PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da traue ich mich nicht ran!



Kersten Kircher
17.05.2005, 09:17
Hallo zusammen

ich habe bei eBay die 1D MKII (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7514252395&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)gefunden, aber ich traue da mich nicht ran, der Besitzer schreibt zwar das noch ein Akku dabei sei, aber sonst nichts. Er schreibt mir das er Sachen oft Privat, aus Versteigerungen oder auf Börsen kauft. Aber einen Besitznachweis kann er wohl nicht geben. Abhohlung in Bremen sei möglich. Der Preis ist verlockend, aber das Risiko mir zu hoch das da was nicht stimmt, scheinen noch mehr so zu sehen, sonst wäre sie ja schon weg.

Benutzer
17.05.2005, 09:22
Aber einen Besitznachweis kann er wohl nicht geben. Abhohlung in Bremen sei möglich. Der Preis ist verlockend, aber das Risiko mir zu hoch das da was nicht stimmt, scheinen noch mehr so zu sehen, sonst wäre sie ja schon weg.

möglich. Aber immerhin kann man sie ja selbst abholen. Der VK soll doch mal die Seriennummer mitteilen, dann kannst Du das bei der Polizei checken lassen. Wenn das nix ergibt, würde ich da mal zuschlagen und das Ding dann abholen. Allerdings besser zu zweit hingehen ...

Viele Grüße,
Peter.

Qx6
17.05.2005, 09:23
Stimmt hört sich sehr nach gerippt an.
Aber er kann Dir ja die Seriennummer geben nd Du kannst Sie bei Canon und beim LKA abfragen. Das ist aber auch kein 100% schutz.

Gruss Qx

aldavid
17.05.2005, 09:24
Hört sich irgendwie an wie:

Ging zufällig hinter einem Laster, da fiel ein Paket herunter......

Wär mir auch zu riskant.
Grüsse
Albin

Roland Michels
17.05.2005, 09:28
Hallo,
ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben wegen der Seriennummer. die will er aber nicht rausrücken, bzw. antwortet er mir gar nicht. Daher glaube ich nicht, das dieses Angebot sehr seriös ist. 2350,- ohne Zubehör ist auch nicht gerade günstig, wenn du das mal draufrechnest ist man schon fast bei dem aktuellen Netto-Neupreis. Imho lohnt sich das Angebot nur, wenn du schon die Zubehörteile zuhause hast und die Kamera wirklich nicht geklaut wurde. Schu dir auch mal die vergangen Auktionen des Verkäufers an, z.B. eine 20D für 850,- Euro ohne Zubehör. Ich will und darf dem Verkäufer ja nix unterstellen, aber stutzig machen mich solche Kameras ohne Zubehör ja schon.

ehemaliger Benutzer
17.05.2005, 09:29
Ich zitiere mal:


Also KEINObjektiv, Akku, Ladegerät, Netzteil, Software, Kabel, Verpackung, Rechnung, Handbuch...

Benutzer
17.05.2005, 09:33
ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben wegen der Seriennummer. die will er aber nicht rausrücken, bzw. antwortet er mir gar nicht.

dann lieber Finger weg. Wer nichts zu verbergen hat, sollte damit kein Problem haben.

Viele Grüße,
Peter.

Kersten Kircher
17.05.2005, 09:43
dann lieber Finger weg. Wer nichts zu verbergen hat, sollte damit kein Problem haben.

Viele Grüße,
Peter.

genau das mache ich auch!

Fotograf
17.05.2005, 09:45
Bestimmt eine herrenlose Kamera, wie sie sich manchmal im Getümmel bei Presseterminen in ebenso herrenlos herumstehenden Fototaschen hin und wieder anfindet.

Fotograf
17.05.2005, 09:46
Im Grunde genommen hast du dir ja in deiner Thread-Headline schon selbst die Antwort gegeben. Niemals gegen das eigene Bauchgefühl handeln, "weil es so billig ist"...

Kersten Kircher
17.05.2005, 09:46
Hört sich irgendwie an wie:

Ging zufällig hinter einem Laster, da fiel ein Paket herunter......

Wär mir auch zu riskant.
Grüsse
Albin


in dem Paket wäre aber alles drinen :-)) ne das sieht mir eher nach der anderen Variante aus.....

Wenn er sie auf einer Öffentlichen Versteigerung, zb. aus einem Konkurs hätte, könnte er dies ja nachweisen, kann er wohl aber nicht.

Kersten Kircher
17.05.2005, 09:49
Im Grunde genommen hast du dir ja in deiner Thread-Headline schon selbst die Antwort gegeben. Niemals gegen das eigene Bauchgefühl handeln, "weil es so billig ist"...

da hast du ja recht, wollte nur meiner Endtäuschung freien lauf lassen :-))

ziagl
17.05.2005, 09:49
Ich würde sie schon kaufen, was kann denn schon passieren :)

Kersten Kircher
17.05.2005, 09:49
Bestimmt eine herrenlose Kamera, wie sie sich manchmal im Getümmel bei Presseterminen in ebenso herrenlos herumstehenden Fototaschen hin und wieder anfindet.
:-))

Benutzer
17.05.2005, 10:19
Ich würde sie schon kaufen, was kann denn schon passieren :)

dass die Kripo irgendwann bei Dir vor der Tür steht, die Kamera mitnimmt und Du ein Verfahren am Hals hast. So geschehen bei einem Forumsadmin aus einem Autoforum, der ein Navi ersteigert hat, dessen Herkunft nicht ganz geklärt war. Das Verfahren wurde zwar eingestellt, aber ein Spaß ist das nicht. Abgesehen von der Kohle, die ist nämlich dann weg.

Viele Grüße,
Peter.

Fotograf
17.05.2005, 10:49
Zumal von "in gutem Glauben erworben" nach den hier öffentlich angemeldeten Zweifeln dann auch nicht mehr die Rede sein kann.

ziagl
17.05.2005, 11:15
Naja und wenn ich das Zubehör nachkaufe und sie weiterverkaufe auch kein Problem mehr da der Kauf im guten Glauben über mehrere Stationen gelaufen ist und nur den ersten Verkäufer betrifft.

Und sollte die Kripo kommen dann nur mit Durchsuchungsbefehl (ob sie den wegen einer bei ebay ersteigerten 1D bekommen?) ohne dem würde ich nix rausgeben, bei Nachfrage würde ich angeben dass ich schon weiterverkauft habe. Danke, Ende, nix verloren.

Benutzer
17.05.2005, 11:19
Naja und wenn ich das Zubehör nachkaufe und sie weiterverkaufe auch kein Problem mehr da der Kauf im guten Glauben über mehrere Stationen gelaufen ist und nur den ersten Verkäufer betrifft.

jo klar, mach das ma. Aber bitte nicht rumheulen, wenn sie Dich trotzdem schnappen. Wenn das geduldet oder gar legal wäre, dann würden das ja alle so machen.


Und sollte die Kripo kommen dann nur mit Durchsuchungsbefehl (ob sie den wegen einer bei ebay ersteigerten 1D bekommen?) ohne dem würde ich nix rausgeben, bei Nachfrage würde ich angeben dass ich schon weiterverkauft habe. Danke, Ende, nix verloren.

Erstaunlich, wieviel kriminelles Potenzial manche entwickeln wegen nen paar Euro fuffzich :confused:

Viele Grüße,
Peter.

ziagl
17.05.2005, 11:29
Na bitte was ist da kriminell? Wenn das Ding über mehrere Stationen gelaufen ist kann man garnix machen und alles ist rechtens. Und ausserdem: dann dürfte man bei eBay usw. garnichts mehr kaufen weil prinzipiell alles gestohlen sein müsste was billig angeboten wird (z.B. was ist bei Startpreis 1 Euro???!?!?). Da wird der Nachweis seitens der Staatsanwaltschaft schwierig dass man das Ding nicht im guten glauben erworben hat. Der Preis deutet meines Erachtens nicht unbedingt auf ein gestohlenes Teil hin, da gibts immer wieder Auktionen mit Sofortkauf mit Superobjektiven + 1Ds um 800-1000 Euro + Abwicklung über western union da ists für mich wirklich klar dass das nicht normal sein kann. solche Auktionen melde ich aber meist zur Prüfung und sie verschwinden auch ziemlich schnell wieder. Bei besagtem Angebot glaube ich persönlich jedenfalls nicht an ein gestohlenes Teil.

jar
17.05.2005, 11:34
Bei besagtem Angebot glaube ich persönlich jedenfalls nicht an ein gestohlenes Teil.


glauben ist nicht wissen, man kann leider an gestohlenem Eigentum selber kein Eigentum erwerben, wenn das Geld weg ist und sich später ein recht,äßiger Eigentümer mit Nachweis für dieses Teil meldet und sei es weil man die Cam zu Canon schickt zwecks Service, ist man sie erst mal los, den Geldschaden kann man beim letzten Verkäufer geltend machen , so da was zu holen ist, meist aber nix, wenn es jemand drauf anlegt, dann wird er schon dafür sorgen das der 'Verkäufer' keinen richtigen finanziellen Status hat.

gruss
jar

ziagl
17.05.2005, 11:56
Glauben heisst nicht wissen... naja potentiell kann jeder Privatverkauf ein Diebstahl sein woher soll ich denn ohne Kaufbeleg auf den Namen des Verkäufers ausgestellt (meist nicht dabei bei ebay) wissen dass er Eigentümer der Ware ist? Prinzipiell muss ich mir jetzt um alles bei eBay gekaufte Sorgen machen oder wie? Ne, also das glaube ich dann nun wirklich nicht.

Naja wie siehts wirklich aus, wer kann was fundiertes dazu sagen? A klaut B die Kamera und versteigert sie bei eBay. C kauft sie. Kann B nun von C die Kamera einfordern oder nicht. Wie ist es wenn C die Kamera an D verkauft, kann B dann von D die Kamera zurückverlangen?

MarcusMueller
17.05.2005, 12:07
Egal von wem die Kamera gekauft / weiterverkauft wurde: Sie gehört dem Käufer
faktisch nicht. Das heißt, die Kripo oder Staatsanwaltschaft kann das Ding dann
mitnehmen.
Der Käufer kann sich anschließend am Verkäufer schadlos halten. - Auch über
mehrere Stufen. Erst Du, der Du den Ebay Verkäufer nicht mehr greifen kannst
(oder er kein Geld hat) bist dann der Dumme.

Der Kauf im guten Glauben schützt dich u.U. nur vor der Strafverfolgung.
Zivilrechtlich sieht das aber ganz anders aus.

In Deutschland gilt nunmal der Grundsatz, daß man an gestohlenen Dingen kein
Eigentum erwerben kann. In anderen Ländern (z.B. Niederlande) ist das anders,
da gilt die Regel des guten Glaubens.

Gruß, Marcus

Kersten Kircher
17.05.2005, 12:14
Alos mir ist es nun eigentlich egal woher sie stammt, ich lasse die Finger davon, sollte mal was dran sein und es stellt sich dann rausdas sie ..... ne lassen wir lieber, ausserdem hätte ich gern eine Rechnung zum absetzen :-))

Kersten Kircher
17.05.2005, 12:22
glauben ist nicht wissen, man kann leider an gestohlenem Eigentum selber kein Eigentum erwerben, wenn das Geld weg ist und sich später ein recht,äßiger Eigentümer mit Nachweis für dieses Teil meldet und sei es weil man die Cam zu Canon schickt zwecks Service, ist man sie erst mal los, den Geldschaden kann man beim letzten Verkäufer geltend machen , so da was zu holen ist, meist aber nix, wenn es jemand drauf anlegt, dann wird er schon dafür sorgen das der 'Verkäufer' keinen richtigen finanziellen Status hat.

ein Bekannter hat bei seinem besten Fraund ein Auto gekauft (keine Geschichte sondern war) im guten Glauben das alles bester Ordnung ist. Dann war da plötzlich das BKA und hat den Verkäufer hochgehen lassen, der nun für einige Jahre gesiebte Luft admet, für noch ein paar mehr Autos :-)) und sein Freund zahlte das Auto noch einmal.

ziagl
17.05.2005, 12:35
Ich würde sagen dass das die Erklärung ist: in Österreich ist die rechtliche Situation ähnlich wie in den Niederlanden, hier bei uns gibt es auch den Kauf im guten Glauben.

Firlefanz
17.05.2005, 12:41
Und sollte die Kripo kommen dann nur mit Durchsuchungsbefehl (ob sie den wegen einer bei ebay ersteigerten 1D bekommen?) ohne dem würde ich nix rausgeben, bei Nachfrage würde ich angeben dass ich schon weiterverkauft habe. Danke, Ende, nix verloren.

"Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur ...."

Also so einfach wäre das nicht:

* was wenn die Kamera aus einer ganzen Raubserie stammt ?
* was wenn dabei jemand gesundheitlich zu Schaden kam ?
= ein Durchsuchungsbefehl ist dann ganz schnell da !

* ach so, wenn jemand fragt dann hast Du die Kamera schon verkauft... die Polizei ist kein Verein von Schülerlotzen ! Die werden eine Rechnung sehen wollen ... und solange bewiesen ist dass Du die Kamera hattest, aber nicht bewiesen ist, wo Du sie her hast und wo sie hin ist - hast DU ein Problem :-)

wolfi
17.05.2005, 12:45
artikel bzw auktion ist vorzeitig beendet!!!
aber ich hätte da auch die finger von gelassen, viel zu heiß die geschichte!!!:eek:




.

Kersten Kircher
17.05.2005, 13:00
ich habe bei eBay die 1D MKII (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7514252395&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)gefunden, aber ich traue da mich nicht ran, der Besitzer schreibt zwar das noch ein Akku dabei sei, aber sonst nichts. Er schreibt mir das er Sachen oft Privat, aus Versteigerungen oder auf Börsen kauft. Aber einen Besitznachweis kann er wohl nicht geben. Abhohlung in Bremen sei möglich. Der Preis ist verlockend, aber das Risiko mir zu hoch das da was nicht stimmt, scheinen noch mehr so zu sehen, sonst wäre sie ja schon weg.

das ist aber nun sehr merkwürdig! das steht nun

"der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht"

da kann man sich ja sein Teil denken!!

Benutzer
17.05.2005, 13:36
das ist aber nun sehr merkwürdig! das steht nun "der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht" da kann man sich ja sein Teil denken!!

naja, vielleicht hat er endlich gecheckt, dass man nicht so ohne weiteres "Heisse Ware" bei ebay los wird.

Viele Grüße,
Peter.

wolfi
17.05.2005, 13:47
einfach abhaken, vergessen und hoffen,
dass kein anderer aus m forum zugeschlagen hat...:eek:



.

Kersten Kircher
17.05.2005, 13:54
einfach abhaken, vergessen und hoffen,
dass kein anderer aus m forum zugeschlagen hat...:eek:

das habe ich schon lange, ist doch nur immer wieder intressant wie sich die Dinge entwickeln, vielleicht haben ja noch mehr bei ihm angefragt ;-))

die Auktion wurde nicht durch Verkauf beendet sondern rausgenommen!

ziagl
17.05.2005, 21:29
Braucht wer ne billige 1D MKII? Verkaufe mein Backupbody ohne Zubehör (benötige ich noch), Abwicklung über Western Union. *GGG*