PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS setzt aus am Canon 75-300 IS



Michael Krawietz
16.05.2005, 18:02
Guten Tag,
ich hab mich gerade frisch angemeldet und hab gleich folgende Frage zu meinem 75-300 IS:
Von Zeit zu Zeit setzt unvermittelt der Stabilisator aus, was immer davon begleitet ist, dass sich in der Kamera (EOS 30 und EOS 20D das gleiche) NICHTS mehr rührt, die Blendenanzeige steht auf 00 und die Belichtungsanzeige zeigt irgendwas, auslösen kann ich nicht mehr.
Teilweise kann ich mehrer Stunden forografieren ohne Probleme und dann irgendwann passierts, manchmal fängt es sofort an, manchmal nur ein- oder zweimal nacheinander, manchmal hört das Objektiv garnicht mehr damit auf. Wenn ich den Stabilisator von vornherein ausgeschaltet lasse , passiert nichts. WENN es passiert, kann ich das Objektiv einmal lösen - bei eingeschalteter Kamera - und wieder drauf machen, dann geht es (meißtens) wieder - bis zum nächsten mal. EIn und ausschalten der Kamera hilft nichts.
Ist das ein Kundendienstfall oder kann man da irgendetwas machen?

Danke und viel Grüße

Michael Krawietz

Firlefanz
16.05.2005, 18:37
wisch doch mal vorsichtig über die objektivseitigen Kontakte ... (sind die Kontakte an der Kamera auch sauber ?)

klaus wehrhahn
17.05.2005, 02:38
Hab ich bei meinem auch. Dann hilft nur Objektiv ab und wieder drauf. Angezeigt wird Error 01, Kontakte reinigen. Hilft aber nichts. Werde meins wohl mal zum Service bringen. Hab mal überlegt, ob der IS kurzfristig zu viel Strom zieht und dann nichts mehr geht? Hat noch jemand ne Idee?

Rainer Wolf
17.05.2005, 11:03
passiert das auch bei frisch geladenen Akkus?

Wenn nein, dann haben die Akkus ggf. einen etwas großen Innenwiderstand und unter Last geht dann die Spannung in die Knie wenn sie nicht mehr ganz voll sind. (meist bei nonames)
Wenn ja, dann liegt es wohl am Objektiv.

Gruß Rainer

Michael Krawietz
17.05.2005, 11:35
Hallo, also das mit den Akkus finde ich einen guten Tip, weil daraufhin hab ich noch mal überlegt, es ist schon meißtens so, dass das Problem erst nach längerer Zeit auftritt, nach zwei, drei Stunden Dauereinsatz. Muß ich mal genauer beobachten. Ich benutze allerdings auch Batterien und keine Akkus, vielleicht gehen die ab einer bestimmten Nutzungsdauer/Belastung leichter in die Knie als die Akkus, was man bei unstabilisierten Objektiven nicht so merken würde? Dass der IS sprungartig viel Strom zieht, kann man sich vorstellen.

Danke schon mal für die Antworten!

Herzliche Grüße
Michael Krawietz

dirty_harry
17.05.2005, 12:03
Hat das Kontakte-Säubern denn keinen Erfolg erbracht?

Michael Krawietz
17.05.2005, 21:44
Tja, hatte viel Arbeit...bin noch nicht zum tesen gekommen..trotzdem Danke.

Viele Grüße
MK

Michael Krawietz
19.05.2005, 17:00
Also, jetzt bin ich endlich dazu gekommen: Kontakte reinigen hat nicht geholfen. Aber es ist mir noch mal aufgefallen, dass der Aussetzer auf der EOS 30 (mit normalen Kamerabatterien) deutlich frühzeitiger und öfter auftritt als auf der (Original-)Akkubetriebenen EOS 20D.

acht das einen Sinn?

Grüße

MK

Firlefanz
19.05.2005, 17:27
Also, jetzt bin ich endlich dazu gekommen: Kontakte reinigen hat nicht geholfen. Aber es ist mir noch mal aufgefallen, dass der Aussetzer auf der EOS 30 (mit normalen Kamerabatterien) deutlich frühzeitiger und öfter auftritt als auf der (Original-)Akkubetriebenen EOS 20D.

acht das einen Sinn?

Grüße

MK



Ja, ich glaube dass normale Batterien nicht soviel "Saft" haben, so'n normaler Batterienpack reicht -glaube ich- bei der 20D deutlich kürzer als Akkus.

Ist vielleicht doch ein Stromproblem. Habe das OD IS allerdings auch und bisher kein solches Problem gehabt ...

JAKOB
19.05.2005, 19:26
Ja, ich glaube dass normale Batterien nicht soviel "Saft" haben, so'n normaler Batterienpack reicht -glaube ich- bei der 20D deutlich kürzer als Akkus.

Ist vielleicht doch ein Stromproblem. Habe das OD IS allerdings auch und bisher kein solches Problem gehabt ...

saft haben sie schon, aber spitzen nicht -> innenwiderstand.

Leo38
19.05.2005, 21:46
Hi,
habe dieses Problem auch heute mehrfach an meinem (neuen!) 70-200/2,8 L IS festgestellt. Der Original-Akku war voll. Nachdem ich das Teil dann abnahm und wieder anschraubte, funktionierte es vorerst wieder.
Gruß Leo38