur ohne Wacklativ :D

Seh ich genauso..

Bin immer hin- und hergerissen, das ganze Insekt abzubilden oder eben irgendwelche Details SUPERgross.....so wie man sie sonst kaum sieht! Bin manchmal beim sichten am Rechner selber erstaunt, WAS ich da an Details fotografiere, die mir vor Ort kaum auffallen!

ehemaliger Benutzer
12.05.2005, 21:16
Mit dem Lupenobjektiv muß man doch sehr nah ran an das Objekt, wie
stellt ihr es an das die Fliegen nicht gleich abhauen sobal sie euch sehen?
Oder wartet ihr mit schußbereiter Kamera bis sich eine Fliege vor die Linse setzt? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Tricks verratet.

Zum Bild kann man nichts sagen ausser SUPER.

LG Markus

Benutzer
12.05.2005, 21:18
Seh ich genauso..

Bin immer hin- und hergerissen, das ganze Insekt abzubilden oder eben irgendwelche Details SUPERgross.....so wie man sie sonst kaum sieht! Bin manchmal beim sichten am Rechner selber erstaunt, WAS ich da an Details fotografiere, die mir vor Ort kaum auffallen!
Mich überrascht das MP-65 nicht mehr......ich habe es ja schon ein Weilchen,schon sonderbar,daß so wenige mit dem Teil klar kommen bzw.alles verwackeln........da hilft mir mein Schützendasein,Atemtechnik ist ALLES :D

Benutzer
12.05.2005, 21:20
Mit dem Lupenobjektiv muß man doch sehr nah ran an das Objekt, wie
stellt ihr es an das die Fliegen nicht gleich abhauen sobal sie euch sehen?
Oder wartet ihr mit schußbereiter Kamera bis sich eine Fliege vor die Linse setzt? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Tricks verratet.

Zum Bild kann man nichts sagen ausser SUPER.

LG Markus

Hallo Markus,
bestimmte Insekten sind gar nicht so scheu wie man denkt,ich stelle grundsätzlich meinen Maßstab vorher ein und fahre ganz langsam in den Schärfebereich.....das ist alles :)

FH
12.05.2005, 21:21
Mich überrascht das MP-65 nicht mehr......ich habe es ja schon ein Weilchen,schon sonderbar,daß so wenige mit dem Teil klar kommen bzw.alles verwackeln........da hilft mir mein Schützendasein,Atemtechnik ist ALLES :D




Ich hatte noch nie SO WENIG Bilderausschuss wie mit dem MP-E! Sagte ich ja unter meinen eigenen Bildern schon, das erstaunt mich selber...

wolfi
12.05.2005, 21:50
...einfach "nur" geil die aufnahme!;)
tolle schärfentiefe und super ausbelichtet!



.

CamBoy
12.05.2005, 22:10
Einfach FANTASTISCH! (aber das Rauschen ist für ISO 400 und Verkleinerung doch etwas stark, vielleicht liegt's mit an der Schärfemethode, die alles schärft, also auch den HG?)

Trotzdem wirklich Klasse Bild!

Dirk Westermann
12.05.2005, 22:20
Einfach nur super!!!

Gruss Dirk http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

Benutzer
13.05.2005, 06:18
Einfach FANTASTISCH! (aber das Rauschen ist für ISO 400 und Verkleinerung doch etwas stark, vielleicht liegt's mit an der Schärfemethode, die alles schärft, also auch den HG?)

Trotzdem wirklich Klasse Bild!

Du solltest mal das 16 bit Tiff sehen,da rauscht nichts mit 400 ASA und wenn ich das schon höre RAUSCHEN,wo standen wir zu Analog Zeiten mit so einem Bild :(

Also Camboy................man kann alles übertreiben mit den Ansprüchen :D :p

Benutzer
13.05.2005, 06:25
Hut ab, geniales Bild mit Super Schärfe!!!

Gruß Toni

-Silvax-
13.05.2005, 14:31
Schöne Aufnahme, allerdings kann ich die Meinung vieler hier nicht teilen die Schärfe fehlt mir am Kopf. Der Kopf fällt schon quasi zur Hälfte aus der Schärfenebene, wäre der Kopf auch scharf würde ich das Foto als "perfekt" ansehen. Aber auch so schon ziemlich gut. ;)

CamBoy
13.05.2005, 16:26
Du solltest mal das 16 bit Tiff sehen,da rauscht nichts mit 400 ASA und wenn ich das schon höre RAUSCHEN,wo standen wir zu Analog Zeiten mit so einem Bild :(

Also Camboy................man kann alles übertreiben mit den Ansprüchen

Ey, jetzt red dich nicht raus... ;) :D

Aber irgendwie sah es gestern Abend anders aus, da ist es mir deutlicher aufgefallen, als jetzt... Also alle wieder umarmen und lieb sein... :D

Benutzer
13.05.2005, 17:41
Schöne Aufnahme, allerdings kann ich die Meinung vieler hier nicht teilen die Schärfe fehlt mir am Kopf. Der Kopf fällt schon quasi zur Hälfte aus der Schärfenebene, wäre der Kopf auch scharf würde ich das Foto als "perfekt" ansehen. Aber auch so schon ziemlich gut. ;)

Da liegst du nicht ganz richtig mit deiner Meinung....................nicht grundsätzlich,sondern die Aufnahmen sind mit dem MP-E65 gemacht und wenn du dann Maßstab berücksichtigst,dann kann nicht alles scharf sein,geht gar nicht aufgrund der ganz geringen Schärfentiefe,also gibt es in diesem Fall auch Kompromiße,ein solches Bild komplett in der Schärfe gibt es nicht :(
Wenn du mit einem Makro 100 mm so etwas machst,also bis 1:1 dann ist es in der Schärfe,aber eben nicht in der Vergrößerung,mit dem 1:1 - 5:1 geht eben dann die Sache erst los und die pysikalischen Schwierigkeiten nehmen zu :)

-Silvax-
13.05.2005, 20:37
Da liegst du nicht ganz richtig mit deiner Meinung....................nicht grundsätzlich,sondern die Aufnahmen sind mit dem MP-E65 gemacht und wenn du dann Maßstab berücksichtigst,dann kann nicht alles scharf sein,geht gar nicht aufgrund der ganz geringen Schärfentiefe,also gibt es in diesem Fall auch Kompromiße,ein solches Bild komplett in der Schärfe gibt es nicht :(
Wenn du mit einem Makro 100 mm so etwas machst,also bis 1:1 dann ist es in der Schärfe,aber eben nicht in der Vergrößerung,mit dem 1:1 - 5:1 geht eben dann die Sache erst los und die pysikalischen Schwierigkeiten nehmen zu :)

Ich liege mit meiner Meinung nicht richtig ? Wie geht das denn ? :D

hehe sry aber ich finde das ist keine Argument, ich kenne jemanden der mit Abbildungsmaßstäben jenseits der 5:1 fotografiert und bekommt trotzdem alles scharf ! ;)

Hier mal ein Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34040/display/2965454

Ich selber habe ein ähnliches Bild: http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1527

Bis auf die unglückliche Lichtsituation bei mir denke ich das man von der Schärfe her nicht meckern kann.

Scharfe Aufnahmen sind durchaus möglich.

Verschlussquäler
13.05.2005, 21:48
Absoluter Superhammer - einfach Geil

HP Note 1

Benutzer
14.05.2005, 09:24
Ich liege mit meiner Meinung nicht richtig ? Wie geht das denn ? :D

hehe sry aber ich finde das ist keine Argument, ich kenne jemanden der mit Abbildungsmaßstäben jenseits der 5:1 fotografiert und bekommt trotzdem alles scharf ! ;)

Hier mal ein Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34040/display/2965454

Ich selber habe ein ähnliches Bild: http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1527

Bis auf die unglückliche Lichtsituation bei mir denke ich das man von der Schärfe her nicht meckern kann.

Scharfe Aufnahmen sind durchaus möglich.

Das ist doch nicht scharf sondern überschärft.........zuweilen ist man eben auch nicht ganz planparalell zum Objekt dann kommt sowas auch vor,daß das letzte Qentchen Schärfe durchgehend fehlt...............aber wenn du eben unbedingt Recht haben willst und mit dem Teil noch nie fotografiert hast,du hast Recht und ich meine Ruhe :D

-Silvax-
14.05.2005, 11:38
Das ist doch nicht scharf sondern überschärft.........

was welches Bild ist überschärft ? Klaus seins finde ich optimal und bei meinem sind es Blitzreflexe. Kann jedenfalls nirgends eine Überschärfung ausmachen.




zuweilen ist man eben auch nicht ganz planparalell zum Objekt dann kommt sowas auch vor,daß das letzte Qentchen Schärfe durchgehend fehlt...............

aaaaaaaaaha ! :D ;)




aber wenn du eben unbedingt Recht haben willst und mit dem Teil noch nie fotografiert hast,du hast Recht und ich meine Ruhe

In einer Sache haste Recht, ich habe noch nicht mit dem Teil fotografiert mir kommt es immer auf die Ergebnisse der Bilder an. Da ist es egal mit was fotografiert wird. Ich denke mal ich würde es auch nicht auf die Reihe bekommen wie Du oder Klaus mit einem Lupenopjektiv zu arbeiten.

Trotzdem ist das Bild nicht schlecht was Du gepostet hast das wollen wir mal festhalten !!! ;)

Benutzer
14.05.2005, 12:47
was welches Bild ist überschärft ? Klaus seins finde ich optimal und bei meinem sind es Blitzreflexe. Kann jedenfalls nirgends eine Überschärfung ausmachen.



aaaaaaaaaha ! :D ;)



In einer Sache haste Recht, ich habe noch nicht mit dem Teil fotografiert mir kommt es immer auf die Ergebnisse der Bilder an. Da ist es egal mit was fotografiert wird. Ich denke mal ich würde es auch nicht auf die Reihe bekommen wie Du oder Klaus mit einem Lupenopjektiv zu arbeiten.

Trotzdem ist das Bild nicht schlecht was Du gepostet hast das wollen wir mal festhalten !!! ;)


Freut mich daß du nicht alles so bierernst nimmst,ich bin ab und an eben mal ironisch drauf :D



PS.

Das ist doch nicht scharf sondern überschärft......ich meinte nur dein Bild !

FREEWOLF
14.05.2005, 12:56
Mich überrascht das MP-65 nicht mehr......ich habe es ja schon ein Weilchen,schon sonderbar,daß so wenige mit dem Teil klar kommen bzw.alles verwackeln........da hilft mir mein Schützendasein,Atemtechnik ist ALLES :D




Ach H.P. sei doch ehlich und gib zu dass Du Honig an die Frontlinse geschmiert hast ;)

Benutzer
14.05.2005, 13:05
Ach H.P. sei doch ehlich und gib zu dass Du Honig an die Frontlinse geschmiert hast ;)



Ja.Ja........... hackt nur immer rum auf den kleinen Dicken :p