PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdakku hat Wackelkontakt



Schtine
13.05.2005, 12:17
Den Fremdakku habe ich an der 1D schon seit geraumer Zeit im Einsatz - hat bisher einwandfrei funktioniert. Inzwischen hat das Teil es sich aber anders überlegt, sprich: die Stromversorgung wird immer wieder unterbrochen. Der Fehler kann nicht an der Kamera liegen, mit Originalakku funzelt es. Woran kann's also liegen, bzw. wie behoben werden?

Stecki72
13.05.2005, 12:26
Woran kann's also liegen, bzw. wie behoben werden?

Hm, das weiß ich nicht. Aber ich nehme doch stark an, dass die Kontakte am Akku sauber sind und dass er sich mit (gewohntem) leichten Widerstand/Druck in die 1D einschieben lässt? Die Kontakte am Akku sind doch federnd gelagert, ist das noch ein gewisser Widerstand spürbar? Wenn nicht, kannst du möglicherweise - falls technisch etwas versiert - einen Klecks Lötzinn auf die Kontakte aufbringen, sodass die Kontakte wieder an die Abnehmer im Kameragehäuse gelangen.

Sonst kann ich dir nur den allgemeinen Rat geben, 20 €uro für einen neuen Akku zu investieren (wohl weniger gut, der Tipp :( )

hans wagner
13.05.2005, 19:03
hallo schtine,

hatte seinerzeit auch 2 stück gekauft, von dem einer genau das gleiche problem hat.

von der kapazität allerdings sind beide besser als der original.

grüße

hans

Reiner Worm
14.05.2005, 10:17
Den Fremdakku habe ich an der 1D schon seit geraumer Zeit im Einsatz - hat bisher einwandfrei funktioniert. Inzwischen hat das Teil es sich aber anders überlegt, sprich: die Stromversorgung wird immer wieder unterbrochen. Der Fehler kann nicht an der Kamera liegen, mit Originalakku funzelt es. Woran kann's also liegen, bzw. wie behoben werden?
Bei meinem Fremdakku hatte die Kappe mit dem Verschluss, der das Ding mit der Kamera verbindet, Fertigungstoleranzen. Noch kann ich mir mit Tape helfen. Evtl. bekommst Du irgendwoher einen defekten Original-Akku und kannst die Kappen austauschen?

Ralphb
14.05.2005, 10:38
Es wurde schon einiges über Fremdakkus geschrieben, möchte aber noch ergänzen, daß sich mein Fremdakku einmal !!! aufladen ließ, hielt auch sehr lange, aber das wars.
Nun läßt er sich nicht mehr laden. ( son Mist )

Ralph

Piep
29.10.2007, 19:50
Hallo,
habe mal einen sehr alten Beitrag wieder hervorgeholt.
Habe aktuell genau das identische Problem, das hier beschrieben wurde:


Den Fremdakku habe ich an der 1D schon seit geraumer Zeit im Einsatz - hat bisher einwandfrei funktioniert. Inzwischen hat das Teil es sich aber anders überlegt, sprich: die Stromversorgung wird immer wieder unterbrochen. Der Fehler kann nicht an der Kamera liegen, mit Originalakku funzelt es. Woran kann's also liegen, bzw. wie behoben werden?

Die Suche hat mich hierher verschlagen.
Ich kann ganz leicht auf die Ecke des Akkus drücken, und diesen ein wenig nach vor bewegen. Das reicht schon für das Abschalten. Es nervt, da dies nun auch schon im Betrieb passiert ist. (So bin ich drauf aufmerksam geworden)

Vielleicht weiß ja jemand inzwischen guten Rat, bzw. hat das Problem behoben. Die Akkus sind noch nicht alt, ob da Austausch hilft? Am Anfang funktionierten sie ja sehr gut.

Danke

wolfgang genat
30.10.2007, 19:48
Einfach die Original Kappe vom mitgelieferten Netzteil Einschub austauschen
dieses habe ich nie gebraucht.
Wolfgang

Günter F.
30.10.2007, 22:41
Hallo,

bei einem meiner zwei Fremdakkus hatte ich auch dieses Problem. Als Ursache habe ich Haarrisse im Plastikgehäuse identifiziert.
Ich konnte dies mit 2K-Kleber beheben.

Gruss
Günter

Detlev Rackow
31.10.2007, 07:27
Warum schickt Ihr die Teile nicht einfach zurück?

Natürlich sind Akkus Verschleißteile, aber wenn nicht die Restkapazität, sondern Gehäusemängel reklamiert werden, ist das ein normaler Gewährleistungsfall.

Ciao,

Detlev

Stereohans
31.10.2007, 07:56
...die besten Erfahrungen habe ich bisher jedenfalls mit Quenox-Akkus gemacht. Der Ingo Quendler legt offensichtlich Wert auf Endkontrolle und verbaut gute Markenakkus. Ein Freund von mir bestellte in der Bucht andere, billigere und musste sich prompt ärgern, weil die Dinger so verzogen waren, dass sie nicht einmal in den Einschub passten. Die Quenoxen kosten pro Stück 39 Euro, das ist zwar auch nicht geschenkt, aber im Vergleich doch erheblich preiswerter (auch hier höhere Kapazität!!), als Originalakkus und mindestens so verlässlich.

Gruß, Hans

Detlev Rackow
31.10.2007, 08:18
Jo, mit meinem Quenoxx bin ich auch zufrieden. Einziger kleiner Fehler war am Anfang eine etwas überstehende Dichtlippe, die aber nach ein paarmal rein und raus paßte. Der Überstand hat sich dabei abgearbeitet.

Kapazität ist eh kein Thema - auch der Originalakku hält bei mir weit mehr als einen Tag, so dass ich mit zwei Stück gut bedient bin.

Ciao,

Detlev

Nowo01
31.10.2007, 10:51
Hallo Leute

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn schon ein Fremdakku, dann bitte nur den von quenox.
Lasst die Finger von den Billig Teilen im E***.:eek:
Wer sich eine Einser kauft der sollte halt ein wenig Wert auf Qualität legen. Und 40,00 € ist doch glaube ich immer noch sehr günstig zum original.

Viele Grüße
Dirk Nowozin

pixer999
30.11.2007, 10:01
Moin

als bekennender grobmotoriker: ich habe exakt das beschriebene problem mit einem quenoy akku. so zum austausch des deckels. einfach die beiden schräubchen entfernen und die kappe vom netzteils anschrauben??? ich möchte nicht ungerne auf einen akku wegen eines solchen mechanischen defektes verzichten, das fixieren mit klebeband an der cam bringt fast keinen erfolg.

steppn
28.11.2008, 15:17
habe 2 orig. canon und 2 quenox und auch bei mir spinnt ein quenox akku. sobald ich die kamera am hochformat griff nehme schaltet sie sich ab, da der akku minimal wohl nach unten, also raus rutscht aus der kamera.

ich werde einfach mal auf die kontakte vom akku vorne ein bisschen drauflöten denke ich. ich sag bescheid, wenn es funktioniert hat

pablopao
28.11.2008, 18:16
Hatte genau das gleiche Problem!

Bei meinem Ansmann Akku war der Zapfen, der den Akku durch die Drehbewegung am Hebel beim einsetzen fixieren soll falsch rum eingebaut.

Das heisst, einfach die zwei kleinen Schrauben öffnen und den Verschlussmechanismus vom Akku abnehmen. Danach kannst du einfach die Schraube, mit dem der Zapfen befestigt ist lösen und ihn umdrehen. Falls das nicht funktioniert kann man den ganz leicht verbiegen, so dass er den Akku beim einsetzen auch richtig gut gegen die Kontakte drückt.
Hoffe das hilft dir weiter!

mfg Flo

fl_dutch
29.11.2008, 13:36
Wie pablopao schon geschrieben hat: der Zapfen vom Verschlussmechanismus ist mit einer Schraube gesichert. Bei pablopao war der ja verkehrt rum - bei mir war die Schraube dort zu locker bei 2 Akkus. Einfach bittken probiert und angezogen - nu passen die ollen Akkus perfekt!

steppn
27.12.2008, 22:28
Der Tipp von pablopao (http://www.dforum.net/member.php?u=20997) hat bei mir auch geholfen!.. Bei beiden quenox Akkus von mir war der Zapfen falsch rum.
Ein Schraube lösen, den Zapfen umdrehen, wieder anschrauben und das Problem ist gelöst!
Danke