PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 135-400mm taugt was oder welches Objektiv

gismo
20.05.2005, 08:50
Hallo

Möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Nun wurde mir das obengennante Objektiv empfohlen da es auch noch nicht zu teuer ist. Zur zeit habe ich das Canon 75-300mm III USM das ja gar nicht gute Kritik hat.

Ich möchte ein gutes Objektiv an dem ich evt. ab und zu einen Konverter hängen kann und das auch damit noch gute Fotos machen kann. Kann ich das mit dem Sigma oder was könnt ihr mir empfehlen. Das Canon eignet sich ja auch nicht dafür oder?

Da meine Verwandschaft von Amerika kommt im Aug. dachte ich mir auch das ich diese Frage ob Sie mir ein Objektiv besorgen können da es ja dort meinens Wissen nach günstiger ist.

Leider kann ich auch keine Objektive testen gehen hier in der Schweiz. Habe schon verschiedene Geschäfte angefragt aber die haben die Objektive nur auf Bestelllung und dan muss man Sie auch gleich kaufen....

Daher bin ich dringendst auf Eure Hilfe angewiesen.

Herzlichen Dank

Thomas Nelke
20.05.2005, 13:50
Hallo Gismo

Ja, das ist hier leider so mit den Sigma's. Die hat kaum jemand auf Lager.
Das 135-400 hatte ich mal an einer Nikon und auch mal kurz an einer EOS10D. Ich kann darüber eigentlich nichts schlechtes berichten. Gemessen am Preis sind die Ergebnisse in Ordnung, da kann man kaum meckern. Es gab hier im Forum vor kurzem einen Thread, der das Sigma 135-400 mit dem Canon 100-400L verglichen hat. Ich habe von einem Forumskollegen hier Vergleichsbilder erhalten. Soll ich dir diese einmal mailen?
Wo wohnst du denn in der Schweiz, bei welchen Fotogeschäften warst du denn?

Herzlichen Gruess us em Aargau

Thomas

Ralf Scholz
20.05.2005, 14:20
Hallo Gismo,
ich habe sowohl das Canon 75-300 USM (allerdings II) als auch das Sigma 135-400. Unter Berücksichtung des Preis-/Leistungsverhältnisses sind beide Objektive nicht schlecht.

Obwohl hier eine große Brennweitenüberschneidung vorliegt, kann ich mich nicht so recht von einem der beiden Objektive trennen. Du musst Dir bewusst sein, dass das Sigma mit etwas über 1200 Gramm ein ziemlicher Brocken ist. Das Canon dagegen wiegt knapp die Hälfte und ist auch deutlich kompakter.

Das Sigma nehme ich nur mit, wenn ich bewusst auf Tele-Tour gehe oder ich die 400mm wirklich nutzen möchte. Das Canon ist mein "Immerdabei"-Tele.

Qualitativ empfinde ich das Sigma ein wenig besser wie das Canon. Das ist aber im Hobbybereich in meinen Augen vernachlässigbar.

Beide Objektive sind definitiv nicht wirklich TK-geeignet. Von Haus aus schon nicht besonders Lichtstartk verlierst Du mit einem TK nochmals Licht. Der AF funktioniert, wenn überhaupt, nur bei super, super Sonnenlicht und die Bildqualität leider auch.

Das Canon ist am langen Ende üblicherweise recht "weich". Gleiches gilt für das Sigma im Bereich im 300mm, was sich aber bis 400mm dann wieder bessert.

Fazit: Wenn Du das Canon schon hast, behalte es und frage Dich, ob Du die 400mm wirklich brauchst. Falls Du die letzte Frage mit "Ja" beantwortest, würde ich entweder auf ein Canon 100-400 IS (soll aber vom "HörenSagen" auch nicht so prall mit TK sein) sparen oder wie ich das Sigma als Parallelobjektiv ins Auge fassen.
Just my 2cents ;)

Gruß
Ulli

gismo
21.05.2005, 13:19
habe nun auch was vom Tamron 200-500 gehört. Finde das ist auch eine überlegung wert da es ja auch nicht wirklich schwerer ist als das Canon 100-400mm.

Ich brauche das Objektiv für Zoofotografie und Landschaft. Daher finde ich je grössere Brennweite des do besser. Jedoch ist mein Kriterium das ich noch von Freihand fotografieren möchte....

Wer hat das Tamron und kann was darüber sagen? Je mehr inputs des do bessers : )

vielen dank auf jedenfall für die Antworten

Power-shopper
21.05.2005, 13:36
habe nun auch was vom Tamron 200-500 gehört. Finde das ist auch eine überlegung wert da es ja auch nicht wirklich schwerer ist als das Canon 100-400mm.

Ich brauche das Objektiv für Zoofotografie und Landschaft. Daher finde ich je grössere Brennweite des do besser. Jedoch ist mein Kriterium das ich noch von Freihand fotografieren möchte....

Wer hat das Tamron und kann was darüber sagen? Je mehr inputs des do bessers : )

vielen dank auf jedenfall für die Antworten

Hallo,

von den Sigma-Objektiven habe ich vom Hören-Sagen nicht sehr viel Gutes gehört. Das 100-400 Ist ein Spitzenobjektiv, schneller AF, toller IS, und sehr gute optische Leistung. Allerdings Preislich auch nicht ohne.
Die einzige Alternative ist in meinen Augen das Sigma 80-400 OS - optisch auch recht gut, und eben auch IS/OS. Allerdings ist der AF wesentlich langsamer.

Gruß,
Carsten

soeren
21.05.2005, 13:41
Jedoch ist mein Kriterium das ich noch von Freihand fotografieren möchte....

Das Tamron hat bei 500mm (mit Crop bist Du da schon bei einem Bildwinkel eines ca. 750mm) eine Lichtstärke von 6,3 !! Dann hat das Teil auch keinen Bildstabilisator. Und dann willst Du das Teil freihand nutzen???????????:confused: Das dürfte nur in der Sahara um 12 Uhr mit ISO400 oder bei ISO 3200 und Hochsommer (strahlende Sonne, ...) bei uns möglich sein ;)

Optisch scheint das Tamron aber gar nicht so schlecht zu sein. Zumindest wenn man den ein oder anderen Aussagen in den Foren traut.

Wenn ich dieses Objektiv hätte, dann würde ich da auf jeden Fall immer ein Stativ verwenden.

Thomas Nelke
21.05.2005, 15:01
Das Tamron ist optisch wirklich tipp-topp, da kann man nicht meckern. Es hat keinen IS , das ist wohl wahr. Aber mit ISO etwas hoch gestellt und einer einigermassen ruhigen Hand gelingen dir auch an einem grauen Tag wie heute noch einigermassen Aufnahmen.

Guckst du: http://www.techserve.ch/Pictures/IMG_4379.JPG

Das habe ich eben freihand mit ISO 400 gemacht.

Die Exif-Daten im Groben:
ISO400
500mm Brennweite
F/8
1/500 Sek.

Da wäre sicher ein IS hilfreich oder zumindest ein Einbein, aber es geht. Im Zoo hast du auch oft einen Zaun oder eine Absperrung, wo du aufstützen kannst.
Und ein leichte Einbein dabei zu haben macht doch den Kohl auch nicht fett.

Herzlichen Gruss
Thomas

Michael Buchholz
22.05.2005, 21:21
Ich hab das Sigma 135-400. Finde es sehr gut. Kann Dir paar Pic`s schicken falls Du Interesse hast. Schick mir einfach ne PN.