PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Filter System - ja oder nein?



OnkelMichele
23.04.2003, 08:19
Hi Leute,

ich möchte mir für mein Sigma 15-30 DG einen Graufilter zulegen. Da diese nun auch nicht gerade besonders preiswert sind über lege ich auf das Cokin System auszuweichen. Besonders im Hinblick auf die Erweiterbarkeit scheint es mir preislich die besserer Alternative zu sein.

Meine Frage, muss ich bei der Verwendung des Cokin Systems in optischer Hinsicht beträchtliche Abstriche machen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem System?

Würdet Ihr für das Sigma (Gewinde 82mm) das P- oder das X-Pro System verwenden? Die <a href='http://www.cokin.com' target='_blank'>alberne Website</a> des Herstellers klärt meine Fragen leider nicht.

Danke, Onkel Michele

Anju
23.04.2003, 08:42
> Meine Frage, muss ich bei der Verwendung
> des Cokin Systems in optischer Hinsicht beträchtliche Abstriche machen?

Cokin Filter sind meist Kunststoffilter - der Vorteil des Systems liegt in seiner Flexibilitaet, der Nachteil ebenfalls ;-) Ich hatte Cokin mal, aber vom Handling war das einfach nur grausam - der Vorteil ist gerade bei Grauverlaufsfiltern, dass man sie exakt anpassen kann. Einen einfachen Graufilter würde ich aber nur als Schraubversion kaufen. Der restliche Kram ist m.E. mit EBV heute leichter zu machen.

Andreas

Jaspis
23.04.2003, 09:17
Hi,

Wie ist das? Meines Erachtens kann man doch an dem Sigma 15-30 keine Filter anbringen, da die Gegenlichtblende schon fix montiert ist. So viel ich weiß sind doch nur Gelatinefilter möglich, die zwischen Objektiv und Kamera gesteckt werden. Wenn ich mich da irre, klärt mich auf, denn genau das empfand ich bisher als einzigen Nachteil an meinem 15-30ger.

Dagmar

Klinke
23.04.2003, 09:23
Man kann in die 'Aufsteckkappe' einen 82er Filter schrauben - gibt aber Abschattungen - bei der D30/60 10D ca. ab 22 mm ...
Gruß
Michael

Jaspis
23.04.2003, 09:31
Jetzt habe ich das Objektiv schon seit mehr als drei Monaten und habe jetzt erst gesehen, daß man von der Aufsteckkappe den Deckel abmachen kann.

Dagmar

OnkelMichele
23.04.2003, 09:47
Also ich habe das 15-30 bisher an der D60/10D mit dem Adapter und einem Polfilter problemlos verwendet. Der kleinere Sensor muss ja auch 'Vorteile' haben :-)

Gruß, Onkel Michele

MarcusMueller
23.04.2003, 13:06
Gerade für das 15-30 würde ich kein Cokin nutzen.
Die Abschattungen werden durch den großen Halter des Cokin Systems noch größer.

Gruß, Marcus

OnkelMichele
23.04.2003, 14:12
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe gerade noch mal das Cokin Zubehörprogramm durchstöbert und denke es ist schon so wie Andreas schreibt, das meiste was da angeboten wird macht man eh mit EBV. So werd ich wohl 90€ in einen Glasfilter investieren.

Danke, Onkel Michele

Kobold
23.04.2003, 16:31
...wird der Filter aus Folie mit der beigefügten Schablone geschnitten und in die Halterung hinter das Objektiv gesteckt.