PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum "Entzerren"



Bernhard
19.05.2005, 20:06
Guten Abend!

Ich möchte einige Bilder entzerren/perspektivisch korrigieren.

Das sind Bilder wie dieses Kirchenbild (kirche.jpg (http://www.unet.univie.ac.at/%7Ea8501890/kirche.jpg)). Aufgenommen mit einem 17-40.

Ein anderer Fall sind Bilder wie dieses Glasfenster (glasfenster.jpg (http://www.unet.univie.ac.at/%7Ea8501890/glasfenster.jpg)), welches sich nun mal in einigen Metern Höhe befindet und ich daher "von unten" aufnehmen musste. Aufgenommen mit einem 70-200 IS. Dieses Fenster läuft nur etwas nach oben zu, da habe ich aber noch viel schlimmere "Problemkinder".

Ich verwende PTLens, um die objektivspezifischen Verzeichnungn zu korrigieren, und würde dann gerne ein Tool einsetzen, mit dem ich dann den Kirchturm gerade (vertikal) ausrichten, oder die Glasfenster so "hinbiegen" kann, dass sie aussehen, als wären sie aus gleicher Höhe (von einer Leiter aus etc.) aufgenommen worden.

Schön wäre, wenn dieses Tool ein Photoshop-Plugin wäre, damit ich nicht in andere Programme wechseln muss – das ist aber keine Bedingung. Naja, und wenn's was taugt, dann darfs auch etwas kosten ;-)

Danke für alle Infos!

Bernhard

JAKOB
19.05.2005, 20:14
LensDoc von Andromeda :)

Vito
19.05.2005, 20:54
LensDoc von Andromeda :)

kann das inzwischen auch mit 16Bit umgehen?

lts
19.05.2005, 21:01
Benutze einfach das entsprechende neue Tool in Photoshop CS2 und du wirst glücklich... ;-)
Das wäre eine sinnvolle pragmatische Vorgehensweise..

Für sauberste Highend-Entzerrungen sind dagegen die Panotools mit entsprechendem GUI die erste Wahl. Das nimmt dann allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch.

ThomasB
19.05.2005, 21:11
"Schön wäre, wenn dieses Tool ein Photoshop-Plugin wäre, damit ich nicht in andere Programme wechseln muss.."

Ist schon eingebaut ;-) (seit Version 5 wenn ich nicht irre):

Bild laden
Auswahl -> Alles auswählen
Bearbeiten -> Transformieren -> Perspektivisch verzerren.

Dann das Bild entsprechend entzerren.
Wenn fertig, auf's Bild doppelklicken...voila.
Zur besseren Übersicht kann man sich ein Raster oder ein paar Hilfslinien einblenden.

" Naja, und wenn's was taugt, dann darfs auch etwas kosten ;-) "

Da hört man gern! Ich schicke Dir dann die Rechnung. ;-)
(nur Spaß)


Hoffe das hilft irgendwie
Thomas

Otwin
20.05.2005, 16:17
Hallo Bernhard,

in PS CS:

Bild laden - Strg-A - Strg-T - Bildmittelpunkt nach Bildmitte unten ziehen - Bild bei gedrückter Strg-Taste an den "Anfassern" oben rechts/links ausrichten - den nach unten gezogenen Bildmittelpunkt wieder in die Bildmitte zurück - Enter
das war's, ggf. Korrektur mit PTLens oder PS CS über "Filter - Verzerrungsfilter - Distorsion" korrigieren.

Viele Grüße

Otwin