PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur mal Frust ablassen



jar
20.05.2005, 15:33
ich bräuchte noch so viel Fotozeugs, aber

der Ernst des Lebens hat mich wieder......

Mein Auto blinkt mich immer an, ABS und TCS ( Traktionskontrolle ) , war eben in der Werkstatt......

angeblich wussten die sofort Marderbiß ! das Kabel zum Drehgeber am linken Vorderrad ist angekratzt....

150 Euro nur das Teil + tauschen......

Garantie ENDE, Kulanz, kaum bei Marderbiß, aber woher die das mit dem Marder wissen ? ich hätte erst mal auf schlampige Werkstattarbeit getippt, kann ja einer beim Montieren mit dem Schlüssel abgerutscht sein, oder ein netter Nachbar lag mit dem Seitenschneider unter meinem Auto.....

nun grübel ich zahlen oder ...........

Soll ein Koax Kabel sein, auch das ist nicht so schwer zu flicken....

soll ich es selber ausbauen, der Geber ist geschraubt und das Kabel zum Motorraum gesteckt....

so ein bissl Koax Leitung verlöten sollte ich noch hinbekommen, dann schön neues Masse Geflecht rüber und 3 Lagen Schrumpfschlauch und noch etwas selbstverschweissendes PVC notfalls noch etwas Silikon in den Schrumpfschlauch, das bekommt man doch dicht.....

oder soll ich zähneknirschend zahlen, oder nur den Geber kaufen und selber wechseln....

Fragen über Fragen

gruss
jar

Doktor
20.05.2005, 17:11
zahlt das nicht die Teilkasko!?

;-))

Grüße!

jar
20.05.2005, 17:15
zahlt das nicht die Teilkasko!?

;-))

Grüße!

ja, gerade erfahren , aber 150 Euro bleiben trotzdem bei mir, ergo spare ich nur diie 1/2 Stunde und die MwSt.

Deswegen ist das ja so kniffelig, selber löten oder nicht...

Irgendwie wiederstrebt es mir Geld wegen einem angeknabberten Kabel auszugeben und dann gleich 150 Euro ! .......

gruss
jar

Jonny-77
20.05.2005, 18:00
Also tut mir Leid, aber ich muß es so Krass sagen. Wenn dir deine Gesundheit oder dein Leben so wenig wert sind, dann bastel ruhig an Teilen deiner Bremsanlage rum.

:(

MarcusMueller
20.05.2005, 18:04
wäre - OK. Aber derartige Basteleien an der Bremsanlage würde ich schön bleiben
lassen.

Außerdem mußt Du eh in die Werkstatt danach: Die müssen den Fehlerspeicher
löschen und das ABS zurücksetzten, sonst funktioniert es nicht.

Gruß, Marcus

Ywes
20.05.2005, 18:23
Hi,

wenn ein Marder drin war, sieht man es gleich, bissl Fehl bleibt immer oder auch Kot.

Manchmal hat man halt Pech. Mein Auto ist zb ende letzte Woche böse verreckt. Während fahren mit über 100 Km/h einfach so ausgegangen und es ging gar nichts mehr. Elektronik Schaden.

Die Uhrsache hat der Mechaniker mir heute erzählt: Massekabel von Batterie ist Verfault/verrottet gewesen. Kurzschluß hat dann die wichtigsten Elektronik- Streureinheiten gekillt. Reparaturkosten sind etwa wie neue 20D. Da kommt doch die Megafreude auf!

Etwas verstehe nun doch nicht, wie kann eigentlich ein Kabel verfaulen und abfallen? Das Auto ist 4J und hat ca30.000 KM drauf. Alle Inspektionen habe auch gemacht.

Gruß
Ywes(total sauer auf Peugeot)

Jochen Hückmann
20.05.2005, 18:24
zahlt das nicht die Teilkasko!?

;-))

Grüße!
Aber nur wenn er den Marder auf frischer Tat erlegt. :D

Jonny-77
20.05.2005, 18:34
Ywes(total sauer auf Peugeot)
Wieso sauer :confused: Die rosten doch schon im Katalog :p

:D

jar
20.05.2005, 18:45
wäre - OK. Aber derartige Basteleien an der Bremsanlage würde ich schön bleiben
lassen.

Außerdem mußt Du eh in die Werkstatt danach: Die müssen den Fehlerspeicher
löschen und das ABS zurücksetzten, sonst funktioniert es nicht.

Gruß, Marcus

auch an Jonny-77


äh Kabel löten ist nun wirklich easy für mich, allerdings würde ich chrimpen hier im Auto und an dieser beanspruchten Stelle vorziehen, deswegen einen kompletten Geber zu tauschen widerstrebt mir, es ist bloß ein Melder ! keine Bremsleitung, obwohl der Ausfall des Gebers das ABS abschalten lässt, soviel zur Sicherheit, aber wenn es ganz doof kommt, dann habe ich mit ABS auf trockener und griffiger Fahrbahn sogar den schlechteren Bremsweg, die Blockierbremsung ist auf genannter Strecke immer noch das Beste !

dieser uralte Spruch mit den Bremsen, da bin ich mit 19 Jahren mal drauf reingefallen , ich habe also brav mein Auto in die Vertragswerkstatt gebracht und danach ?

der fuhr so komisch, also dachte ich, drehste eine Runde auf der Stadtautobahn, ich kam nur bis zur Kurve der Auffahrt fast wären mir alle Räder abgefallen, alle Räder lose, der Werkstattmeister, sagte nur tut uns Leid, hat der Mechaniker vergessen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, was denkst du wie oft dieses vorkommt ? ich hab früher jedenfalls den mal öfter Nachhilfe gebe müssen, die meisten meinen tut nicht Not, aber wenn ich es möchte....

Übrigens das ist das einzigste was sich in meinen Werkstätten verbessert hat, in den letzten Jahren hatte keiner mehr vergessen den Drehmomentschlüssel zu holen und zu benutzen, aber ob das richtige Drehmoment eingestellt ist weiss ich natürlich nicht.

gruss
jar

jar
20.05.2005, 18:54
Außerdem mußt Du eh in die Werkstatt danach: Die müssen den Fehlerspeicher
löschen und das ABS zurücksetzten, sonst funktioniert es nicht.

Gruß, Marcus

Fehlerspeicher hat bei zweimaligem Auftreten nur einen gespeichert, soll also normal sein, der speichert nur das Auftreten , wie oft ist ihm egal, aber in beiden Fällen ist das ABS und TCS wieder von alleine angelaufen, offensichtlich gibt es einen internen Reset , frei nach dem Motto, hups verschluckt, nun dürft ihr wieder, TCS und ABS haben nach verlöschen der Lampen wieder einwandfrei gearbeitet !, ergo wenn die Ursache im Kabel liegt und so sieht aus, ist die Funktion mit repariertem Kabel wieder einwandfrei, genau wie nach dem internen Auto-Reset mit nicht reparierten Kabel. Das der Fehlerspeicher nicht von mir zurückgesetzt werden kann, betrübt mich aber nicht so sehr.

gruss
jar

ziagl
20.05.2005, 19:00
150 ist doch nicht schlimm, war diese Woche beim Service, mit allem Drum und Dran 1.190,--. Das ist dann ärgerlich...

jar
20.05.2005, 19:07
150 ist doch nicht schlimm, war diese Woche beim Service, mit allem Drum und Dran 1.190,--. Das ist dann ärgerlich...
hast ja Recht, für einen neuen Geber gerne, aber es ist nur ein Kabel ! , leider kann man das nicht tauschen, nur mit Geber :(

die 150 würde ich lieber in nützlicheres stecken, einen Winkelsucher o.ä.

gruss
jar

ziagl
20.05.2005, 19:12
Tja alles Gaunerei bei den Autos da kannste nix machen. Mein Tip: zahlen und schnell wieder vergessen... und nicht lange drüber nachdenken und ärgern....

Ywes
20.05.2005, 20:11
Hi,

Du hast gut lachen, ich weniger.
Meine scheiß Karre hat jetzt mehrere neue PCs abbekomen, eine 20D wäre mir aber lieber gewesen.
Vorfall war auch nicht gerade lustig, direkt in einer Kurve auf der Schnellstraße. Bremsspuren von einigen Fahrer kann man an der Stelle mit Schaufel abkratzen, zum Glück war es nicht Dunkel.

Kenne mich mit Autos nicht so aus, wie kann es aber sein, daß mehrere wichtige Steuerelemente gleichzeitig kaputt gehen, (nicht mal Warnblinker haben funktioniert)? Wozu sind da zig Sicherungen da? Um eine Birne im Handschuhfach oder Aschenbecher zu retten? Wozu macht man teuere Inspektionen?
Fragen über Fragen....

Jetzt weiß ich, daß pEUGEOT ein SCHEISS Auto ist, meiner wird baldmöglichst verkauft. Schließlich wurde Sicherheit meiner Familie extrem gefährdet.

Gruß
Ywes(noch mehr sauer auf peugeot)

Jonny-77
20.05.2005, 20:42
auch an Jonny-77

äh Kabel löten ist nun wirklich easy für mich, allerdings würde ich chrimpen hier im Auto und an dieser beanspruchten Stelle vorziehen, deswegen einen kompletten Geber zu tauschen widerstrebt mir, es ist bloß ein Melder ! keine Bremsleitung, obwohl der Ausfall des Gebers das ABS abschalten lässt, soviel zur Sicherheit, aber wenn es ganz doof kommt, dann habe ich mit ABS auf trockener und griffiger Fahrbahn sogar den schlechteren Bremsweg, die Blockierbremsung ist auf genannter Strecke immer noch das Beste !
gruss
jar
Ich bezweifle nicht, daß Du Kabel löten kannst.

Hast Du aber bei deiner Sparwut daran gedacht, daß du mit dieser Bastellösung einen Eingriff in einem sicherheitstechnischen Bereich des Fahrzeuges vornimmst? Dadurch wird der technische Orginalzustand des Autos veränderst und somit erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

:D

Blumi
20.05.2005, 21:51
hast ja Recht, für einen neuen Geber gerne, aber es ist nur ein Kabel ! , leider kann man das nicht tauschen, nur mit Geber :(

die 150 würde ich lieber in nützlicheres stecken, einen Winkelsucher o.ä.

gruss
jar

wirklich ärgerlich, volle Zustimmung - andererseits wenn Du bedenkst, was eine ordinäre Stativschelle kostet und das ist auch nur ein Stück Eisen :confused:

Als Bastler widerstreben mir solche Preise auch, aber wenn Du Zeitaufwand und evtl. Folgeprobleme (TÜV :p ) bedenkst, würde ich die 150 Euronen lieber der Werkstatt in den Rachen werfen.

Detlev Rackow
20.05.2005, 22:16
Übrigens das ist das einzigste was sich in meinen Werkstätten verbessert hat, in den letzten Jahren hatte keiner mehr vergessen den Drehmomentschlüssel zu holen und zu benutzen, aber ob das richtige Drehmoment eingestellt ist weiss ich natürlich nicht.


Da die Schrauben meist mit Preßluft angezogen werden, würde der Drehmomentschlüssel sofort "Knack" sagen, das kann man sich auch schenken. Sind eh mindestens 150NM drauf, egal wieviel der Wagen wirklich braucht.

Deshalb wechsele ich meine Räder auch mittlerweile selbst: Die Werkstatt hat es schon zweimal geschafft, beim Ablösen mittels Preßluftschrauber einen Stehbolzen abzureißen. Sowas kommt von sowas: Beim Anziehen zu fest gemacht, dann beim Lösen mit dem Preßluftschrauber schockbelasten, und hinterher blöde Sprüche. Seit Jahren wechsele ich selbst und habe seitdem keine Probleme mehr.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
20.05.2005, 22:31
Hallo jar,




...aber wenn es ganz doof kommt, dann habe ich mit ABS auf trockener und griffiger Fahrbahn sogar den schlechteren Bremsweg, die Blockierbremsung ist auf genannter Strecke immer noch das Beste !
...


wenn kein ABS vorhanden ist, ist die Vollbremsung in den meisten
Fällen die sicherste Lösung. Das der Bremsweg dabei kürzer
sein soll als mit ABS bezweifle ich jedoch.

Aber mal abgesehen davon hat das ABS hat nicht nur die Aufgabe,
den Bremsweg zu kürzen. Es bewirkt außerdem, daß der Wagen auch
bei einer Vollbremsung noch lenkbar bleibt und man so eventuell
einem Hindernis noch ausweichen kann, was bei einer Blockierbremsung
nicht möglich ist.

Also auch mein Tipp: Es gibt Dinge, da zahl ich lieber, als ein
unnötiges Risiko einzugehen.


Gruß,
ROlf

Sammy07
20.05.2005, 23:06
ja, gerade erfahren , aber 150 Euro bleiben trotzdem bei mir, ergo spare ich nur diie 1/2 Stunde und die MwSt.

Deswegen ist das ja so kniffelig, selber löten oder nicht...

Irgendwie wiederstrebt es mir Geld wegen einem angeknabberten Kabel auszugeben und dann gleich 150 Euro ! .......

gruss
jar

Hallo Jar,

grundsätzlich könnte, ich betone könnte!, man das Kabel des Radsensors löten.

ABER!: Der Radsensor ist (einfach erklärt) eine Spule, welche auf einem Permanentmagneten sitzt. Durch ein sich mit dem Rad drehendes Inkrementenrad (Zahnscheibe) und dem dadurch ständig wechselnden Magnetfeld wird in der Spule des Radsensors eine Wechselspannung induziert / erzeugt. Je nach Drehzahl des Rades verändert sich die erzeugte Wechselspannung und die Frequenz. Dies ist für den ABS Computer ein Maß für die Drehzahl des Rades. Sind beim Abbremsen die Drehzahlwerte, also die Wechselspannungen der einzelnen Räder unterschiedlich, heißt das für das ABS einsetzen...
Solltest du beim "Flicken" des Kabels den elektrischen Widerstand desselben verändern, oder das Kabel nicht richtig gegen "Elektrosmog" abschirmen, kann es evtl. trotz gleicher Raddrehzahlen zu unterschiedlichen Werten zwischen den Rädern einer Achse kommen. Dies führt wiederum zu Fehlfunktionen des ABS, z.B. setzt das ABS beim normalen Abbremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeugs grundlos ein.
Ich kann Dir nur empfehlen die 150,- zu investieren...

Gruß Ralf

Sammy07
20.05.2005, 23:23
Hallo jar,



wenn kein ABS vorhanden ist, ist die Vollbremsung in den meisten
Fällen die sicherste Lösung. Das der Bremsweg dabei kürzer
sein soll als mit ABS bezweifle ich jedoch.

Aber mal abgesehen davon hat das ABS hat nicht nur die Aufgabe,
den Bremsweg zu kürzen. Es bewirkt außerdem, daß der Wagen auch
bei einer Vollbremsung noch lenkbar bleibt und man so eventuell
einem Hindernis noch ausweichen kann, was bei einer Blockierbremsung
nicht möglich ist.

Gruß,
ROlf

Hallo Rolf,

der Bremsweg ohne ABS ist zumindest bei trockener Fahrbahn tatsächlich kürzer als mit ABS. Den Grund hierfür hast Du schon genannt, das Fahrzeug bleibt mit ABS lenkbar!

Ein Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf die Fahrbahn übertragen, sagen wir 100 %. Diese 100 % Kraftübertragung wird dazu benutzt die Antriebskräfte, Bremskräfte und auch die Seitenführungskräfte zu übertragen. Ein blockierter Reifen überträgt 100 % Bremskräfte und kann somit keine Seitenführungskräfte mehr übertragen. Das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar und rutscht geradeaus. Mit ABS werden die 100 % auf die Brems- und die Seitenführungskräfte aufgeteilt, somit bleibt weniger zum Bremsen (der Bremsweg verlängert sich) aber das Fahrzeug bleibt lenkbar...
Wobei man aber auch noch erwähnen sollte das ein blokierender Reifen ebenfalls den Bremsweg verlängert, gegenüber einem Reifen der kurz vor dem Blokieren abgebremst wird. Das ist auch der Grund warum der Bremsweg auf nasser oder rutschiger Fahrbahn mit ABS wiederum kürzer wird. :)

Gruß Ralf

JAKOB
20.05.2005, 23:55
äh Kabel löten ist nun wirklich easy für mich, allerdings würde ich chrimpen hier im Auto und an dieser beanspruchten Stelle vorziehen, deswegen einen kompletten Geber zu tauschen widerstrebt mir, es ist bloß ein Melder ! keine Bremsleitung, obwohl der Ausfall des Gebers das ABS abschalten lässt, soviel zur Sicherheit, aber wenn es ganz doof kommt, dann habe ich mit ABS auf trockener und griffiger Fahrbahn sogar den schlechteren Bremsweg, die Blockierbremsung ist auf genannter Strecke immer noch das Beste !

dieser uralte Spruch mit den Bremsen, da bin ich mit 19 Jahren mal drauf reingefallen , ich habe also brav mein Auto in die Vertragswerkstatt gebracht und danach ?

der fuhr so komisch, also dachte ich, drehste eine Runde auf der Stadtautobahn, ich kam nur bis zur Kurve der Auffahrt fast wären mir alle Räder abgefallen, alle Räder lose, der Werkstattmeister, sagte nur tut uns Leid, hat der Mechaniker vergessen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, was denkst du wie oft dieses vorkommt ? ich hab früher jedenfalls den mal öfter Nachhilfe gebe müssen, die meisten meinen tut nicht Not, aber wenn ich es möchte....

Übrigens das ist das einzigste was sich in meinen Werkstätten verbessert hat, in den letzten Jahren hatte keiner mehr vergessen den Drehmomentschlüssel zu holen und zu benutzen, aber ob das richtige Drehmoment eingestellt ist weiss ich natürlich nicht.

gruss
jar

also das mit den rädern hat meine frau in bester werkstatt auch schon erlebt. hätte ich, als leicht vorbelasteter und misstrauischer mensch nicht das eierige fahrverhalten bemerkt....ich weiss nicht was da alles hätte passieren können!

zu deinem reparatur-versuch...ich erkenne in deinen worten den geübten "bastler" und sehe von daher wenig bis keine probleme. in den werkstätten wird heute meist auch nur noch gebastelt....die haben schon mühe ein diagnosegerät abzulesen! ich mag nicht erzählen was ich da schon alles erlebt habe, normalnutzer merken das ja nicht und wenn das etwas defekt geht, so war's halt schon lange fällig etc. also, frisch ans werk und gut ists.

bezüglich kabel die "verfaulen"....nein, das gibts so nicht. kabel faulen nicht wie obst, aber sie können verrotten. durch normale umwelteinflüsse geschieht das aber nicht in 4 jahren !!!!! dazu brauchts leicht mehr....viel mehr.
aber, wenn z.b. deine batterie leckt (gast, kocht), kann das natürlich schon viel früher geschehen indem die kabel einer chemischen reaktion unterworfen sind. in deinem fall also ganz sicher ein versteckter mangel bzw. defekt der schon länger vor sich hin schwellte.

das problem heute ist schon gute und vorallem ehrliche antworten zu erhalten. schnell ist der marder schuld, oder falsche wartung etc.
bei meinem zafira (der hat alles was der opel katalog hergibt, dvd, navi, telefon, etc. etc.) fiel das tagesfahrlicht aus. natürlich wars ein marder....sagen die. ich habs dann selbst einmal untersucht und was war's? ein wackelkontakt am relais. ganz simpel schludrige arbeit!
so mache ich inzwischen auch an meinem mit abs versehenen bmw-motorrad den service selbst. das fahrzeug geht nur noch zur werkstatt zur kontrolle bzw. für den serviceheftstempel.

JAKOB
21.05.2005, 00:03
zum schluss noch was zu abs und bremsen.
es stimmt, wenn jemand sehr gut fahren kann und das auto kennt, so wird er auf trockener fahrbahn das auto mittels feingefühl scheller zum stillstand bringen. dies weil er die reifen naher an den bzw. über den rutsch bzw. gleitpunkt lässt. nur, dazu braucht es sehr sehr sehr viel erfahrung. ich bezweifle sehr, dass normalsterbliche ein auto so fahren können.....
bedenkt bitte folgendes: gleitreibung ist immer kleiner wie haftreibung (ich rede von der reibung strasse/gummi). ein abs prüft ob das rad noch dreht und somit innerhalb der haftreibungsgrenze liegt. sobald diese grenze überschritten wird, liegt gleitreibung vor und das rad ist blockiert. das ganze entsprechend viele male pro sekunde. das schafft kein fuss und kein kopf. vorallem nicht in grenzsituationen. von daher ist in über 99.9999 prozent der fälle das abs besser. wers nicht glaubt ist selber schuld und soll mal ein technisches studium in betracht ziehen... :D

JAKOB
21.05.2005, 00:06
Hallo Jar,

grundsätzlich könnte, ich betone könnte!, man das Kabel des Radsensors löten.

ABER!: Der Radsensor ist (einfach erklärt) eine Spule, welche auf einem Permanentmagneten sitzt. Durch ein sich mit dem Rad drehendes Inkrementenrad (Zahnscheibe) und dem dadurch ständig wechselnden Magnetfeld wird in der Spule des Radsensors eine Wechselspannung induziert / erzeugt. Je nach Drehzahl des Rades verändert sich die erzeugte Wechselspannung und die Frequenz. Dies ist für den ABS Computer ein Maß für die Drehzahl des Rades. Sind beim Abbremsen die Drehzahlwerte, also die Wechselspannungen der einzelnen Räder unterschiedlich, heißt das für das ABS einsetzen...
Solltest du beim "Flicken" des Kabels den elektrischen Widerstand desselben verändern, oder das Kabel nicht richtig gegen "Elektrosmog" abschirmen, kann es evtl. trotz gleicher Raddrehzahlen zu unterschiedlichen Werten zwischen den Rädern einer Achse kommen. Dies führt wiederum zu Fehlfunktionen des ABS, z.B. setzt das ABS beim normalen Abbremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeugs grundlos ein.
Ich kann Dir nur empfehlen die 150,- zu investieren...

Gruß Ralf

das stimmt zwar, gemessen wird aber nur die frequenz....ganz so high ist die tech nun doch nicht ;)....er hat ja nur abs....und kein esp? oder doch?

jar
21.05.2005, 20:04
Danke @ all...


wie gesagt musste mal Frust ablassen, die 150 Euro der TK SB werde ich mir nun ans Bein binden, ich bin zu alt für selber schrauben, irgendwie keine Lust mehr, wird eben der Winkelsucher wieder mal verschoben

gruss
jar

Ywes
21.05.2005, 20:47
Danke @ all...


wie gesagt musste mal Frust ablassen, die 150 Euro der TK SB werde ich mir nun ans Bein binden, ich bin zu alt für selber schrauben, irgendwie keine Lust mehr, wird eben der Winkelsucher wieder mal verschoben

gruss
jar

Hi,

Nimm’s gelassen, 150 Eier sind nicht die Welt ;-) Ist auch sicherer, denn bissl haften die auch für Reparatur.
Man möchte doch gar nicht vorstellen, wenn man selbst an Bremsen- Steuerung rumbastelt und es im Ernstfall zur Personenschaden kommt(ich könnte dann wahrscheinlich nie wieder schlafen).

Als Aufmunterung: wegen einer Lappalie, bzw wegen paar Idioten die sich Peugeot Konstrukteure/Mechaniker nennen wurde gerade mein Urlaub verschoben, geschweige Foto-Zeug (heute nette Rechnung bezahlt).

Gruß
Ywes

PS: Wenn ich wüßte wo Peugeot Konstrukteure über die Straße laufen, würde jedoch sofort(im voraus) an Bremsanlage basteln oder die Pedalen verwechseln :cool:

Stephan Ramstötter
22.05.2005, 11:52
Hallo Rolf,

der Bremsweg ohne ABS ist zumindest bei trockener Fahrbahn tatsächlich kürzer als mit ABS. Den Grund hierfür hast Du schon genannt, das Fahrzeug bleibt mit ABS lenkbar!

Ein Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf die Fahrbahn übertragen, sagen wir 100 %. Diese 100 % Kraftübertragung wird dazu benutzt die Antriebskräfte, Bremskräfte und auch die Seitenführungskräfte zu übertragen. Ein blockierter Reifen überträgt 100 % Bremskräfte und kann somit keine Seitenführungskräfte mehr übertragen. Das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar und rutscht geradeaus. Mit ABS werden die 100 % auf die Brems- und die Seitenführungskräfte aufgeteilt, somit bleibt weniger zum Bremsen (der Bremsweg verlängert sich) aber das Fahrzeug bleibt lenkbar...
Wobei man aber auch noch erwähnen sollte das ein blokierender Reifen ebenfalls den Bremsweg verlängert, gegenüber einem Reifen der kurz vor dem Blokieren abgebremst wird. Das ist auch der Grund warum der Bremsweg auf nasser oder rutschiger Fahrbahn mit ABS wiederum kürzer wird. :)

Gruß Ralf

Hmmm,... kann ich so eigentlich nicht ganz untscherschreiben. Von der Physik her wissen wir, dass ein Gegenstand, sei es z.B. ein Metallwürfel auf einer Tischplatte, eine gewisse Kraft vertikal in die Tischebene erzeugt, einzig und allein durch sein Gewicht.
Will man den Würfel bewegen, und hängt man z.B. eine Messfeder dran um den Kraftwert horizontal sichtbar zu machen, so muss man erst die hohe Reibung des statischen Würfels überwinden, bis man mit vergleichsweise geringerem Kraftaufwand, den bereits in Bewegung befindlichen Würfel über den Tisch ziehen kann.
Also wird beim "rutschen" weniger Reibungskraft anliegen als beim direkten Kraftschluss.
Klingt doch logisch, oder? Dass der Bremsweg ohne ABS bei trockener Fahrbahn kürzer sein soll habe ich auch schon öfter gehört, allerdings selber noch nicht nachvollzogen. Scheinbar wird durch das Lösen und wieder anziehen der Bremse mehr Vorwärzbewegung umgesetzt, als der Vorteil mit dem Kraftschluss bringen könnte....

Eigentlich mach ich an meinem(n) Baby(s) auch alles selber (Juhuu, endlich steht die Hebebühne daheim!!) aber wenn man Einfach auf die Originalteile angewiesen ist, kommt man um deren Anschaffung nicht drumrum. Wenn dann Teil kaufen und Mechanikerstunde sparen weil selber einbauen (Das ganze Teil, so wie sichs gehört!!)
Wenn Du meinst, es war kein Marder und die Werkstatt will Dich veräppeln, geh doch zu einer anderen unabhängigen. Allerdings ist der Streitfall mit solchen Unternehmen nicht gerade erfreulich und bestimmt hast Du weniger Ärger, wenns einfach gemacht wird und basta...

Viel Glück dabei noch, LG Stephan

Detlev Rackow
22.05.2005, 12:29
Etwas verstehe nun doch nicht, wie kann eigentlich ein Kabel verfaulen und abfallen? Das Auto ist 4J und hat ca30.000 KM drauf. Alle Inspektionen habe auch gemacht.


Zum einen stellen immer wieder Leute die es wissen müssen fest, daß man bestimmte Metalle nicht gegeneinanderschrauben darf. An der Kontaktstelle wird es von selbst korrodieren - der Chemiker sagt dann "unterschiedliche Negativität", der Klempner sagt das nicht, weiß es aber trotzdem.

Zum anderen gasen z.B. Batterien immer wieder trotz normalem Betrieb und stoßen dabei aggressiven Nebel aus. Auf meiner Batterie beim 200SX liegt immer ein Haufen aus grobkörnigem Pulver, den ich von Zeit zu Zeit mal wegmache. Ist eine Nissankrankheit, das können die bei kleinen wie großen Modellen ganz gut.

Ciao,

Detlev