PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright und Beschriftung



Andre Strucken
15.05.2005, 17:11
Hallo,

für meine Homepage habe ich einige Bilder mit dem transparenten Copyright-Zeichen und einer weißen Beschriftung (Hinweis auf Homepage) versehen. Die Aktion für das Copyright habe ich hier aus dem Forum und für die Beschriftung eine eigene Aktion geschrieben. Bis gestern klappte alles auch einwandfrei. Nur bei meinen neueren Fotos gibt es Probleme: Das Copyright-Zeichen erscheint bei diesen Bildern größer und die weiße Beschriftung erscheint nach Abschluß der Stapelverarbeitung überhaupt nicht auf den Bildern.

Alle Bilder sind im RAW-Modus fotografiert. Bei den älteren Bildern bin ich so vorgegangen, das ich TIF-Bilder zur Bearbeitung aus den RAW's extrahiert hatte und anschließend als JPG gespeichert habe. Bei den neueren habe ich mit Photoshop CS direkt die RAW's geöffnet und nach der Bearbeitung als JPG gespeichert. Nur bei diesen Fotos gibt es die Probleme. Testweise habe ich eins von den neueren Bildern nach meiner "alten" Methode bearbeitet, und siehe da: Das Copyright-Zeichen ist in der gewohnten Größe und auch die weiße Beschriftung ist OK!

Meine Frage ist nun: Muß ich den Umweg über TIF gehen oder gibt es eine andere Möglichkeit die neueren Bilder entsprechend zu bearbeiten?

Gruß
Andre

jar
15.05.2005, 17:16
ich vermute in den Eigenschaften haben die Bilder verschiedene DPI deswegen ist das Zeichen verschieden groß , Abhilfe im die Aktion eine DPI Einstellung vornehmen um alle auf gleich zu trimmen, auch wenn man das normal nicht braucht, aber immer wenn Schrift ins Spiel kommt, Schrift ist immer in Punkte ( 1Pkt = 0,35mm ) angegeben und damit mit fester Größe,

gruss
jar

Thomas Reufer
15.05.2005, 17:26
Hallo Andre

Ein anderer Ansatz wäre, wenn Du mittels PHP das Copyright dynamisch ins Bild einfügst. (vorasgesetzt, Dein Provider bietet PHP und hat die notwendigen Bibliotheken aktiviert)

Das sähe dann etwa so aus: Klick mich... (http://www.konzertbilder.ch/preview.php?image=2455&nocount=true)
(Das Logo rechts unten wie auch der "Diarahmen" sind zwei transparentes GIFs.)

Vorteil: Du musst Dich nicht mehr darum kümmern und, falls Dein Logo mal ändert, brauchst Du nicht alle Bilder neu zu entwickeln / hochzuladen.

Bei Interesse maile ich Dir gerne das Skript zu.

Viele Grüsse
Thomas

***CROW***
15.05.2005, 17:28
Meine Frage ist nun: Muß ich den Umweg über TIF gehen oder gibt es eine andere Möglichkeit die neueren Bilder entsprechend zu bearbeiten?


Es ist völlig egal ob deine zu bearbeitenden Bilder vom Tif, Jpg oder Raw stammen. Hauptsache du arbeitest im Farbmodus den deine Aktion berücksichtigt.

Dein Problem ist mit großer Sicherheit eine unterschiedliche Auflösung der Bilder. Stelle in den Bildern mit der kleinen Schrift mal eine andere Auflösung ein (größerer Wert ohne Neuberechnung), dann wird die Schrift der Aktion bestimmt größer ;)

Andre Strucken
15.05.2005, 20:48
Danke erst einmal für die Tips! Bezüglich PHP werde ich meinen Webmaster ansprechen.

Die Auflösung der Bilder ist immer die gleiche. Deshalb müßte eigentlich das Copyright-Zeichen immer in der gleichen Größe sein. Den Unterschied kann ich zur Not noch akzeptieren. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen die Größe der Zeichen zu vergleichen. Aber der weiße Schriftzug mit dem Namen meiner Homepage sollte auf jeden Fall drauf sein. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee woran es liegen kann. Seltsam ist doch, daß wenn ich ein und das gleiche Bild über TIF extrahieren bearbeite der Schriftzug sich einfügen läßt und in dem anderen Fall (direkt aus RAW) nicht. Das muß doch einen Grund haben!

Gruß
Andre

***CROW***
16.05.2005, 01:49
Danke erst einmal für die Tips! Bezüglich PHP werde ich meinen Webmaster ansprechen.

Die Auflösung der Bilder ist immer die gleiche. Deshalb müßte eigentlich das Copyright-Zeichen immer in der gleichen Größe sein. Den Unterschied kann ich zur Not noch akzeptieren. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen die Größe der Zeichen zu vergleichen. Aber der weiße Schriftzug mit dem Namen meiner Homepage sollte auf jeden Fall drauf sein. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee woran es liegen kann. Seltsam ist doch, daß wenn ich ein und das gleiche Bild über TIF extrahieren bearbeite der Schriftzug sich einfügen läßt und in dem anderen Fall (direkt aus RAW) nicht. Das muß doch einen Grund haben!

Gruß
Andre

Kann ich einfach nicht verstehen! Wenn du beide Varianten öffnest und mit dem Textwerkzeug etwas einfügst, hat der Text dann die gleiche Höhe bei gleicher Größe in den Prozentangaben des Bildes unten links? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.