PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Druckeinstellungen?



jd-photography
14.05.2005, 14:19
Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich meinen Epson R1800 Photodrucker bekommen, mit dessen Ergebnissen ich bisher sehr zufrieden bin. Überzeugt bin ich allerdings, dass es noch besser geht :-) Hierzu meine Frage: Ist es sinnvoll, dass Bild in voller Größe fertig zu bearbeiten, und dann von der Drucker-Software auf die richtige Größe verkleinern / vergrößern zu lassen? Oder ist es unter dem Qualitätsaspekt sinnvoller, das Bild direkt in PS auf die richtige Größe zu bringen, und unter dem neuen größen Aspekt erst richtig nachzuschärfen etc?

Wenn ich ein Bild interpolieren will (da zum Beispiel druck auf A3+ gewünscht), wie gehe ich dann idealerweise vor, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wie gesagt, nicht Verbraucht steht im Vordergrund, sondern nur die reine Qualität... Was sollte ich einstellen (DPI, Größe, Neuberechnung?).

Wie Schärfe ich so ein Bild anschließend? Etwas mehr als auf dem Monitor gut aussieht, weniger... Oder ist das abhängig von der Größe?

Sorry, bin auf dem Gebiet absoluter Newbie, zu analogen Zeiten musste ich mich nicht mit sowas rumärgern :-)

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Robert