PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in cs exif löschen - wie?



Uwe Johannsen
17.05.2005, 11:01
hallo,

trotz endlosen rumgefummle habe ich keine einfache möglichkeit in cs gefunden die kameradaten in der exif zu löschen. zwar gehen diese verloren, wenn ich "für das web speichern" verwende, aber das funzt nur mit jpg. die daten bei denen es mir drauf ankommt werden aber alle als tif weitergegeben.

man kann zwar im bildinfo-dialog die kameradaten anwählen und entfernen, diese bleiben aber trotzdem hartnäckig drin und werden nach erneutem dialogaufruf wieder angezeigt.

momentan helfe ich mir damit, dass ich für jedes bild eine neue datei anlege, die originaldatei als ebene reinkopiere und meine eigenen copyrightinfos in die leere exif lade. bei einigen hundert bildern macht das aber wenig spass.

stelle ich mich nur dusselig an oder gibt es wirklich keine simple möglichkeit dafür in cs?

Bene
17.05.2005, 11:48
hmmmm...
schon mal eine aktion versucht mit:
gesamtes bild kopieren (ctrl+a, ctl+c)
neues bild anlegen (ctl+n)
einfügen (ctrl+v)
...

dann sollten eigenlich die exifs weg sein...

gruß bene

Uwe Johannsen
17.05.2005, 12:11
hmmmm...
schon mal eine aktion versucht mit:
gesamtes bild kopieren (ctrl+a, ctl+c)
neues bild anlegen (ctl+n)
einfügen (ctrl+v)
...

dann sollten eigenlich die exifs weg sein...

gruß bene

yes, muss aber dazu sagen, dass ich nicht so unbedingt der aktion-profi bin. irgendwie hat cs bei meinen versuchen immer das format des bildes, mit welchem ich die aktion aufgenommen habe, als vorlage genommen. sprich: er hat hochformate in neu angelegte querformate reinkopiert usw. auch mit der vergabe der dateinamen bin ich nicht klar gekommen.
irgendwie hab ich keine aktion zustande bekommen, die weniger arbeit verursacht als der "normale" weg.

Karsten Skrabal
17.05.2005, 12:24
Nimm doch einfach Programme wie Exifer um die Daten zu löschen

Narr
18.05.2005, 12:57
Mit der Option "für Web speichern" sind die exifs auch weg!

Narr

Udo Baumgart
18.05.2005, 13:01
Mal eine Frage zwischendurch: Wozu soll sowas eigentlich gut sein? Was ist an den EXIF-Daten so störend das man sie aus den Dateien entfernen muss?

Ciao, Udo

Uwe Johannsen
18.05.2005, 14:15
Mal eine Frage zwischendurch: Wozu soll sowas eigentlich gut sein? Was ist an den EXIF-Daten so störend das man sie aus den Dateien entfernen muss?


dafür habe ich mehrere gründe, insbesondere wenn es fertige endprodukte für kunden sind. einer davon ist der, dass einige meiner bilder nach abgabe in einem bestimmten satzstudio direkt an meinen ärgsten mitbewerber zur "analyse" weitergeleitet werden....und der muss nicht unbedingt erfahren wie und womit die bilder gemacht wurden.

Udo Baumgart
18.05.2005, 14:29
dafür habe ich mehrere gründe, insbesondere wenn es fertige endprodukte für kunden sind. einer davon ist der, dass einige meiner bilder nach abgabe in einem bestimmten satzstudio direkt an meinen ärgsten mitbewerber zur "analyse" weitergeleitet werden....und der muss nicht unbedingt erfahren wie und womit die bilder gemacht wurden.

Ist das nicht etwas übertrieben? Ein Foto besteht schließlich aus wesentlich mehr als den technischen Informationen die man in den EXIF's findet. Deine kreative und schöpferische Leistung kann man mittels der EXIF's sicherlich nicht kopieren, oder? Entweder dem Kunden gefällt Dein Stil - oder der Deines Mitbewerbers. Ich denke nicht, dass die EXIF's da viel bringen. Oder ist Dein Mitbewerber wirklich zu dämlich selbst zu entscheiden für welche Bilder er z.B. ein Weitwinkel benötigt????

Ciao, Udo

Uwe Johannsen
18.05.2005, 16:39
Ist das nicht etwas übertrieben? Ein Foto besteht schließlich aus wesentlich mehr als den technischen Informationen die man in den EXIF's findet. Deine kreative und schöpferische Leistung kann man mittels der EXIF's sicherlich nicht kopieren, oder? Entweder dem Kunden gefällt Dein Stil - oder der Deines Mitbewerbers. Ich denke nicht, dass die EXIF's da viel bringen. Oder ist Dein Mitbewerber wirklich zu dämlich selbst zu entscheiden für welche Bilder er z.B. ein Weitwinkel benötigt????


ja und nein :-) mir geht es diesbezüglich auch weniger um die blende, brennweite etc., sondern um den jeweiligen kameratyp.
hab gerade angefangen nen langen text als begrünung zu schreiben, dann aber festgestellt, dass es wirklich nicht hierher gehört. wie gesagt, es hat schon seinen grund, und es ist auch nicht der einzige grund warum ich die exif raus haben will.

Joa
19.05.2005, 12:37
Hallo Uwe!
Habe auch schon so ein Programm gesucht und gefunden:
Metastripper - es entfernt komplett und zuverlässig alle EXIF-Daten.
Hier der Direktlink (bei Google gefunden)
http://photothumb.com/metastripper/meta092.zip (http://photothumb.com/metastripper/meta092.zip)

Uwe Johannsen
20.05.2005, 13:13
danke für den link. ich werds mal testen :-)

Lazi
21.05.2005, 18:55
Hallo Uwe,
habe auch danach gesucht und nicht gefunden was auf Tiffs geht.
Wenn du Ps 6 hast dann öffnen und speichern mit Ps 6 und deine Exif infos sind weg