PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chromatische Aberationen bei EF-S 17-85 IS, Umtausch?



torsten02
20.05.2005, 17:57
Hallo,

mal eine Frage. Ist bei einem Objektiv für fast 600,- Euro die chromatische Aberation eigentlich ein Qualitätsmerkmal, dass zum Umtausch der Linse gerechtfertigt ist?

Hintergrund ist der, dass ich mein 17-85 IS mal getestet habe und leider feststellen mußte, dass bei Blende 4 ganz klar CA zu erkennen sind. Wäre ja alles nicht so schlimm, aber bei Blende 8 ist diese auf dem selben Aufnahmegegenstand (Baumäste) auch noch deutlich zu erkennen.

Habt Ihr dazu schon einmal Erfahrungen gesammelt wegen einem Umtausch?
Habe das Objektiv übrigens noch ganz klassisch bei einem Einzelhändler (Fachhandel) gekauft.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Torsten

Georg
20.05.2005, 19:00
Hallo,

mal eine Frage. Ist bei einem Objektiv für fast 600,- Euro die chromatische Aberation eigentlich ein Qualitätsmerkmal, dass zum Umtausch der Linse gerechtfertigt ist?

Hintergrund ist der, dass ich mein 17-85 IS mal getestet habe und leider feststellen mußte, dass bei Blende 4 ganz klar CA zu erkennen sind. Wäre ja alles nicht so schlimm, aber bei Blende 8 ist diese auf dem selben Aufnahmegegenstand (Baumäste) auch noch deutlich zu erkennen.

Habt Ihr dazu schon einmal Erfahrungen gesammelt wegen einem Umtausch?
Habe das Objektiv übrigens noch ganz klassisch bei einem Einzelhändler (Fachhandel) gekauft.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Torsten

Ist bei diesem Objektiv im Brennweitenbereich 17-24mm normal. Übrigens wirst Du bei anderen Weitwinkel-Objektiven auch CA feststellen, vielleicht aber nicht so stark, wie beim EFS 17-85. Ein Umtausch wird das Problem nicht beseitigen, je nachdem wie stark die CA bei Deinem Objektiv ist, kann es nach dem Umtausch weniger oder mehr CA sein. Aber die Hoffnung eins ohne CA zu bekommen, kann ich Dir nicht geben.

torsten02
20.05.2005, 21:38
Hallo,

die Brennweite, bei denen ich die CA festgestellt habe, betrug aber 85. Mal sehen wie das funktioniert, dann stelle ich das Bild mal rein und Ihr könnt es vielleicht besser bewerten als ich.

Gruß
Torsten

torsten02
20.05.2005, 23:28
Hallo,

ich bins nochmal, wie kann man hier eigentlich Bilder mit anhängen. Aus der FAQ-Liste bzw. Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
Kann mir das mal freundlicherweise mal bitte jemand erklären, so das es ein Normaldoofi (ich) auch versteht. Danke.

Schönen Abend noch.
Torsten

JAKOB
20.05.2005, 23:42
Hallo,

ich bins nochmal, wie kann man hier eigentlich Bilder mit anhängen. Aus der FAQ-Liste bzw. Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
Kann mir das mal freundlicherweise mal bitte jemand erklären, so das es ein Normaldoofi (ich) auch versteht. Danke.

Schönen Abend noch.
Torsten

indem du den link auf das bild (welches auf deinem webserver oder webspace liegt) hier hinschreibst oder indem du vollmitglied wirst (also min. 1euro zahlen) und das bild gleich hier ins forum lädst :)