PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Drinnen?



LeoParty
16.05.2005, 19:54
Hallo @ all,

ich fotografiere überwiegend drinnen, oft auf Parties und bin momentan mit meiner 20D und drei Objektiven auf Tour:
- EF-S 18-55mm (Kit-Objektiv)
- EF 28-135mm IS USM
- EF 70-200 USM

Da ist kein Freund vom Blitzen bin, aber viel drinnen knipse, lege ich viel Wert auf die Lichtstärke. Mein 2.8er 70-200 hat mit gezeigt, dass bei den anderen beiden Objektiven mehr ginge (auch im Hinblick auf die Schärfe). Doch die Lichtstärke ist halt nicht überragend - vor allem am langen Ende der beiden erstgenannten.

Zudem stört mich der ständige Objektivwechsel zwischen 18-55 und 28-135. Der erste Blick ist daher auf das 17-85er gefallen - doch es patzt bei der Lichtstärke und hilft mir damit nur bei einem Problem weiter. Mein Traum wäre ein 17-105er mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8. Doch gibt es sowas? Bei welchem Hersteller?

Alternativ denke ich darüber nach, ob ein 24-70 2.8er plus ein noch nicht näher definiertes WW-Zoom helfen könnte. Ein Freund von Festbrennweiten bin ich trotz ihrer Schärfen nicht - da dann ja noch mehr Objektivwechsel anstehen und damit einfach mehr zu schleppen ist.

Was ist vom alten 28-70er Canon 2.8 zu halten? Eine Alternative?

Was würdet ihr empfehlen?

LG

Leo

ziagl
17.05.2005, 11:52
Trotz deiner Abneigung gegenüber Festbrennweiten würde ich erstmal ein 50 1.4 oder 85 1.8 empfehlen. Ist für Indoor unschlagbar wenn man nicht alles totblitzen will. Ein 20-35 2.8 gibts übrigens auch von Canon, kenne es aber nicht, genausowenig wie das 28-70 2.8. Was ich aber hier im Forum so von den Usern gelesen habe soll das 24-70 doch deutlich besser sein. Ein Tamron 28-70 2.8 gäbe es noch und liefert auch sehr gute Qualität fürs Geld.

Heinz Schmid
17.05.2005, 12:02
also ich kann das 28-70/2.8 L nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit Teil; es ist knackscharf und auch bei Offenblende sehr gut zu brauchen. Ebenfalls zu empfehlen ist 20-35/2.8 L ... ist nicht mehr ganz neu, aber relativ günstig gebraucht zu finden.

LG Heinz



Hallo @ all,

ich fotografiere überwiegend drinnen, oft auf Parties und bin momentan mit meiner 20D und drei Objektiven auf Tour:
- EF-S 18-55mm (Kit-Objektiv)
- EF 28-135mm IS USM
- EF 70-200 USM

Da ist kein Freund vom Blitzen bin, aber viel drinnen knipse, lege ich viel Wert auf die Lichtstärke. Mein 2.8er 70-200 hat mit gezeigt, dass bei den anderen beiden Objektiven mehr ginge (auch im Hinblick auf die Schärfe). Doch die Lichtstärke ist halt nicht überragend - vor allem am langen Ende der beiden erstgenannten.

Zudem stört mich der ständige Objektivwechsel zwischen 18-55 und 28-135. Der erste Blick ist daher auf das 17-85er gefallen - doch es patzt bei der Lichtstärke und hilft mir damit nur bei einem Problem weiter. Mein Traum wäre ein 17-105er mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8. Doch gibt es sowas? Bei welchem Hersteller?

Alternativ denke ich darüber nach, ob ein 24-70 2.8er plus ein noch nicht näher definiertes WW-Zoom helfen könnte. Ein Freund von Festbrennweiten bin ich trotz ihrer Schärfen nicht - da dann ja noch mehr Objektivwechsel anstehen und damit einfach mehr zu schleppen ist.

Was ist vom alten 28-70er Canon 2.8 zu halten? Eine Alternative?

Was würdet ihr empfehlen?

LG

Leo

Elias Wolfram
17.05.2005, 19:09
...meist schon zu lang! Ich habe mir zur 10D das 16-35 2.8L geleistet. Viele sind ja der Meinung, es wäre nicht so... Ich bin mit dem Teil allerdings mehr als zufrieden. Für Innenaufnahmen ist es top wegen seiner Anfangsblende kombiniert mit der Anfangsbrennweite! Es ist allerdings schon etwas preisintensiv, aber extrem robust. Auch für Ausenaufnahmen ist es bei mir eigentlich das "Immerdrauf". Wenn man mal den Crop einbezieht hat man ja auch ein herkömmliches Immerdrauf.
Laß dich nicht von den Unkenrufen nervös machen!!!

Gruß Elias

LeoParty
17.05.2005, 22:19
Hallo @ all,

erstmal vielen Dank für eure Infos.

Das 24-70er L 2.8 ist natürlich auch in meinen Fokus der Überlegungen geraten. Allerdings ist es nicht gerade ein Schnäppchen...

Wie schätzt ihr den Vorgänger ein (28-70 L 2.8)? Kann jemand beide gegenüberstellen oder besitzt vielleicht sogar beide?

Zu welchem Preis ist zweiteres (gerne auch gebraucht) zu bekommen? Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon einmal im Voraus!

Leo

ziagl
17.05.2005, 22:22
Eine Preisstatstik von eBay findest du hier (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt), auch bzgl. 28-70.

LeoParty
19.05.2005, 21:25
Wow, diese Preisstatistik ist der Hammer!

Danke!

Leo

rhy
20.05.2005, 00:33
Also diese Preisstatistik is der Brüller!

Ich speichere mir die Dinger in der Liste zum Beobachten ab, mache mir die Mühe, und dann taucht da so eine Offenbarung auf.

Wo kann man den so etwas bekommen? Oder hast du das alles selbst erstellt?

Grüße Dirk

rhy
20.05.2005, 00:45
Hallo nochmal.

Aber einige Auktionen sind dir durch die Lappen gegangen.
Die mit sofortkaufen.

Aber trotzdem ist die Liste genial.
Besten Dank dafür.