PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF100-300mmF/5-6.3 MACRO



CsC2ky
13.05.2005, 10:27
Hallo Leute,

habe gerade das im Titel genannte Objektiv vorliegen. Kann mir jmd. sagen wie viel ich dafür noch zahlen sollte und ob es einigermaßen gute Qualität liefert. Kann leider per Suche nichts finden zu dem Objektiv da es sich offensichtlich um ein älteres Modell handelt. Optisch sieht es einwandfrei aus.

Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,

Stefan

CsC2ky
17.05.2005, 10:23
Schade, dass es doch so viele Meinungen hierzu gibt. Es tut mir ja leid das ich neu bin und mich mit der Materie noch nicht so auskenne, aber kein Kommentar bei bisher schon 70 Hits finde ich doch recht schade. :(

Viele Grüße,

Stefan

ziagl
17.05.2005, 12:36
Vielleicht kennen einfach zu wenige dieses Objektiv. Die Lichtstärke von 5-6.3 ist halt schon sehr schwach und da wäre als Alternative das Canon 100-300 USM anzuschaffen, das geht gebraucht bei eBay auch noch halbwegs günstig her. Wenn dann würde ich mir dieses näher angucken, da hört man viel positives drüber.

CsC2ky
17.05.2005, 13:20
Danke für den Tipp und für die Antwort! :)

Ja das Objektiv ist ja nun schon recht alt und das mit der Lichtstärke ist leider war. Hatte es am Wochenende mal ausprobiert bei extremer Bewölkung und es waren kaum brauchbare Ergebnisse dabei.

Main Hauptinteresse liegt in der Flugzeugfotografie und suche deshalb ein gescheites Zoom Objektiv, dass auch bei schlechteren Lichtverhältnissen brauchbare Ergebnisse liefert. Werde mir das Canon mal diesbezüglich näher anschauen. Frage hierzu, ob die Bildstabilisierung tatsächlich so viel bringt wenn man den kompletten Zoom verwendet?

Danke für die Hilfe!

Grüße,

Stefan

ziagl
17.05.2005, 13:54
Reichen dir die 300mm dann überhaupt aus? Für Flugzeug ist mehr Brennweite nie schlecht, so ein 100-400 IS L wäre da schon super.

Evtl. auch ein 70-200 2.8 L (ohne IS). Den IS brauchst du bei den Flugzeugen aufgrund der schnellen Verschlusszeiten nicht so dringend, sonst ist er aber ganz praktisch.

CsC2ky
17.05.2005, 14:53
Danke für deinen Tipp ziagl :)

Also die 300mm würden so gesehen schon ausreichen. Mit dem 100-300 von Tamron bin ich schon recht dicht an die Flieger herangekommen.

Da ich gerade erst in die Spiegelreflex-Fotografie eingestiegen bin und vorher nur mit "normalen" Digicams fotografiert hab bin ich auf dem Gebiet leider noch recht neu und auf Eure Hilfe angewiesen. Die beiden Obektive sind derzeit leider jenseins meines möglichen Guthabens, sofern ich die richtigen gefunden habe. :p

Was für ein Objektiv könnt Ihr mir denn empfehlen, wenn ich so ca. 300 - 600 Euro ausgeben möchte? Hauptsächlich handelt es sich wie gesagt um Flugzeugfotografie.

ziagl
17.05.2005, 16:34
Aaalso, ich würde mich entscheiden zwischen:

- 70-200 4.0 L (ca. 550 Euro mit Cashback), super Leistung, evtl. noch mit 1,4 Converter verwenden

- 75-300 IS (ca. 350 gebraucht), auch ganz OK, ich hatte es einige Zeit und fand es nicht so schlecht

- 100-300 USM (gebraucht ca. 200-300), soll auch ganz gut sein, kenne ich aber nicht

- evtl. noch ein altes 80-200 2.8 ergattern um ca. 600, da kannst du dann auch noch einen 1,4x od. 2x konverter verwenden.

Andere Objektive von Fremdherstellern kenne ich nicht so gut, da muss wer anderer aushelfen :) Von Sigma gibts sicher auch was fähiges in dem Preisbereich.