PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich die Anschaffung



ehemaliger Benutzer
13.05.2005, 21:56
Ich lese in letzter Zeit sehr viel über das Canon F2.8/100mm Macro Objektiv
beüglich Schärfe, Schnelligkeit und die Bilder was mann zu sehen bekommt sind erste Sahne, aus diesem Grund werde ich kribbeliger.
Ich selbst habe ja ein Sigma F2.8/150mm Macro in meinem Sortiment,
Aufnahmeschwerpunkte sind eigentlich Insekten und Kleintiere aber ich
nehme auch gerne einmal ein paar Blumen vor die Linse.
Sehen wir nun einmal vom Anschaffungspreis ab, macht es Sinn sich noch
zweites, in meinem Fall das 100mm Objektiv, zu kaufen?
Was irgendwann einmal auf jeden Fall noch kommt ist das Canon
Lupenobjektiv, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Bin einmal auf eure Antworten gespannt.

LG Markus

Jürgen Becker
13.05.2005, 22:01
Also das würde ich nicht machen.

Entweder das eine oder das andere. Das Canon ist natürlich sauschnell beim fokussieren, aber mal ehrlich, wenn Du viel mit Macro machst, dan stellt du sowiso den Focus manuell ein.

Ich habe das 90'er Tamron. Das ist auch super. Das 150'er kenn ich leider nicht. Würde das aber schon gerne mal testen, da mir 90 bzw. 100 manchmal zu kurz sind.

LG Jürgen

Michael 1973
13.05.2005, 22:17
Ich denke schon.

Ich nutze das 50er Sigma, 100er CanonUSM und 180er Sigma. Jedes ist für seinen Einsatzzweck eigentlich unentbehrlich.

JAKOB
14.05.2005, 00:13
ich verwende auch das tamron 90. dies nicht weil es günstiger ist/war (ist es das überhaupt?), sondern weil es a) sehr gut ist und b) die frontlinse soweit im tubus versteckt ist, da braucht es keine streulichblende!

af-geschwindigkeit ist bei makro nicht unbedingt das mass, lärm auch weniger, es sei denn das objektiv wird auch als allroundteil verwendet. das tamorn hat im übrigen einen samtweichen manuellfokus mode, da träumen meine canon's davon(egal welche preislage).