PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillenputztücher vs Linsen?



Spasswolf
14.05.2005, 15:37
Moin mal ne ganz kurze Frage bringen die was auf Linsen, Filter
ausser Schaden
und kann ich damit auch an Frontlinse des Objektivs

besten Dank und schönes Wetter
P.S. ja ich weiss dass die nicht zur Sensorreinigung taugen
deswegen warte ich auch auf ein Ultraschallsystem von Canon

Benutzer
14.05.2005, 15:49
habe in diversen anleitungen gelesen, dass man linsen nicht damit putzen sollte.....

JakobH
14.05.2005, 16:39
Wenns ein wirklich hartnäckiger Schmutz ist, putze ich die Linsen damit.

Meist hab ich aber nur mit Staub zu kämpfen, der wird einfach weggeblasen.

Otwin
14.05.2005, 21:37
Hallo,

ich verwende gerne den HAMA Lens-Pen zum reinigen der Objektive.
Mit den Brillenputztüchern geh ich eigentlich nicht an die Objektive dran.

Viele Grüße

Otwin

neckel74
14.05.2005, 22:34
Hallo,
Bei einem 1500 Euro teuren Swarovski Fernglas das ja auch speziell beschichtetes Glas hat, war so ein weiches Mikrofasertuch dabei, wie man sie auch beim Optiker für Brillengläser bekommt. Ich nahm an das müsste also auch für Objektive gehen und habe es auch ausprobiert, allerdings nur einmal als das Objektiv einen Fingerabdruck mitbekommen hatte. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass sich absolut kein Staubkörnchen auf der Linse befindet und ich schüttele auch das Tüchlein vorher gut aus. Vor allem für Filter funktioniert es prima. Einen Fingerabdruck von einem Filter bekommt man auch mit Wasser nicht runter, ohne dass alles verschmiert ist. Auch einen Wasserfleck wenn man ihn leicht anfeuchtet bekommt man mit dem Tüchlein weg.
Auf keinen Fall würde ich ein mit irgendwas imprägniertes Tuch verwenden, die hat mir der Optiker sogar für beschichtete Brillengläser dringend abgeraten.
Wie gesagt es ist nur für den Ausnahmefall denn das Risiko von Kratzern ist immer gegeben, im normalen genügt blasen oder mit dem Tüchlein drüberwedeln.
Grüße, Nicole