PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße in PS (7.0)



Karl Ruthop
14.05.2005, 18:48
Wenn ich meine Bilder von der Kamera (20 D) auf den PC lade und dann PS aufrufe, dann werden die Bilder unter Bildgröße mit einer Auflösung 72 Pixel per Inch angezeigt. Bei der 10 D waren es immer 180 Pixel per Inch. Wie kommt dieses Phänomen zustande?

Meines Wissens werden die Bilder von der Kamera ohne Auflösung per Inch geliefert, sondern z.B. bei der 20 D maximal 3.504 x 2.336 Bildpunkte. Die Auflösung per Inch erfolgt erst in PS.

Was passiert, wenn ich die Bilder in PS bearbeite und anschließend ins Labor gebe und die Auflösung per Inch unverändert bei 72 Pixel stehen lasse. Hat dies Auswirkungen auf die Bildqualität oder ist diese Einstellung unerheblich, da die Labore in der Regel die Bilddateien in eigene Auflösungen per Inch umrechnen?

***CROW***
14.05.2005, 22:16
Wenn ich meine Bilder von der Kamera (20 D) auf den PC lade und dann PS aufrufe, dann werden die Bilder unter Bildgröße mit einer Auflösung 72 Pixel per Inch angezeigt. Bei der 10 D waren es immer 180 Pixel per Inch. Wie kommt dieses Phänomen zustande?

Meines Wissens werden die Bilder von der Kamera ohne Auflösung per Inch geliefert, sondern z.B. bei der 20 D maximal 3.504 x 2.336 Bildpunkte. Die Auflösung per Inch erfolgt erst in PS.

Was passiert, wenn ich die Bilder in PS bearbeite und anschließend ins Labor gebe und die Auflösung per Inch unverändert bei 72 Pixel stehen lasse. Hat dies Auswirkungen auf die Bildqualität oder ist diese Einstellung unerheblich, da die Labore in der Regel die Bilddateien in eigene Auflösungen per Inch umrechnen?


die Bildgröße in Pixeln, diese sind ja unabhängig der Auflösung immer gleich. Aber wenn du eh schon bei der Bearbeitung bist kannst du doch zur Sicherheit auch die Auflösung ohne Neuberechnung ändern.

Karl Ruthop
15.05.2005, 11:14
Vielen Dank für die Info. Mir fehlt jetzt nur noch eine Antwort auf die Frage, warum stellt PS bei der 20 D eine Auflösung per Inch von 72 ein und bei der 10 D eine Auflösung per Inch von 180?

Gibt es in PS eine Einstellung, wo man diesen Parameter vorgeben kann? Habe selbst keine Lösung gefunden.

jar
15.05.2005, 11:26
Vielen Dank für die Info. Mir fehlt jetzt nur noch eine Antwort auf die Frage, warum stellt PS bei der 20 D eine Auflösung per Inch von 72 ein und bei der 10 D eine Auflösung per Inch von 180?

Gibt es in PS eine Einstellung, wo man diesen Parameter vorgeben kann? Habe selbst keine Lösung gefunden.

wozu ?

vergiss diese Angabe doch einfach, braucht fast kein Mensch, du hast die Pixel die du hast, die Größe die du möchtest gibts du vor, der Rest ergibt sich.

gruss
jar

***CROW***
15.05.2005, 11:36
Vielen Dank für die Info. Mir fehlt jetzt nur noch eine Antwort auf die Frage, warum stellt PS bei der 20 D eine Auflösung per Inch von 72 ein und bei der 10 D eine Auflösung per Inch von 180?

Gibt es in PS eine Einstellung, wo man diesen Parameter vorgeben kann? Habe selbst keine Lösung gefunden.

...du kannst dir eine Aktion mit Änderung der Bildgröße auf 300ppi, 400ppi etc. anlegen.
Alternativ gibt es schon eine mitgelieferte Aktion „Befehle“ bzw. F11.
Damit hast du ohne Mauswege das Fenster der Bildgröße vor dir. Eine Aktion hätte aber den Vorteil einer Stapelverarbeitung (es gibt hierfür auch andere Programme).

Karl Ruthop
15.05.2005, 11:54
Besten Dank. So weiß man zumindest, dass man nichts "verkehrt" gemacht hat.
Gruß Karl