PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 99: Problem mit Blendenlamellen an Sigma 28-70 f/2.8



Benutzer
16.05.2005, 11:50
Guten Morgen Leute,

mein Geburtstag fängt ja schon gut an. Eben neues 72 Hoya UV Filter auf mein digital adapiertes Sigma 28-70mm f/2.8 aufgeschraubt, Testbilder gemacht: ALLE ÜBERBELICHTET. Habe schnell festgestellt, dass das nicht am Filter liegt und mal von vorne in das Objektiv geschaut. Und siehe da: die Blendenlamellen sind nicht voll geöffnet, sondern stehen auf einer grossen Blendenöffnung (schätze Blende 4 oder 5.6) wie angenagelt. Und das im abmontierten Zustand. Schraube ich das Teil an meine 300D (ebenfalls ausgeschaltet) summt was im Objektiv (vermutlich die Mechanik, die beim Belichten die Blende schliesst) aber nix bewegt sich. Die Bilder wurden alle bei Sonne gemacht (Blende 11 wollte die Kamera, Blende 4 hat das Objektiv draus gemacht, bzw. es konnte ja nicht anders).

Ach ja: Die 300D hat dann beim Einschalten folgerichtig Error 99 gebracht und die Blendenmechanik im Sigma hat sich vergeblich bemueht.

Frage: Gibts einen Trick, die Blende in die Parkposition zurückzufahren, z.B durch Kurzschliessen von Kontakten auf der Sigma Platine? Welcher "alte Hase" hat da einen Ratschlag für mich? Das Vertrauen in das sonst sehr befriedigende Objektiv (immerhin Lichtstaerke 2.8 ueber den gesamten Bereich) ist jetzt natürlich erst mal hin.

Die anderen Objektive (Canon) funktionieren mit der 300D 1A (getestet).

Grüsse,
Jörg

MarcusMueller
16.05.2005, 13:28
da ist selbst wahrscheinlich nicht viel zu machen.

So weit ich weiß werden die Lamellen durch eine Feder in die Neutralstellung
(= ganz offen) gefahren. Wenn sie also stehen bleiben, sind sie entweder
verklemmt oder verklebt (verharztes Öl). Du kannst also nur den Sigma
Service bemühen. - Es sei denn Du bist mutig und versuchst das Objektiv
selbst zu zerlegen ...



Gruß, Marcus

caprinz
16.05.2005, 13:39
Das Problem liegt woanders.Sigma hat keine Lizenz fürs Canon-Bajonett und betreibt Re-Engeneering.Bei älteren Objektiven vor 2001 kann es zu Fehlermeldungen (Error99) kommen.Man kann praktisch nur eine Aufnahme mit Offenblende machen,danach geht nichts mehr.Ich habe vor 2 Jahren mal mein damaliges 2,8-4/28-105mm zum Update eingeschickt,es wurde kostenlos innerhalb von 10 Tagen durchgeführt.
Wie es jetzt um dein 28-70 bestellt ist,kann ich dir nicht beantworten,daher habe ich unten einen Link für dich eingefügt,der dir vielleicht weiterhilft.

vg carsten

Edit:Sorry,mein Beitrag sollte unter den Ausgangspost.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51