PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv justieren lassen - vor Ort?



Julian Stratenschulte
17.05.2005, 17:09
Ich möchte mein EF 70-200mm 1/2.8 L USM einmal komplett durchchecken lassen.
Da ich aber nichts an CANON schicken möchte, weil ich dann wieder wochenlang ohne Tele da stehe, würde ich das gerne irgendwo vor Ort machen lassen.

Daher meine Frage, ob man einfach so mal bei CANON in Willich aufkreuzen kann oder ob es irgendwo in NRW Vertragswerkstätten gibt, die auf Garantiekarte event. auch eine Justierung vornehmen!?!

Danke für eure Hilfe.

Benutzer
17.05.2005, 17:38
Einfach in Willich aufkreuzen und das Objektiv checken lassen ist nicht.
Momentan kann noch nicht mal der 72 Std. Service für CPS-Mitglieder eingehalten werden.
Nur in absoluten Notfällen wird im Moment sofort handangelegt.
Aber warum willst du das Objerktiv überhaupt durchsehen lassen wenn kein konkreter Grund besteht?

Gruß Toni

MKL
17.05.2005, 18:12
Hallo Julian,

ich kapier nicht ganz, was Du Dir davon versprichst? Ist denn irgendetwas nicht in Ordnung mit Deinem Tele?

Normalerweise wirst Du gefragt, was denn mit der Kamera bzw. dem Objektiv nicht stimmt. Ausserdem wollen die gerne Kamera und Objektiv haben, soweit ich weiss (zumindest war das hier in München so).

Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung würde ich persönlich einen Servicefall gar nicht annehmen. Sorry, für die harte Aussage, aber ABMs brauchen die Canon Serviceleute wohl kaum.

Viele Grüsse

michael

Jan
17.05.2005, 18:12
Am besten vorher mit (d)einem CPS Verbindungsmann telefonieren und die Lage abchecken.
Ich habe es schon öfters erlebt, dass es beispielsweise Donnerstag (Abgabe vor Ort am Nachmittag) zum darauffolgenden Montag abholfertig oder wahlweise dann Dienstag per Post bei mir war.

Julian Stratenschulte
17.05.2005, 18:34
also das objektiv macht definitiv nicht 100% scharfe bilder. habs gestern noch mit zwei anderen 70-200ern verglichen.

gibt es denn keine vertragswerkstätten in nrw, die das auch machen?

Mirko
17.05.2005, 18:56
Könntest Du mal ein oder zwei (original-)bilder als Beispiel posten, bitte.
(Interessant wäre auch, wie scharf denn andere 2,8er offen abbilden.)

Julian Stratenschulte
17.05.2005, 19:05
das posten der bilder können wir uns sparen. unscharf ist unscharf.

also keine andere möglichkeiten als einschicken und warten?

Helmut Taut
17.05.2005, 19:11
das posten der bilder können wir uns sparen. unscharf ist unscharf.

also keine andere möglichkeiten als einschicken und warten?


Du suchts Hilfe, aber irgendwie wirkst Du auf mich überheblich.
LG
Helmut

MKL
17.05.2005, 19:14
http://www.canon.de/support/serviceangebote/serviceangebote_cci/reparatur_service/vertragswerkstaetten.asp

Mirko
17.05.2005, 19:16
das posten der bilder können wir uns sparen. unscharf ist unscharf.

also keine andere möglichkeiten als einschicken und warten?

Wow - krassen Ton hast Du drauf!
Mich hätten Vergleichsbilder interessiert, da ich bei meinem 2,8er bei offnere Blende auch das Gefühl habe, dass es noch etwas schärfer sein könnte.
Allerdings konnte ich es mit einem 2,8 Non-IS vergleichen, dass genau so schrf / unscharf war.

Paul Villiger
17.05.2005, 23:04
das posten der bilder können wir uns sparen. unscharf ist unscharf.
also keine andere möglichkeiten als einschicken und warten?

Wieso soll das "überheblich" oder "krass tönen"? Er fragte schlicht nach einer Servicestelle und mutet sich offensichtlich zu, die Bildschärfe selber zu beurteilen. Durch seine Arbeit als freier Reporter sollte er dazu eigentlich auch in der Lage sein.
Sollte Eure Aussage nur aufgrund seines noch jugendlichen Aussehens erfolgt sein, so ist auch das überheblich und beleidigend!
FG
Paul

Mirko
17.05.2005, 23:27
Mit seinem jugendlichen Alter hat das nichts zu tun.
Nur die Wortwahl (...können wir uns sparen...) hat einfach etwas sehr neunmalkluges / überhebliches.
Ich war wie ich schohn schrieb an Vergleichsmöglichkeiten interessiert.
Aber lassen wir das.

Julian Stratenschulte
18.05.2005, 18:31
Das ganze sollte weder böse, noch neunmalklug, noch überheblich klingen. Wenn das jemand falsch aufgenommen hat, dann entschuldige ich mich dafür.

Für mich war und ist die Unschärfe eindeutig,
dass ich dafür eigentlich keine Bestätigung mehr brauchte.

Trotzdem habe ich mal drei Vergleich fertig gemacht (alle 100% CROP!!!),
damit Mirko das ganze auch mal mit seinem 70-200er vergleichen kann.

Also, der nachfolgende Vergleich ist aus zwei Fotos.
Beide wurden bei Blende 5.6, 1/800 sec und ISO 200 an einer neuen 20D aufgenommen.
(Das linke Bild ist jeweils nicht verwackelt...)

Links mit meinem 70-200er (non IS) und rechts mit einem anderen 70-200er (IS-Ver.):

http://www.stratenschulte.de/vergleich-70200-1.jpg

http://www.stratenschulte.de/vergleich-70200-2.jpg

http://www.stratenschulte.de/vergleich-70200-3.jpg

Ein Vergleich bei Blende 2,8 kann ich nicht mehr machen,
weil ich hier halt nicht jeden Tag ein 70-200 IS zur Verfügung hab.

Ich könnte mit meinem 70-200er weiterhin arbeiten, (--> Nach verkleinern und nachschärfen sieht man die Unschärfe nicht mehr), würde es trotzdem gerne ggf. justieren lassen, weil ich schon gerne ein 100% scharfes Objektiv haben möchte.

Oder würdet ihr das anders handhaben?


Liebe Grüße, Julian

Ronald_ Stenzel
18.05.2005, 19:21
hi julian,

also die linse würde ich wenn sie neu sein sollte meinem händler in die hand drücken und reklamieren, besonders die letzte vergleichsreihe ist ja extrem, bei 5.6 sollte die linse (und macht sie normalerweise auch) scharf bis in die ecken und ohne sichtbare ca's abbilden. selbst bei 2.8 wäre dieses abbildungsqualität fraglich. so ähnlich sieht mein 3.5-4.5/70-210 bei offenblende aus, und das gute stück kostet ein fünftel der l-linse....

ronald

JAKOB
18.05.2005, 19:36
ein solcher versuch ist nur dann aussagekräftig, wenn

- die kamera mit objektiv auf dem stativ steht
- das objektiv mit schelle darauf befestigt ist


sonst sieht es auch bei 1/800 nach verwacklungsunschärfe aus, ich weiss, das tönt nun ziemlich absurd....aber es gibt sowas!

Mirko
18.05.2005, 19:41
@Juian: alles geklärt :)!

Also zurück zum Thema,
wie Ronald schon sagt, das ist erschreckend!
Aber meins ist damit wohl ok. (ich hätte es mir noch etwas schärfer gewünscht bei 2,8...), oder?

70-200 IS 2,8 @ 2,8:
http://home.arcor.de/digipic1/sonst/200_2,8.jpg


70-200 IS 2,8 @ 5,6:
http://home.arcor.de/digipic1/sonst/200_5,6.jpg

Matthias Heinekamp
18.05.2005, 19:47
Hi Julian,
benutzt Du einen Filter ( UV, Pol, oder so) an diesem Objektiv? Ich hab schon öfters erlebt, dass ein mieser Filter die Qualität von einem Objektiv erheblich mindern kann.

LG
Matthias

Julian Stratenschulte
18.05.2005, 20:14
@matthias:
ja, einen uv-filter. ich probier es morgen mal an gleichem ort und stelle ohne den filter.

@jakob:
ich habe mehr als ein foto gemacht und mögliche verwacklungsunschärfe vorzubeugen... bei 10 fotos und einer 1/800 sec sollte man davon ausgehen, dass wenigstens eins dabei ist, was nicht verwackelt ist ;)

@mirko:
also die fotos von dir sind wirklich scharf. mit meinem ist das ja eher nicht vergleichbar. dein objektiv scheint mir in ordnung zu sein.

@roland:
das objektiv ist ein halbes jahr alt.


------------------------------


wieder zurück zu meiner eigentlichen frage:

kann ich den unter
http://www.canon.de/support/serviceangebote/serviceangebote_cci/reparatur_service/vertragswerkstaetten.asp
angegebenen Vertragswerkstätten einfach persönlichen vorbeischauen und anfragen.

wie sieht das dann mit garantiekarte und co. aus?

wie lange dauert dort ein justierung, wenn ich das objektiv einschicken würde? ähnlich wie bei CANON selbst?


Danke euch allen schon einmal für die Hilfe.


Grüße, Julian

EinsamerWolf
18.05.2005, 23:14
Hallo Julian,

ich hatte meine 20 D mit Objektiv 17x85 zum Justieren. Hat bei Canon-Vertragswerkstatt in München zwei Wochen gedauert. Dort war man zudem sehr freundlich. Adresse (findest Du auch auf jeder Canon-Grantiekarte): GIMA GmbH, Abensbergstr. 63, 80993 München, Tel. 089/143474-0.

Gruß Henry

PS: Wenn Du schon verschicken mußt, ist es ja egal, wohin. Oder?

Mirko
19.05.2005, 00:39
Meins hatte ich auch zur Justage bei Gima (die sind top!), hat allerdings gute 2 Wochen gedauert und wurde erst nach Hinweis auf meine CPS-Membership beschleunigt.

ehemaliger Benutzer
20.05.2005, 11:11
Hallo Leut :-)

Kauft euch eine EOS 1D 4 Mio. und das alte EF 2,8 80-200 L und eure Bilder werden auch bei 2,8er Blende in Ordnung sein.

mfg.
Werner

MKL
20.05.2005, 12:03
Hallo Julian,

Deine Bilder zeigen zweifellos einen Unterschied in der Schärfe!

Vielleicht kannst Du aber folgenden Effekt erklären:

Auf den mittleren Bildern sind zwei Fussel erkennbar, beide am rechten Rand, einer davon auf halber Bildhöhe und einer am unteren Rand. Im rechten Bild sind die Fussel jeweils scharf, im linken unscharf. Wären die Fussel auf dem Sensor, müssten sie immer scharf sein bzw. immer gleich unscharf. Folglich müssten sich diese Fussel im Objektiv oder auf der Frontlinse befunden haben. Wie das bei zwei unterschiedlichen Objektiven genau an der gleichen Stelle sein kann, das würde ich gerne wissen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung?

Viele Grüsse

Michael

Julian Stratenschulte
21.05.2005, 00:03
@Michael:

Das sind keine Fussel! :)
Das sind irgendwelche gebogenen Eisen-Teile, die an dem Haus montiert sind...

René aus Luxemburg
21.05.2005, 00:10
da ich auch ein 70-200 IS 2,8 habe hätten mich auch ein paar Bilder intressiert ,ich glaube meins ist auch unscharf aber nicht immer, schade dass DU so sturr geagierst René

Mirko
21.05.2005, 00:13
da ich auch ein 70-200 IS 2,8 habe hätten mich auch ein paar Bilder intressiert ,ich glaube meins ist auch unscharf aber nicht immer, schade dass DU so sturr geagierst René

Er hat doch Bilder gepostet.

Julian Stratenschulte
21.05.2005, 01:51
da ich auch ein 70-200 IS 2,8 habe hätten mich auch ein paar Bilder intressiert ,ich glaube meins ist auch unscharf aber nicht immer, schade dass DU so sturr geagierst René

:confused: :confused: :confused:
guckst du seite 2 ;)

Markus Thomas
21.05.2005, 18:57
Hallo,

ich bin mit meinem 70-200 2.8L (non IS) auch nicht zufrieden. Flschentests haben gezeigt, dass bei ca. 8m Motivabstand und 200mm Brennweite ein Backfocus von ca. 20cm besteht. Ich habe es schon an meiner 300d und an einer weiteren 300d getestet. Immer der gleiche Efekt.
Leider habe ich keine Garantie mehr auf dem Objektiv. Hat jemand eine Ahnung, was solch eine Justage bei GIMA oder einem anderen Händler kosten würde?

Gruß
Markus

DLDS
21.05.2005, 19:50
generell wäre interessant was eine Justage kostet.