PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerprofilierung



Heinz Udo
14.05.2005, 11:42
Hier im Forum wird viel über die Monitorkalibrierung diskutiert. Für den der selbst ausdruckt ist meiner Meinung nach die Einstellung des Druckers viel wichtiger.
Mein Drucker (HP 970 CXi) druckt jedoch ganz anders als es der (mit Adobe Gamma) eingestellte Monitor anzeigt.
Im Druckertreiber gibt es keine Möglichkeit die Farben zu korrigieren.
Wie kann ich die Farben der Drucke ohne kospieliges Equipment anpassen.
Heinz Udo

***CROW***
14.05.2005, 12:39
Hier im Forum wird viel über die Monitorkalibrierung diskutiert. Für den der selbst ausdruckt ist meiner Meinung nach die Einstellung des Druckers viel wichtiger.
Mein Drucker (HP 970 CXi) druckt jedoch ganz anders als es der (mit Adobe Gamma) eingestellte Monitor anzeigt.
Im Druckertreiber gibt es keine Möglichkeit die Farben zu korrigieren.
Wie kann ich die Farben der Drucke ohne kospieliges Equipment anpassen.
Heinz Udo

Falls du ein mitgeliefertes Profil in deinem Verzeichnis hast, kannst du in Photoshop unter „Drucken mit Vorschau“ eine einmalige Konvertierung deines Bildes für dein Druckfarbraum erzeugen!
Hierfür in „ Drucken mit Vorschau“, bei Farbmanagement und Druckfarbraum dein gewünschtes Profil auswählen. Dein Ursprungsbild behält den vollen Farbumfang und das Bild wird nur für diesen Druck im bestmöglichen Druckfarbraum „gewandelt“. Dabei bei Priorität des Rendering Intent für Bilder „Relativ Farbmetrisch“ und für Grafiken „Perzeptiv“ auswählen. Tiefenkompensierung auf AN (hier werden die dunkelsten Farben der Quelle an den dunkelsten Werten des Druckfarbraums angepasst.

Solltes du kein passendes Profil finden, mache mehrere Testbilder mit verschiedenen vorhandenen Profilen (immer RGB-Profile, da dein Drucker kein Postscript unterstützt und der Drucker für RGB ausgelegt ist obwohl eine subtraktive Farbmischung benutzt wird, ist aber ein anderes Thema).

Optimal wäre eine individuelle Profilierung, diese ist aber teuer (Test-Chart muss gedruckt werden und mit einem Spektraldensitometer vermessen werden)!

Naturlich muss dein ganzer Workflow auf ein Management angepasst sein, denn die hellen Bereiche im Druck sind nur so hell wie das benutzte Papier. Da ist das Weiß des Monitors ohne etwas zu tun nicht zu erreichen.