PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaue Bilder auf Grund von Unterbelichtung



hidis
19.05.2005, 13:51
Hi,

habe bei einer Serie von Bildern aus Versehen Bilder zu schwach belichtet ( ihr kennt das sicherlich: Auslöser angetippt und dann an das Rädchen gekommen, was zu unterbelichtetetn Bildern führt)

Mit welcher Methode kann ich die Bilder in PS noch retten?

Danke für eure Tips.

Dieter Winter
19.05.2005, 14:01
Versuchs mal mit der Gradationskurve. Dieter

Ywes
19.05.2005, 15:12
Hi,

kannst auch mit Ebenen Überbledung Modis versuchen. Bei Unterbelichtung eignet sich "Negativ Multiplizieren" ganz gut, auch Ebene solange kopieren, bis gewünschtes Ergebnis erreicht ist.

Wahrscheinlich muß Du einige Bereiche (zb Lichter) ausmaskieren. Die Maske kannst mit einfachem Auswahl, Farbauswahl oder aus Kanälen erstellen.
Weiter geht’s mit Gradation und oder Verlaufmasken.

Gruß
Ywes

Firlefanz
19.05.2005, 15:14
Hi,

kannst auch mit Ebenen Überbledung Modis versuchen. Bei Unterbelichtung eignet sich "Negativ Multiplizieren" ganz gut, auch Ebene solange kopieren, bis gewünschtes Ergebnis erreicht ist.

Wahrscheinlich muß Du einige Bereiche (zb Lichter) ausmaskieren. Die Maske kannst mit einfachem Auswahl, Farbauswahl oder aus Kanälen erstellen.
Weiter geht’s mit Gradation und oder Verlaufmasken.

Gruß
Ywes

Ja !
"negativ multiplizieren" nutze ich auch - ist schön einfach und gut :-)

Peter ST.
19.05.2005, 15:34
Ja !
"negativ multiplizieren" nutze ich auch - ist schön einfach und gut :-)

ihr meint doch -umgekehrt multiplizieren-

hidis
19.05.2005, 16:05
vielen Dank für eure Tips,


werde ich heute abend alles mal ausprobieren. Kenne all diese Funktionen, dachte aber, dass es DIE Wunderwaffe für solche Fälle gibt.

Silko Barth
19.05.2005, 16:21
DIE Wunderwaffe Histogramme mit Tonwertkorrektur strecken/anpassen.

hidis
20.05.2005, 07:14
Histogramme mit Tonwertkorrektur strecken/anpassen.


bringt das was, vor her in 16Bit Farbtiefe umzuwandeln?