PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 17-85 ... Unscharf



Jörg Thalhamer
16.05.2005, 11:29
Hallo NG!

Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt eine Canon EOS 20D mit einem EF-S 17-85. Ich war eigentlich von Anfang an nicht wirklich von der Abbildungsleistung überzeugt. Seit kurzem bin ich auch Member der 'fc Fotocommunity'. Ich schätze mehr als 90 % der Bilder die ich dort sah sind schärfer, brillianter als meine. Bis vor 3 Wochen hatte ich eine Minolta Dimage A1. Die Bilder mit dieser Kamera sind mindestens gleichwertig und teilweise auch um einiges besser. Ein direkter Vergleich fehlt mir leider.

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat es Sinn diese Optik an Canon zu schicken?


LG Jörg

Jörg Tillmann
16.05.2005, 12:04
Meinst du die normal ausgestellten Bildern in der Galerie?
Bei deren Upload-Beschränkungen was Größe und Maße der Bilder angeht bekommst du sogar ein absolutes Gurkenobjektiv scharf - das ist überhaupt kein Maßstab, wenn man 6-8MP-Bilder mit einer Seitenlänge von 700px und einer maximalen Größe von 100KB ansieht.

Zeige doch mal Bilder, die zeigen, was du meinst.

Edit: Achja: ich bin mit meinem 17-85er hochzufrieden, es liefert vor allem am langen Ende hervorragend scharfe Ergebnisse.

Jörg Thalhamer
16.05.2005, 13:15
Hallo!

Ich habe jetzt ein gerade gemachtes Foto upgeloaded. Scharfgestellt habe ich auf die zwei größeren Blumen (violett,weiß) links, bin dann ins Motiv 'gegangen' und habe abgedrückt. Dieses Foto habe ich im Format RAW gemacht, in 'Photoshop CS2' geöffnet, nur die Bildgröße geändert (wir dürfen hier nicht mehr als 500KB pro Foto uploaden) und habe es als *.jpg in maximaler Qualität gespeichert.
Meiner Meinung nach kann ich mir mit einem Objektiv dieser Klasse mehr an Schärfe und Brillianz erwarten. Oder nicht?

Die Einstellungen waren: ISO 100, 1/250, f/10, 56mm

Ist es eigentlich möglich, dass meine 20D nicht präzise scharfstellt? Kann der Fehler bei einem simplen Foto wie diesem bei mir liegen?


Gruß,

Jörg

Jörg Tillmann
16.05.2005, 13:18
Naja, bei einem so runtergerechneten Bild würde man dir sogar glauben, wenn du behauptest es kommt vom 135/2.0L ..
Wie soll man dann da die Schärfe beurteilen können?
Ist doch dasselbe wie in der FC.
Poste doch mal einen 1:1-Ausschnitt aus der Mitte.

Jörg Thalhamer
16.05.2005, 13:26
Mach ich gerne ... bin ja für jeden Tip dankbar.

MarkraM
16.05.2005, 13:59
Bin vielleicht (noch) kein Experte, aber für mich sieht der 100% Crop gar nicht so schlecht aus.
Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Bilder in der fc HEFTIGST mit ebv malträtiert sind!
Nach dem, was ich von dem 17-85 gesehen habe, schneidet Dein Bild gar nicht schlecht ab.
Aber ich habe es selbst leider nicht, ist mir ein bisschen zu teuer.
Have fun,
M.

Cuschty
16.05.2005, 14:03
Ein bischen den Kontrast und die Saettigung raufdrehen, einmal nachschaerfen und ist gut. Probier"s doch mal.

Stephan Ramstötter
16.05.2005, 14:06
Bin vielleicht (noch) kein Experte, aber für mich sieht der 100% Crop gar nicht so schlecht aus.
Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Bilder in der fc HEFTIGST mit ebv malträtiert sind!
Nach dem, was ich von dem 17-85 gesehen habe, schneidet Dein Bild gar nicht schlecht ab.
Aber ich habe es selbst leider nicht, ist mir ein bisschen zu teuer.
Have fun,
M.

Kann mich dem nur anschließen. In der FC wird schon ziemlich getrickst...;)
Eigentlich müsste man manchmal nicht mehr das Objektiv hinschreiben sondern vielmehr den Rechner, mit dem das Bild beartbeitet wurde..:p
Nö, im Ernst, Dein Bild macht nicht den schlechten Eindruck. Ein bisschen an der Kontrast-Schraube gedreht und leicht nachgeschärft und es ist bestimmt zu gebrauchen.
Vielleicht hats auch was mit den Kamera-Parametern zu tun, die sollen ja bei den neueren etwas anders (von der Abstufung her) wirken als beispielsweise bei meiner 10D...Kennen sich aber bestimmt eingige hier mit aus.

LG Stephan

Jörg Thalhamer
16.05.2005, 14:07
Ein bischen den Kontrast und die Saettigung raufdrehen, einmal nachschaerfen und ist gut. Probier"s doch mal.

Ich kaufe mir doch nicht Teile um EUR 2000.-, wenn ich das gleiche Ergebnis um EUR 500.- mit EBV auch haben kann.

Cuschty
16.05.2005, 14:12
Dann versuch doch mal mit EBV z.b. Details herauszuholen die gar nicht da sind. Is t nur ein Beispiel.

ehemaliger Benutzer
16.05.2005, 14:15
Ich kaufe mir doch nicht Teile um EUR 2000.-, wenn ich das gleiche Ergebnis um EUR 500.- mit EBV auch haben kann.

Für 400 Öcken könnte ich Dich von dem Objektiv erlösen. Es scheint recht gut zu sein :-)

Kannst Du mal etwas mit Blende 4 zeigen?
Bei Blende 10 kann jedes Objektiv gute Leistungen erzielen.

Aber Spaß beiseite: Dir ist doch sicherlich klar, dass die Kompaktkameras die Farben schön knallig machen und die Schärfe gleich in der Kamera erledigen? Dabei geht aber viel Qualität über den Jordan!!!

Die Bildbearbeitung ist bei DSLRs ein fester Bestandteil des Fotografierens!

Dafür gibt es aber gute Workflows in den Programmen. Wenn man möchte, gibt einem die Software auch Kompakt-Digi-Resultate.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen...

Gruß,
Gerd

EinsamerWolf
18.05.2005, 23:34
Hallo NG!

Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt eine Canon EOS 20D mit einem EF-S 17-85. Ich war eigentlich von Anfang an nicht wirklich von der Abbildungsleistung überzeugt. Seit kurzem bin ich auch Member der 'fc Fotocommunity'. Ich schätze mehr als 90 % der Bilder die ich dort sah sind schärfer, brillianter als meine. Bis vor 3 Wochen hatte ich eine Minolta Dimage A1. Die Bilder mit dieser Kamera sind mindestens gleichwertig und teilweise auch um einiges besser. Ein direkter Vergleich fehlt mir leider.

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat es Sinn diese Optik an Canon zu schicken?


LG Jörg

Hallo Jörg,

ich hatte mit dieser Kombination auch Probleme. Ich habe daraufhin und kurzerhand die Kamera mit dem Objektiv zum Canon-Vertragshändler geschafft und kontrollieren lassen. Wie vermutet, war ein Justierungsfehler an der Kamera das Problem. Nun bin ich sehr zufrieden.http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Gruß Henry

Jörg Tillmann
18.05.2005, 23:41
Hallo Jörg,

ich hatte mit dieser Kombination auch Probleme. Ich habe daraufhin und kurzerhand die Kamera mit dem Objektiv zum Canon-Vertragshändler geschafft und kontrollieren lassen. Wie vermutet, war ein Justierungsfehler an der Kamera das Problem. Nun bin ich sehr zufrieden.http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Gruß Henry

Wobei bei er nach bisherigen Darstellungen absolut keinen Grund hat unzufrieden zu sein.
Wer sich bei einer DSLR über die Nachbearbeitung beschwert hats nicht verstanden.

Jörg Thalhamer
19.05.2005, 08:16
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
Ich bin nicht gegen das Nachbearbeiten von Bildern. Allerdings erwarte ich mir, dass eine SLR in dem Preissegment mit einer entsprechenden Optik an Qualität über einer Standard- Kompaktkamera liegt.
Auf Grund dieser Meinung und der gespaltenen Meinung dieser NG werde ich meine 20D mit Optik zu meinem Fotohändler zwecks Check bringen. Kann eigentlich kein Nachteil sein, außer dass ich für einige Tage (Wochen?) 'kamerlos' bin.

Gruß,

Jörg

babbo
19.05.2005, 12:23
...einige Wochen ohne Kamera ... und danach sicher nichts besser wird... :(

Ich glaube du hast einfach falsche Erwartungen bezüglich des Thema's DSLR.

macwintux
19.05.2005, 16:47
Ich bin nicht gegen das Nachbearbeiten von Bildern. Allerdings erwarte ich mir, dass eine SLR in dem Preissegment mit einer entsprechenden Optik an Qualität über einer Standard- Kompaktkamera liegt.
Ohne jede Nachbearbeitung? Dann erwartest Du falsch.
Oder genauer gesagt: die Qualität ist schon besser, kommt aber nur mit einer gewissen Nachbearbeitung wirklich voll zur Geltung. Bei Deinen Ansprüchen rate ich Dir zu einer Kompakt-/Bridgekamera.

JAKOB
19.05.2005, 20:32
also echt, vorstellungen haben die leute......


immerhin ist mir nun klar weshalb bei einer 350D die werkseinstellungen so agressiv sind.